Kühlmittelwechsel auf Audi G13

  • Hallo Freunde,


    Bei meinem Audi ist der Kühler " geplatzt " als ich Ihn über die BAB geprügelt habe. Da er ja von meinem Onkel immer nur Kurzstrecke gefahren worden ist ( Baujahr 1994 mit 143.000 km ) wird der wohl den Druck nicht mehr ausgehalten haben. Ist aber im Stadtbetrieb dicht bzw. wird da nicht undicht. Nun habe ich ein Kühler bestellt und wollte denn dann wechseln lassen.
    Nun habe ich im Keller noch Original Audi G13 Kühlmittel. Akutell allerdings ist glaube ich Glysantine ( rosa ) drin. Kann man das G13 da einfach statt dessen auffüllen oder muss man das Kühlsystem vorher komplett reinigen. Ich meine vertragen sich diese Mittel wenn da noch etwas Glysantine drin ist.


    Muss man da was beachten ?


    Sind doch glaub 6 l im Kreislauf oder ?

  • Google das mal durch. Bei mir haben die mal in der Werkstatt ein nicht kompatibles dazugemisht. Dabei ist eine flockige braune Suppe entstanden. Habe es durhgespuelt und das rosafarbebne wieder aufgefuellt. Es gibt welche mit und ohne Silikat, auf Ethylenglykol und Propylenglykobasis. Angeblich sollte man beim Uebergang von silikathaltigen auf nicht silikathaltige das System von der Silikatschicht befreien. Was noch dazukommt ist die Alu - Gusseisenkobination in unseren Motoren. Frueher war alles einfacher: entweder Glysantin oder Wasser.

  • Was war denn das für eine Werkstatt. Das G11 bzw. G48 sollte man mit dem Rosa nicht mischen.


    Aber ab G12 bzw. G30 sollte alles mischbar sein.


    Ich glaube werde auch wieder das G30 rein machen lassen.
    Das G13 kommt dann in mein AAN rein der sowieso eine Gasanlage bekommen wird und dann eh gewechselt wird.
    Das G13 soll zwar mit allen mischbar sein, aber ist auch schon wieder eine neue Entwicklung und von da her. Was ist denn das beste für den NG ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!