Fehlersuche NG springt nicht an--> Benzinpumpe?!

  • Moin zusammen,


    lange ist es her das ich hier aktiv war, aber in den letzten Wochen hatte ich endlich mal Zeit mich mit meinem Coupe zu beschäftigen.


    Der Zahnriemen ist gewechselt, ebenso Öl und Filter. Der Kühler bzw der Kühlkreislauf sollte eigentlich das nächste Projekt werden, dieser ist undicht bzw der Kreislauf komplett zugeschmoddert... Ich wollte den also spülen, dafür müsste das Auto aber auch laufen.
    Und genau da liegt momentan das Problem. Ich wollte ihn dann heute mal starten, aber es tut sich nichts.
    Das Auto stand jetzt ca 9 Jahre.


    Er dreht aber bekommt glaube ich keinen Sprit. Ich habe dann nach Etzold den Schlauch der Benzinpumpe abgeschraubt (Neben dem Mengenteiler) um zu sehen ob überhaupt Benzin ankommt. Aber da kommt nix. Die Sicherung ist es nicht.


    Ich meine mich auch zu erinnern das wenn ich beim meinem alten die Zündung eingeschaltet habe für einen kurzen Moment die Benzinpumpe läuft. Also man ein kurzes "Surren" gehört hat. Dies ist hier nicht der Fall.


    Deswegen jetzt die Frage, wie geh ich am besten weiter vor?
    Sitzt die Benzinpumpe im Tank oder ist sie wirklich neben dem Mengenteiler?!


    Vielen Dank schonmal! :hail:

  • Die Kraftstoffpumpe sitzt zantral im Tank. Kofferraumteppich anheben und die Metallabdeckung abschrauben, dann schaust du genau drauf.
    Der NG hat bei Zündung ein einen Pumpenvorlauf. Die Pumpe sollte also kurz anlaufen bzw surren, wie du bereits richtig gesagt hast.
    Tut sie das nicht, ist sie entweder defekt oder die Ansteuerung (Pumpenrelais, Kabel, ..) ist defekt.
    Zieh das Kraftstoffpumpenrelais ab und ersetze es durch die Relaisbrücke (Metallklammer im Sicherungskasten) die am Platz für das Relais „Startsperre bei Automatikgetriebe“ oder so ähnlich, sitzt. Die Pumpe muss dann dauerhaft laufen.
    Wenn sie läuft, ist wahrsch. das Pumpenrelais defekt. Wenn sie nicht läuft, liegts an der Pumpe oder der Verkabelung. Dann am besten direkt 12V auf die Pumpe geben. Wenn sie läuft, liegts an der Verkabelung, wenn nicht, ist die Pumpe kaputt.

  • kleiner Hinweis.
    die Alten hatten im Tanke eine Vorförderpumpe und unterm Tank die Druckpumpe mit ca. 6,5 bis 8 bar.
    Gab da auch bei Allrad die Doppeltanks.
    Lauschen , ob die Pumpe anläuft und Druck messen . Filter tauschen bitte.
    Ohne Zündsignal vom Zündverteiler - Hall oder IC zünder keine Freigabe zur förderung von Kraftstoff. Es wird ein Drehsignal benötigt.
    So aus dem Gedächtnis heraus , bitte nicht Schlagen . Nachti .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!