Radlagerwechsel

  • Hallo


    Die Kiste macht mich noch wahnsinnig! :cursing:


    Habe vor drei Wochen für den TÜV das äußere ATW-Gelenk links ausgetauscht, mit 200 Nm + 90° angezogen und alles war gut. Habe die Welle ohne Gewaltanwendung ein- und ausgebaut!
    Seit zwei Tagen habe ich ein Brummgeräusch von vorne - das Radlager verabschiedet sich wohl gerade.
    In Kurven hört man aber keinen Unterschied, dröhnt links- wie rechtsrum. Geradeaus sowieso. Egal ob mit oder ohne Last.


    Die Lager sind ja nicht soo teuer, aber ich habe keine Presse und auch keine Möglichkeit, an eine heranzukommen.
    Hat jemand schon mal Radlager vorne gewechselt mit einer vlt. auch selbstgebastelten Vorrichtung? So a la Gewindestange mit großen Scheiben?
    Oder kann jemand was Brauchbares empfehlen?
    Und optimalerweise ohne das Federbein ganz ausbauen zu müssen?


    Wollte morgen die Querlenker- und Federbeinlager tauschen und dann diese Woche zur HU. Aber mit dem kaputten Lager brauch ich da eh nicht hin.


    Viele Grüße
    Jurgen

  • Nur die M16 wird mit 200Nm und 90 Grad angezogen.
    Die M14 mit 120 Nm + 90 °.
    Sicher dass du eine M16 hast?


    Ggf. hast du die Schraube überdehnt und diese lockert sich wieder.


    Radlager:
    Es geht z.B. mit einem guten Abzieher z.B. Zweiarm.
    Es ist aber eine Quälerei.


    Du kannst das Federbein ausbauen und einpressen lassen.
    Das bietet sich an, wenn du eh die Federbeine wegem dem Domlager draußen hast.
    Lager im Eingebauten Zustand geht nur mit Presswerkzeug. Das ist nicht billig.
    Aber die Federbeine bei unserem Audis sind doch schnell draußen. Und man bekommt es meist Schadensfrei hin. Im Gegensatz zu modernen Fahrzeugen, bei denen man für hunderte von Euros Schaden anrichtet und eine Vorderachsstrebe nach der Anderen nachkauft.


    Es ist aber schon merkwürdig, dass er auf Kurven nicht reagiert.
    Doch die Schraube locker?

  • Die Schraube ist fest, habe ich heute nachmittag kontrolliert.


    Wegen der Domlager wollte ich die Federbeiine nicht komplett ausbauen, soll ja auch so gehen.


    Es gab hier mal einen Thread, wo spindelgetriebene Radlagerwerkzeuge empfohlen wurden, habe ihn aber nicht mehr gefunden....

  • Bei festgerosteten Radlagern, hast Du
    mit den Spindeln auch die Arschkarte
    gezogen. Aus diesem Grund habe ich
    mir vor ein paar Jahren eine 20t Pres-
    zugelegt. Alles andere ist Kindergarten.


    MfG Chris

    Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

    KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:



    2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

    1X Audi A2 1,4 BBY



    Bart0.gif

  • Ich hab bis jetzt alle Radlager mit meinem Spindelwerkzeug rausbekommen.
    Ich hab mal aus Versehen eine Druckplatte zum Auspressen verwendet, die minimal zu groß war und am Radlagergehäuse (und nicht am Radlager) angelegen hat. Ich hab an der Spindel gedreht wie Hölle bis ichs gemerkt hab. Das Druckstück ist jetzt trichterförmig deformiert.
    Ich wollte das Teil mit einer 20T Presse wieder gerade drücken lassen - keine Chance.
    Mit den Spindeln bekommst also auch eine nicht zu verachtende Zugkraft zusammen!
    Ich nutze beispielsweise den blauen BGS Koffer. Vorteilhaft ist auch, dass das ganze einwandfrei in eingebautem Zustand funktioniert.


    Leg dir doch so einen roten Koffer von Amazon zu. Die sollen nicht verkehrt sein und kosten nicht viel.

  • Die letzten 2 Lagerwechsel konnte ich damit nicht bewerkstelligen.
    Ich probiere es jedesmal zuerst mit der Spindel, bevor ich das Rad-
    lagergehäuse ausbau.
    Ich bin ein bequemer Mensch, aber meist funktioniert es nicht...


    MfG Chris

    Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

    KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:



    2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

    1X Audi A2 1,4 BBY



    Bart0.gif


  • So ein Set hatte ich mir auch bestellt und bin damit auf die Fresse gefallen!
    Am Ende bin ich mit dem Achsschenkel und zerdepperten Lager samt Nabe in eine kleine Schrauberwerkstatt gefahren!
    Nach zehn Minuten war das Thema Radlager gegessen und ein Fünfer für die Kaffeekasse war die Entlohnung dafür!

    Audi 80 B4 2.0E Bj.91 2003 - 2005
    Audi 90 B3 2.3E Bj.89 2005 - 2007
    Audi 80 B4 2.0 Bj.94 2013 - 2018

    BMW 318i e46 Touring :pillepalle:

  • Mit meinen, 29Jahren alten, originalen Radlagern habe ich dieses Spindelwerkzeug kaputtgemacht,
    danach musste auch mein Schraubstock dran glauben :cursing: gebrochen, das minderwertige Gussklump.
    Bin dann zu einem Bekannten in die Werkstatt, die Presse hats rausgekriegt.


    Meine Empfehlung: Ausbauen und ab in die Werkstatt damit, oder Presse kaufen!

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

  • Ich hab diesen Koffer.


    Die Frage ist, ob du das Werkzeug in Zukunft weiterhin benutzt. Wenn das eine einmalige Aktion ist, fahr in die Werkstatt und lass es umpressen.
    Wenn du sowas öfter machen willst, kauf dir gleich was ordentliches, z. B. einen gebrauchten Klann Koffer.
    Mit einer Presse allein ist es eben nicht getan, die richtigen Druckstücke und Hülsen müssen auch noch angeschafft werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!