Thermostat + AU

  • Hallo


    Kann ein defekter Thermostat die AU beeinflußen?


    Folgender Fall:


    ich habe vor ca 10tkm den ZR, die WaPu und den Thermostat gewechselt. Zündung prima eingestellt vom Boschdienst, Verbrauch ca 7,5 Liter im Mischbetrieb.


    Vor ca 2 Wochen ging die Temperatur gerade noch auf den Strich vor der 90° Markierung. Seitdem ist der Verbrauch deutlich höher, geschätzt 10 Liter.
    Habe die Temperatur am Motor und Schläuchen mit Infrarotthermometer gemessen: Kopf 96°, Schlauch am Kühler oben knapp über 80°, unten ca 50°!
    Da hat wohl der Thermostat einen weg.
    Gestern zwecks TÜV die AU machen wollen: nicht bestanden!


    Folgende Werte:
    erhöhter Leerlauf 2626 1/min
    CO % 0,383
    Lambda 1.003
    Leerlauf 778 1/min
    CO % 5,532

    Dürfte also zu fett laufen. Die Temperatur hat der Prüfer von Hand mit 82° eingetragen, obwohl die Anzeige im KI noch nicht auf o.g. Markierung war.


    Der Prüfer meinte, Lambdasonde und KAT wären am Ende....


    Wenn nun aber der Motor nicht die Betriebstemperatur hat, wird doch noch über das Kaltstartventil eingespritzt, da ist der CO doch auch höher?
    Da meldet doch der blaue Sensor noch einen kalten Motor ans Steuergerät, der schaltet doch erst bei 85°, oder?
    Falschluft kann ich eigentlich ausschließen, habe dahingehend schon geprüft.


    Vielleicht kennt ja jemand die Problematik und kann mir einen Rat geben.


    Ich sag schon mal Danke!


    viele Grüße
    Jürgen

  • Also wenn die so prüfen wie bei uns dann jagen die die Drehzahl schon recht hoch damit der Motor richtig warm wird. Ich tät denn Motor mal richtig warmfahren dann zu nee au messställe fahren um ein Vergleich zu haben ,wenn die Werte genauso sind ist ein Tausch der Lambda bzw ist sinnvoll sie sehen ja was nicht arbeitet bzw regelt. Das ist auch so eine Aussage entweder dies oder das die sehen ganz genau was nicht funktioniert

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Unsere Audis brauchen ne GKAT-AU, d.h. der Prüfer muss eigentlich den Motor kurz abmagern (zb. durch wiederholtes treten des Bremspedals, kurz nen Unterdruckschlauch abziehen etc) damit der Abgastester erkennt, dass die Lambdaregelung funktioniert.

  • Ich vermute halt daß durch den defekten Thermostat der Motor nicht richtig warm wird.
    Und bei der Prüfung war der eben nicht warm genug und der KAT auch nicht auf Betriebstemperatur, deshalb der hohe CO-Wert.
    Der Lambdawert liegt ja genau in der Mitte vom zulässigen Bereich, glaube nicht, daß die Sonde was hat....

  • Co im Leerlauf ist schon sehr hoch. Läuft er da sauber und nimmt das gas gut an?


    Co Im erhöhten Leerlauf ist i.o. 0,3% sollten erlaub sein, das würde man vmtl mit etwas mehr Kat Temperatur schon hinbekommen. Mit alterung des Kats verschiebt sich die ANsprechtemperatur meist etwas nach oben.


    Mich würde mal interessieren welche Einspritzanlage du hast?

  • also auch wenn des thermostat defekt (offen) wäre, würde er im stand ausreichend warm werden (sofern er zuvor ausreichend warm gefahren wurde). ich frag mich grad wie motiviert dein prüfer war -> evtl mal, nach ausreichend strecke, zu ner AU werkstatt oder prüfstelle fahren und fragen ob du mal kurz die sonde reinhalten kannst u co messen. 0,5 sollten im leerlauf erlaubt sein. wenn alles i.o. ist bei deim motörchen sollte co bei ~0,1 liegen. achte auch auf lambda und hc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!