Audi - Logo, Nabenabdeckung

  • Hat jemand schonmal Reproduktionen der Audi-Embleme für die Speedline-Nabenabdeckungen benötigt, eine Quelle ?
    Möchte die Logo's von den 8A0601025C Felgen erneuern, ca. 88 mm im Durchmesser.


    Im Marktplatz habe ich dazu ein Gesuch eingestellt, trotzdem, wenn jemand einen Tipp hat, gerne.


    Gruß
    Peter

  • Das ist bekannt, nur die Nabenabdeckung sind ja frisch lackiert,-meine-, und … die Embleme selbst scheint es nicht als Originalersatz einzeln zu geben, nur mit Abdeckung komplett.
    Gebraucht werden die nicht unbedingt besser aussehen als die vorhandenen.
    Hab jetzt nochmal gesucht und welche mit 90 mm als Repro in der Bucht gefunden. Ob die passen oder anzupassen sind, werde ich ja dann sehen.


    -DANKE-

  • Warum soll ich für ein gebrauchtes Emblem 30,00 Euro bezahlen, wenn ein neuwertiges bei Audi Tradition für 27,96 angeboten wird? :pillepalle:


    Im Gegensatz zur anderen weißblauen Marke sollte es aufgrund der vielfältigen, aufwendig umgesetzten Optik und keiner einheitlichen Nabenabdeckung kaum einen Markt für nachgemachte Embleme geben. Hinzu kommt, dass selbst hier nur die originalen Embleme bzw. Nabenabdeckungen auf Dauer ihr Geld wert sind.

  • Hast ja Recht Erik, aber Alles gut. Trotzdem Danke für den Hinweis, hatte ich tatsächlich nicht dran gedacht, "Tradition". Ich schau jetzt mal was da kommt. Über Qualitäten..., naja, brauchen wir jetzt echt nicht drüber reden an dieser Stelle. Mir geht es nur um eine halbwegs ansehnliche Optik für meine aufbereiteten Winterfelgen.



    Allerdings schon erstaunlich, das es Auswahl an neueren Ausführungen für jüngere Modelle/Felgen im Netz gibt.





    PS: Man kann natürlich auch die vorhandenen Embleme wieder aufarbeiten. Nur die Farbe sitzt da echt sehr fest drauf, scheint eine sch… Arbeit zu sein.

  • Der Blick auf die Seite der Tradition birgt manchmal Überraschungen, wenn ich die Konditionen mit so genannten Angeboten am freien Markt vergleiche.


    Bei den BMW´s der 90er bekommt man die Logos in unterschiedlichen Qualitäten und das Thema Nabenabdeckung ist im Gegensatz zu den kleinen Kunstwerken von Audi seltener ein Problem, da entweder die Durchmesser der Embleme über diverse Modelle hinweg identisch sind und bei vielen Felgen die gleichen Nabenabdeckungen passen. Eins ist jedoch all diesen Produkten gemein, sie verletzten die Rechte der Hersteller.


    Allerdings schon erstaunlich, das es Auswahl an neueren Ausführungen für jüngere Modelle/Felgen im Netz gibt.

    Wenn der Markt vorhanden ist und nicht nur geschrien wird, dass man gerne etwas hätte sondern dieses auch gekauft wird, wird eine ganze Menge produziert. Aus leidvoller Erfahrung möchte ich jetzt lieber nicht aufzählen, was im Laufe der Jahre so die Begehrlichkeiten Dritter geweckt hat, wie z. B. das Emblem, welches Du suchst. Ich habe mir dann eine neue Abdeckung besorgt.


    Zitat

    Man kann natürlich auch die vorhandenen Embleme wieder aufarbeiten. Nur die Farbe sitzt da echt sehr fest drauf, scheint eine sch… Arbeit zu sein.

    Lässt sich das Teil vernünftig aufbereiten, ohne silbernes Logo und Ring zu beschädigen? Das Teil von Außen zu polieren sollte nicht das Hindernis sein, aber die Neulackierung der gereinigten Rückseite und ein Auftrag der sich dauerhaft gut mit Kleber verträgt.

