Flanschwellen unterschiedlich

  • Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit meinem momentan Projekt, ich baue einen Audi 90 Quattro bj.1990 mit einem NG Motor und AKU Getriebe auf einen 7A 20v um. Der 7A stammt aus einem Fronti und hat ein AMV Getriebe. Zusätzlich dazu habe ich den wagen schon mit S2 Radnaben auf 5x112 Lochkreis umgebaut und brauche daher die "dicken" Antriebswellengelenke des 20V Frontis.
    Die Flanschwellen des AKU Getriebes sind kleiner als die AMV Flanschwellen und daher passen meine Antriebswellen jetzt nicht mehr, ich kann aber auch nicht die Flanschwelle des AMV in das AKU Getriebe umbauen da die Welle die ins Getriebe rein geht einen unterschiedlichen durchmesser hat, die Antriebswellengelenke die auf den AMV Antriebswellen sind passen aber auch nicht auf die AKU Antriebswelle da diese dünner ist. Nun ist mein Wissen man ende und ich brauche euren Rat.... Gibt es beim Originalen 20v Quattro eine Antriebswelle die den kleinen Flansch Getriebeseitig hat und Radseitig das große Gelenk, gibt es eine Flanschwelle die passen könnte oder muss ich mich nach einem anderen Getriebe umschauen?



    Ich hoffe jemand von euch kann mir Helfen!
    Grüße Lucas

  • Soweit ich weiss teilt sicher der S2 die Antriebswellen bzw. den Lochkreis mit dem 7A.
    Du wirst also wahrscheinlich nicht um ein Quattro-Getriebe und ein passendes Diff mit 6x108er Flansch herumkommen.
    Im NG war sowohl Vorne als auch hinten soweit ich weiss nur 6x100 verbaut.


    Gerüchteweise passen aber auch die Antriebswellen von den V6 Modellen.
    Ich habe die Problematik auch gerade bei meinem B4 NG Quattro wegen dem Lochkreisumbau.
    Kannst ja gerne mal berichten ob das bei dir geklappt hat ^^


    PS: Ansonsten kannst du ja warten bis Ich welche in die Finger bekommen habe :D

  • Ich hab bei mir im Audi 90 quattro NG ein AMX Getriebe aus dem Audi 90 quattro 7A verbaut. Die Flansche im Getriebe sind da 100 mm im Durchmesser, genau wie beim AKU Getriebe auch. An meine Antriebswellen vom NG hab ich die großen Aussengelenke verbaut, da ich auch gleich auf die Girling 60 Bremse umgerüstet hab und somit die Radlagergehäuse vom 7A verwendet hab. Aussengelenke passten 1 zu 1 auf die Welle drauf.

  • Wenn man dich so liest könnte man meinen die Motoren liegen auf'm Feld verstreut rum, dass du die in jeden deiner 80er klatschst :huh:


    Ich such mir die Finger wund nach Einem für nen realistischen Preis ;(


    Wie auch immer, wenn du die Wellen evtl. in der Hand hast, wäre es nett wenn du Durchmesser, Zahl der Zähne an Welle und Aussengelenk,
    sowie den Lochkreis am Getriebe ermitteln könntest. Ich führe eine Tabelle über derlei Informationen die ich dann mal irgendwann
    für die Wiki bereitstellen möchte wenn die Info's belegt sind ^^

  • Ich habe des Rätsels Lösung!
    Es gibt mindestens 2 verschiedene radseitige Gelenke.
    Das Gelenk was ich an den Antriebswellen von meinem 20v Fronti habe hat die Teilenummer: 893 498 099 L
    Dieses Gelenk hat eine Innenverzahnung mit 27 Zähnen und eine Aussenverzahnung mit 38 Zähnen.
    Das Gelenk was ein 20v Quattro original verbaut hat mit der Teilenummer: 895498099D
    Dieses Gelenk hat eine innenverzahnung mit 30 Zähnen und eine Aussenverzahnung mit 38 Zähnen.
    Die Antriebswelle aus meinem Quattro hat eine Verzahnung mit 30 Zähnen, also ist das Problem einfach das die 20v fronti Gelenke eine andere Verzahnung haben.
    Ich bestelle mal sofort 2 Gelenke mit der richtigen Nummer und gebe dann bescheid ob es passt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!