H Kennzeichen Verschärfte auflagen 2018 ???

  • War heute beim Tüv Rheinland, und fragte mal nach weil mein B3 nächstes Jahr 30 wird. Er sagte mir folgendes :, Jedes Fahrzeug das in einer Massenindustrie gefertigt wurde, und heute noch zu großen Stückzahlen rumfährt bekommt kein H kennzeichen mehr. Tieferlegungen Sportauspuff selbst altertümlich muss im Baujahr eingetragen und verbaut worden sein, alles danach was nicht vor dem Baujahr entspricht entfällt. Dazu kommt auch der Kaltlaufregler, Speedline Felgen vom B4. Wie sieht es bei euch aus ?? Der Tüv meinte das Problem liege an unseren ausländischen Freunden mit ihrem Straßenverkaufsautos weil Zuviel alte 190er Benz usw billig gekauft wurden, zusammengepuscht dann H kennzeichen beantragt und für gute summen verkauft worden sind.

  • Das höre ich heute zum ersten Mal... Wichtig ist, dass du ein Gutachten machen lässt, was deinem Fahrzeug bescheinigt, dass es alle Kriterien für das H-Kennzeichen erfüllt. Wenn du dieses Gutachten hast, kannst du dein Fahrzeug mit der passenden Versicherung auf ein H-Kennzeichen anmelden.
    Es muss eben alles zeitgenössisch sein und sämtliche Anbauteile/Tuning/Radio, ect. darf max. 10 Jahre nach Bauzeitende des Fahrzeugs produziert worden sein. So kenn ich das zumindest.

  • Fahr woanders hin! Ich war vor 4 Monaten bei der Dekra und es war fast nicht mehr als eine HU! Ohne Gutachten oder spez. Versicherung nur mit dem Schrieb der Dekra hab ich dann das H-Kennzeichen bekommen.


    Gruß Matze

  • Bei meinem B3 hat's letztes Jahr überhaupt nicht interessiert dass ein KRL drin ist. Ich habe mal gelesen, dass se drauf und dran waren die Voraussetzungen für's H zu verschärfen. Weil wohl die Zulassungszahlen in Sachen H exorbitant zugenommen hätten. Danach hat man dies bezüglich aber nicht's mehr gehört/gelesen.


    Gruß

  • Mir steht das mit meinem Cabrio auch noch bevor.
    Aber statt zu spekulieren lese ich mir vorher alles mal durch.


    https://www.vdtuev.de/news/h-k…ssung-als-oldtimer-280217


    Ansonsten fahr ich mal zum TÜV oder zur DEKRA, reden kann man mit denen ganz gut.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Ich war dieses Jahr beim TÜV und habe den Prüfer gleich ausgefragt wegen H-Kennzeichen.
    Die Aussage war: Original oder zeitgenössisch umgebaut.
    Alle Leisten müssen dran sein (waren bei meinem gerade ab), ordentlicher Innenraumzustand mit originalen Stoffen, kein sichtbarer Rost, Lackierung im Farbton von damals.
    Sportauspuff und Tuningteile nur die es zur Bauzeit auch schon gab (plus 10 Jahre), am besten mit einem Tuningkatalog von damals nachzuweisen (Zender, Kamei, ABT etc.).


    Wenns der Prüfer trotzdem bockt, einfach woanders hinfahren.

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

  • Alles rund um Lärm,Umwelt und Sicherheit is längst nicht so dramatisch, wie es hier dargestellt wird


    Es wird keiner heimgeschickt, weil sein Auto statt auf Diagonal - auf modernen Reifen steht,ein uralter Auspuff, der mangels verfügbarer Ersatzteile zig fach durchgebraten wurde macht sicher nicht mehr Eindruck,als ein Neuteil, welches bestehende Anforderungen erfüllt


    Es gibt Autos, bei denen Abgasanlagen angefertigt erst angefertigt werden müssen und da sind sogar auch schon einige unter uns


    Abgasanlagen, welche mit Katalysatoren und anderen Sachen weniger Schadstoffe abgeben waren nie ein AusschlussGrund


    Windschutzscheibe aus Sicherheitsglas, nachgerüstete Gurte, alles eher sogar gewollt, als verteufelt


    Ein Oldtimer muss genauso möglichst sicher und sauber unterwegs sein,wie andere Autos auch


    Genauso wie bei fehlenden Zierleisten,bei denen verbliebene Halter optisch,wie auch haptisch unzumutbar sind,wird ein sauberer Rückbau wohl das kleinere Übel sein


    Zumal die Prüfer auch einen gewissen Spielraum haben


    Strengere Auflagen,was Zustand und auch Alter betrifft, gibt es schon ewig


    Mein Vorredner z.b. wird sich bestimmt auch an Zeiten erinnern, wo Oldtimer wesentlich jünger waren als jetzt, dafür aber auch oft anders aussahen


    Und ich meine jetzt nicht unbedingt schlechter und verbastelter als heute


    Deswegen alles halb so wild und für mich persönlich absolut keine Aufregung wert


    Mein 90er wird vielleicht auch mal ein Oldtimer, deswegen werde ich das Auto noch lange nicht irgendeinem Katalog anpassen


    Is immer auch noch mein Auto und mit Euro 2 auch ohne H überschaubar von den Kosten


    Bocken tut mich auch keine Fahrt nach Frankfurt in die Eisdiele, wenn mit meinem Renner kurvenkratzen im Schwarzwald wesentlich mehr Spaß macht ^^



    Ps.: Fragt sowas vielleicht auch nicht unbedingt eure Tüvheinis vor Ort, es gibt auch Spezialisten extra für diese Themen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!