  • Also das denke ich schon. Habe nur nicht wirklich passendes Equipment. Aber wenn man ein Schleifgerät, aus dem Modellbau, für verschiedene Schleifvorsätze hätte ginge das sicherlich gut. Dann könnte man die Farbe aus den rückseitigen Vertiefungen schleifen. Dann erst die Fugen in Silber lackieren, die erhabene Fläche möglicherweise nochmal durch Schleifen von Silber reinigen.
    Anschließend schwarzer Farbauftrag.


    Das haben wir früher bei ähnlichen Dingen auch schon so gemacht.


    Aber wie gesagt, die schwarze Farbe sitz erstaunlich fest. Carbon-Stripper hat die erste Probe nicht überlebt. Kleber, würde ich doppelseitige Klebeband für den Außenbereich, auch für Zierleisten geeignet, empfehlen. Da sehe ich kein Problem.



    Die Begehrlichkeiten Dritter... jaja, hab ich jüngst auch noch erleben dürfen...


    Und so wie es aussieht, sind die Repro's auch nicht 100%tig gleich im Design.

  • was ist an denen falsch?


    Link

    Nichts, die schauen perfekt aus und mir ist vollkommen entgangen, dass die wieder aufgelegt wurden. Für eine schöne Optik optimal. Leider sind nur die Fahrzeuge und nicht die passenden Felgen angegeben.



    Aber wenn man ein Schleifgerät, aus dem Modellbau, für verschiedene Schleifvorsätze hätte ginge das sicherlich gut. Dann könnte man die Farbe aus den rückseitigen Vertiefungen schleifen. Dann erst die Fugen in Silber lackieren, die erhabene Fläche möglicherweise nochmal durch Schleifen von Silber reinigen.

    Ich habe diese Spielzeuge und man braucht schon eine sehr ruhige Hand und viel Geduld, damit es ordentlich ausschaut und Du nicht zuviel Material abträgst. Im Original dürfte eine Chromfolie eingelegt sein. Scheint mir eine Arbeit für lange Winterabende oder ein verregnetes Wochenende.

  • Tja, der Link ist super, so etwas hab ich gesucht, danke...Das sieht auch sehr Orichionol aus :search: Wie groß ist das Dingen denn jetzt, bin ich blind ??


    Folie ??? so wie ich denke, ist das Farbe, aber hast recht, das glänzt schon sehr verdächtig... aber Folie … k.A. Ja, das ist wohl was für kalte Tage. Sind ja jetzt angebrochen.

  • dann würde mich mal interessieren für welche Felgen die Kappen aus meinem Link sind.. die sehen doch haargenau so aus?


    Wenn man die Abdeckkappen aus den Links vergleicht, sieht man, dass der verchromte Kreis unterschiedlich weit vom Rand entfernt ist. Die angegebene Fahrzeugauswahl, besonders Audi V8, lässt ahnen, dass es sich wahrscheinlich um die Nabenabdeckungen mit den Pseudo zentralen Radmuttern (oder wie auch immer man das nennt) handelt.


    Ich muss am Wochenende mal vergleichen ob die Embleme auf den Nabendeckeln, 893601165c vs. 4A0601165B 7ZC, meiner unterschiedlichen Felgen auch unterschiedlich groß sind.

  • Hallo, das "Audi-Zeichen" aus dem Link bei tradition ist für die Speedline SL359 und ähnliche (die mit den "Schraubenköpfen"), ist also für die gewünschten Felgen zu klein

  • Wo bekommt man für dei SL715 Felgen die Deckel bezahlbar her ?
    Grund der Anfrage -meinem Audi wurden schon 2 Sätze abgenommen ohne zu Fragen .
    Was machen ?( die Felgen auch noch abschrauben lassen ;( .
    Fürn Winter habe ich mir nun die Gullimäßigen montiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!