ABK läuft unruhig und Springt in der Drehzahl

  • Mahlzeit allerseits! Folgendes Problem, Mein ABK läuft leicht unruhig. Neue Zündkerzen sind drin, Verteilerkappe und Läufer sind auch noch nicht allzu alt. Zundkabel sind neu. Luftmassenmesser ist in Ordnung.


    Dazu kommt noch ein anderes Problem, was noch älter ist, mir aber langsam wirklich auf den Geist geht. Wenn ich Langsam fahre, auf einem Parkplatz oder so und nur ganz leicht das Gas betätige, macht der Motor einen großen Satz nach vorne.
    Ich verlinke hier ein Video was beide Probleme hoffentlich genauer beschreibt. (Ich entschuldige mich fürs Vertikale video) Das krasse zischen kommt vom undichten Auspuff.


    https://youtu.be/q-Nc0fxkZUc




    Grüße!

  • Wo ist der Auspuff denn undicht ?
    Wenn das Leck sich vorm Kat befindet liegt das Problem oder ein Teil davon ja schonmal auf der Hand.


    Bekommt die Lambdasonde Falschluft von außerhalb des Auspuffs, gibt Sie falsche Werte an das Steuergerät
    und die Gemischbildung wird negativ beeinflusst.
    Beseitige mal das Leck und wundere dich wie sich dein Motorlauf dann hin zum Guten verändert ^^

  • Es scheint nich direkt die Lamndasonde zu sein. Ich habe heute eine "neue" Drosselklappe vom Schrottplatz eingebaut, weil ich den Poti im verdacht hatte. Und siehe da, der Karren läuft wieder wie ne 1!


    Nur wunder ich mich, der alte Poti war komplett zugesaut mit feuchten Schlamm. Ne idee wo das herkommt?


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!