Mahlendes geräusch im Motorraum

  • Hallo Zusammen,


    ich besitze seit ca. 1 Jahr ein Audi 80 B4 bj 93. 2.0 Benziner ABT.


    Zum Fahrzeug selbst:


    Wurde vom Rentner gefahren und 1993 von diesem besagten Rentner auch als Neufahrzeug gekauft. Der Wagen ist von Audi fast Punktgenau Scheckheft gepflegt und wurde von diesem Herren bis vor 1 Jahr gepflegt.


    Der Wagen hat nun 160.000 Km auf der Uhr. Zahnriemen und Keilriemen wurden vor ca. 15000 Km gewechselt (vorbesitzer). Als ich diesen dann übernommen habe wurde von meiner seite neue Kerzen eingeschraubt,
    Bremssattel Hinten sowie Thermostat neu gemacht.


    Jetzt aber zu meinem Anliegen.


    Sobald ich fahre und der wagen eine Geschwindigkeit von ca. 40/50 Kmh überschreitet gibt es aus Metallisches mahlendes Geräusch aus dem Motorraum. Dieses geschräus ist von Innen bei geschlossenen Fenster sehr leicht Wahrnehmbar.


    Jedoch bei geöffneten Fenster und beim vorbeifahren an Hauswänden wird es deutlich hörbar.


    Dieses Geräusch ist zu 100% Geschwindigkeitsabhängig. Es spielt dabei absolut keine Rolle ob ich ausgekuppelt habe oder die Kupplung durchtrete ODER in welcher Drehzahl sich der Motor befindet. Das geräusch ist in absoluter Abhängigkeit mit der Geschwindigkeit. Bei 150/160 wird es natürlich auch um ein vielfaches Lauter.


    Ich habe schon viel gelesen und versucht mich selbst schlau zu machen. Auf diesem Wege habe ich ein Paar vermutungen:
    -Antriebswellengelenk
    -Servopumpe
    -Wasserpumpe
    -Lager der Lichtmaschine
    Ich bin mal so Frei und schließe das Getriebe völlig aus da es Gang, Kupplung etc unabhängig ist. Ebenfalls mach es auch keinen Unterschied ob ich Beschleunige oder nicht.
    Welche dieser Punkte kann ich "Wie" ausschließen ? Ja ich habe schon gelesen den Riemen einfach mal abzumachen und zu starten, jedoch möchte ich so wenig wie möglich da am Riemen rum machen, da aus mir unerklärlichen Gründen
    die "Zähne" vom Riemenspanner die an der Stellschraube sitzen auf einer seite "Ausgefotzt" sind. Somit brauche ich bald für den nächsten Wechsel definitiv diese neue Stellschraube mit dem Zahnrad....


    Liebe Grüße
    Dominik

  • Das war mein erster Gedanke, jedoch bei Radlager ist es ja oft so der Fall das es A. schon bei der kleinsten Bewegung anfängt und B. in Kuven... Das ist aber beides nicht der Fall sondern das Geräusch baut paralell zur Geschwindigkeit auf UND das geräusch ist auch bei 180 nicht sooooo laut. Also im innenraum muss man schon hinhören damit man es hört und ab einer gewissen geschwindigkeit überwiegen eh die Windgeräusche inkl. der hohen Drehzahl.


    Habe dann auch den Wagen mal aufgebockt und am Rad gedreht, konnte da kein geräusch in dieser From feststellen.

  • Laut deiner Beschreibung kann es nur am Fahrwerk liegen.
    Tippe eher auch auf Radlager, das Mahlen fängt sanft an und wird mit der Zeit immer stärker bzw lauter.
    Evtl. ist es in deinem Fall gerade noch am Anfang. Da hört man auch noch nichts wenn man den Hobel aufbockt und am Rad dreht.
    Ich würde einfach mal beide Seiten neu machen, falsch macht man da jedenfalls nichts.

    Audi 80 B4 2.0E Bj.91 2003 - 2005
    Audi 90 B3 2.3E Bj.89 2005 - 2007
    Audi 80 B4 2.0 Bj.94 2013 - 2018

    BMW 318i e46 Touring :pillepalle:

  • Also ich habe mir jetzt viele Gedanken gemacht. Ich tippe nun mitlerweile sehr stark auf das Getriebe. Denn soweit ich richtig informiert bin haben die 80ger gerne mal probleme mit dem Getriebe, das es mit metallischen Geräuschen anfängt immer schlimmer wird bis zum Getriebe Tot. Somit werde ich mal grundsätzlich das getriebe öl wechseln. Vermute aber lagerschäden. Somit bin ich derzeit auf der suche nach einen neuem bzw Generalüberholten CGT Getriebe.

  • Ich hatte vor einer weile genau dein Problem,


    stell den Wagen auf eine Hebebühne und lasse ihn im 5ten Gang und Standgas dahin rollen, nimm dir einen Schraubendreher den hältst du dann mit dem Griff ans Ohr und mit der Spitze tastest du mal alles ab wo innen drin Bewegungen stattfinden. (Getriebe, Radlagergehäuse, etc. und du merkst innerhalb von 2 Minuten wo was defekt ist.


    Getriebeölwechsel kann nicht Schaden, danach geht der 2te Gang nur meist schwer rein.
    Servopumpe, Lima, Wasserpumpe kannst du ausschließen, da das direkt über einen Riemen am Motor hängt d.h es wäre drehzahlabhängig.
    Antriebswellengelenke wäre ein klacken.


    PS bei mir war es das Radlager -> machte keinen Unterschied beim kurven fahren.


    Gruß

  • kannst du das bitte näher erklären, warum nach einem Getriebeölwechsel der 2. Gang schwerer geht?
    Habe vor nächste Woche zu wechseln, daher...


    Hatte letztens auch ein metallisches Geräusch beim fahren, da wars ein leicht verbogenes Spritzschutzblech

  • Achtung das ist jetzt nur eine Vermutung aber da die Syncronisierung der 2ten Gänge von VAG generell etwas schwach dimensioniert sind denke ich, dass hier das noch dickere neue Öl die ausgelutschten Syncronringe stärker "mitzieht"


    Versuchs einfach mal ich hatte das jetzt einige Male aber auch nicht immer. (Und nur bei kaltem Öl)

  • Hey danke für die Tipps, ja das mit den gängen das sie schwerer rein gehen beim Kalten zustand ist seit 3 Wochen nun so. Ich bin halt ratlos weil einige sagen auch (werkstatt) das es sich stark nach radlager anhört ABER es ergibt für mich keinen Sinn da die Radlager ja eigentlich bei Kurven bzw seitlichen kräften ihr Ton verändern aber das tut sie ja nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!