Riementrieb Audi 80 B4 ABT

  • Hallo zusammen,
    mein Thema ist der Keilriementrieb beim Audi 80 B4. Erstzulassung:26.11.1991. Motor:ABT
    Ich bin gerade dabei eine manuelle Klimaanlage nachzurüsten.


    Der Werkszustand (noch ohne Klima) beim Riementrieb ist:


    --ein Riemen für Generator und Wasserpumpe
    --ein Riemen für Servolenkung
    Das unterscheidet sich von den Angaben bei Ekta(7zap), da wird behauptet, es gäbe:
    --ein Riemen für Generator
    --ein Riemen für Wasserpumpe und Servolenkung
    Finde ich schon seltsam.
    Wenn ich jetzt den Klimakompressor mit Kompressorhalter, die ich gemäss ekta gekauft habe, montiere, steht die Riemenscheibe des Kompressors in einer Flucht mit der Riemenscheibe der Servopumpe und der entsprechenden Riemenscheibe der Kurbelwelle. Zusammengefasst heisst das, dass es folglich einen gemeinsamen Keilriemen geben muss für Klimakompressor und Servolenkung wobei der Antrieb, also die Kurbelwellenriemenscheibe in der Mitte ist. Würde der Keilriemen dann nicht durchrutschen, da die Kurbelwellenriemenscheibe vom Keilriemen quasi nur "gestriffen" wird, also der Keilriemen nicht wie sonst die Kurbelwellenriemenscheibe mindestens zur Hälfte umschließt???
    Der Riementrieb sieht aus wie der vom B3 PM Motor, der Motor ist aber eindeutig ein ABT.
    Ich hab sogar mal ein Kompressor vom B3 drangehalten. Da braucht man aber auch den Halter vom B3 weil der Kompressor sonst nicht auf den Halter passt. Der Halter vom B3 passt aber wiederum nicht an den ABT Motor vom B4, da die Motorlager sich geändert haben und nun im Weg sind.
    Gibt es vielleicht noch einen anderen Kompressorhalter von dem ekta nichts weiss und der den Kompressor in eine andere Ebene schiebt, so dass er einen eigenen Riemen bekommt?
    Ich bin nun etwas ratlos. Mein B4 scheint ein Übergangsmodell zu sein, da der Riementrieb wohl nach dem Bau meines Autos noch mal umgestellt wurde. Aber ich denke eine Lösung muss es geben, schließlich behauptet etka an anderer Stelle, dass es den ABT mit Klima gab.
    Mein Problem ist ein bisschen kompliziert aber ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Hat jemand vielleicht, wie ich auch, einen sehr frühen B4 mit ABT und Klima und kann ein Photo des Riementriebs posten?
    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

  • Auf den Kubelwellentrieb kommen eine weitere Riemenscheibe und Distanzscheiben fürs Spannen. Hast gemacht oder?


    Am Ende hast du da drei Riementriebe wobei der von Servopumpe und Klimaanlage nicht gerade sind, wegen den Distanzscheiben zum spannen.


    Welche Teilenummer hat dein Halter? 050 260 885 D?
    Welche Teilenummer hat dein Kompressor?
    Vielleicht bei Scouter bisschen einlesen:
    https://www.audi-80-scene.de/f…ageNo=6&highlight=scouter
    Weiß nicht mehr ob er Probleme damit hatte.

  • Hallo zusammen,
    ich glaube das Problem ist geklärt. Anhand eines Teilenummern-Abgleichs diverser Motoranbauteile bin ich mir sehr sicher, dass der Vorbesitzer, von dem ich den Wagen vor zwei Jahren gekauft habe, den Motorblock eines AAD vom B3 (2Liter) unter den Zylinderkopf des ABT geschraubt hat. Die Einspritzung ist definitiv die Monomotronic(ABT). Daher hat der Motor natürlich auch den Riementrieb des B3. Der Wagen wird so mit Sicherheit nicht ab Werk ausgeliefert worden sein. Ich werde jetzt den Riementrieb auf den des B4 ändern. Wenn ich das richtig sehe, ist das durch Auswechseln der Riemenscheiben an der Kurbelwelle und von Wasserpumpe und Servopumpe möglich. Der Generator muss auch neu (Keilriemen-->Keilrippenriemen). Dann hab ich den dreireihigen Riementrieb mit Einzelriemen für den Klimakompressor.


    Dass sich jemand eine Kombination von zwei Motoren zusammenbaut, darauf muss man erstmal kommen :rolleyes:.


    Viele Dank und viel Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!