Batterieanzeige AAH geht nach start des Motors aus obwohl Lichtmaschine nicht lädt

  • Hallo ,


    mir ist aufgefallen das meine Lichtmaschine nicht lädt .


    Ich habe Gestern bei meinem Audi V6 2.8 , darauf wartete das der Kühlerlüfter anspringt . Dabei ist mir aufgefallen , als der Lüfter an sprang , dass die Innenraumbeleuchtung eine Stromschwankung hatte .


    Als ich auf die Zusatzinstrumente schaute , sah ich , dass die Batteriespannungsanzeige bei zwischen 8 und 9 Volt anzeigte .


    Ich schaltete den Motor aus und habe die Spannung der Batterie gemessen , diese lag bei 12,8 Volt also Okay .


    Darauf hin habe ich die Zündung eingeschaltet , die Batterielampe leuchtete wie es sein sollte .


    Nach dem Motorstart ging die Batterieleuchte aus .


    Die Spannung lag bei laufendem Motor bei 12,4 Volt , das war zu wenig .


    Also liefert die Lichtmaschine keine ausreichende Spannung .


    Ich bin immer davon ausgegangen ,dass die Batterieleuchte eine defekte Lichtmaschine durch Dauerleuchten anzeigen würde ?

  • Die Leuchte geht an wenn kein strom mehr da ist oder geliefert wird. Wenn deine LM aber noch 12,4v liefert liefert sie ja noch ausreichend . Diese lade Spannung wird auf Dauer nicht reichen und die Batterie wird nie ganz voll geladen wenn man viel kurzstrecke hat ,wahrscheinlich gehen deine Kohlen gerade dem Ende zu welches die strom schwankungen erklären würden.

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Zitat

    Wenn deine LM aber noch 12,4v liefert liefert sie ja noch ausreichend


    Das ist falsch! Die Lichtmaschine bringt vielleicht noch das ein oder andere Ampere, aber lange nicht genug, um die Batteriespannung auf ~14V zu bringen. Eigentlich brauch man die Batterie nur um das Auto zu starten, danach versorgt die Lichtmaschine das Auto, sonst würde die Batterie ja trotzdem mit der Zeit leer werden.

    Zitat

    Ich bin immer davon ausgegangen ,dass die Batterieleuchte eine defekte Lichtmaschine durch Dauerleuchten anzeigen würde ?

    Eine Lichtmaschine kann auf verschiedene Arten kaputt gehen. Einige davon lassen die Kontrollleuchte bei laufendem Motor aufleuchten bzw. glimmen, andere nicht.

  • Ich habe die Lichtmaschine ausgebaut und den Spannungsregler abgebaut .


    Schleifkohlen sind noch okay , aber die Schleifringe an der Riemenwelle sind stark abgenutzt .


    Scheinbar hat da schon mal jemand den Spannungsregler getauscht , da der der Plastikschutz am hinteren Teil der Lichtmaschine nicht mehr vorhanden war .


    Ein Kupferschleifring ist so weit abgenutzt ,dass eine Schleifkohle schon an der Riemenwelle schabt .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!