Audi S2 ABY 6-Gang klackt laut beim Gang einlegen, abhilfe?

  • Hallo zusammen,
    es geht um meinen S2 ABY mit 6 Gang-Getriebe.
    Undzwar klackt die Schaltung sehr laut beim Gang einlegen, das ganze ist echt nervig,
    und hört sich unschön an.


    Die Schaltkulisse ist vom Golf 2 meine ich, habe mir da ne Schaltwegsverkürzung gebaut,
    aber das geklacker war schon vorher da.
    Habe jetzt mal die größten Problemstellen lokalisiert, und im Bild markiert, habe dort jeweils
    axial Spiel was m.M.n zu dem lauten klacken führt.


    Allerdings habe ich auch ein metallisches klackern wenn sich Teil 27 bewegt das ins Getriebe geht,
    inwieweit das dort normal ist, kann ich nicht beurteilen. Die ganzen klacker Geräusche überlagern sich halt auch.
    Leider bekommt man die Teile kaum noch, und wenn dan schweine teuer.


    Hatte villeicht jemand ebenso ein lautes klacken beim Gang einlegen und konnte das irgendwie beseitigen?
    Vielen Dank schonmal :beer:

  • Die Idee war nicht schlecht, es ist zwar nicht die Mechanik im Getriebe gewesen, aber nachdem ich
    mir irgendwie den Weg zu dem Schalthebel Nr. 27 frei gemacht hatte, wollte ich den mal lösen,
    und siehe da, die Hutmutter Nr. 29 war locker...
    Nach dem anziehen war das Spiel sogut wie Weg!
    Den Rest der Gelenke habe ich mit nem dicken Fett eingefettet,
    und das Kugelgelenk neben der Nr. 32 hatte auch Spiel, dort habe ich


    einen Silikonschlauch mit 5-6mm AD und 1mm Wandung drum gelegt und mit einem
    Kabelbinder durch den Schlauch fixiert, so wird das Gelenk etwas vorgespannt
    und am Wackeln gehindert. Beeinträchtigt die Schaltung nicht, aber hat weniger Spiel :lol:
    Da ich das Geklacker von Anfang an hatte, dachte ich da wäre alles ausgeschlagen,
    dass es nur diese lockere Hutmtter war, freut mich da schon fast :hail:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!