Wasser im Rücklicht

  • Hallo,


    ich fahre einen Audi 80 Avant (ABT), Bj. 1995. Den Wagen habe ich vor anderthalb Jahren von meinem Vater "geerbt". Er hatte vor ca. 4 Jahren einen Heckschaden, bei dem auch das linke Rücklicht erneuert wurde. Seit einiger Zeit sehe ich, dass sich Wassertropfen auf der Innenseite des Glases befinden. Diese gingen auch bei diesem heißen Sommer nicht weg.Ich vermute mal, dies ist eine Spätfolge eines mangelhaften Einbaues. Leider kann ich da nicht mehr reklamieren.


    Ist es möglich, das Innere des Rücklichts irgendwie zu trocknen? Oder brauche ich ein neues Rücklicht. Ich habe mal geschaut, konnte aber nicht erkennen, wie sich dieses ausbauen lässt. Weiß hier jemand, ob es das Rücklicht noch neu gibt, oder nur noch gebraucht?


    Im voraus vielen Dank für die Antworten.


    Gruß
    Weinrot

  • Mangelhaft eingebaut könnte fast nur die Dichtschnur sein,dann tritt aber auch Feuchtigkeit rund um das Rücklicht Ins Fahrzeuginnere


    Möglich ist aber auch, dass das Rücklicht selber undicht ist, dann hättest Feuchtigkeit nur innerhalb der Leuchte


    Da hilft auch nur Austausch der Leuchte

  • Die Leuchteneinheit ist an der Rückseite mit 4 Muttern (8er Schlüsselweite) befestigt und wird mit einem Butylband abgedichtet. Dieses Zeug klebt wie Hölle. Beim Ausbau der Leuchte musst du erst mal alle 4 Muttern entfernen (Ratsche, Verlängerung und 8er Nuss). Man kommt allerdings beim Avant extrem beschissen hin. Wenn du die Muttern entfernt hast, dann mit einem Schlitzschraubendreher ganz vorsichtig zwischen Rückleuchte und Karosserie hebeln, aber so, dass du den Lack nicht beschädigst. Wenn du dich das nicht traust, nimm einen Kunststoffkeil. So löst sich die Rückleuchte Stück für Stück von der Karosserie.
    Neues Butylband besorgen (gibt´s beim Audi-Händler aus Meterware) und Rückleuchte neu abdichten.

  • als Ergänzung, nimm einen Fön, mach die Region umlaufend im Bereich der Leuchteneinheit warm, z.B. auch von der Rückseite das umliegende Blech. Natürlich aber nicht so warm, das sich die Leuchte verziehen kann. Erst dann mit einem Spatel oder, selber nehme ich einfach meine Finger, am Rand die Leuchte unter weiterer Wärmezufuhr vorsichtig abhebeln.


    Etwas Geduld, das dauert etwas, ist dann aber relativ leicht zu machen. -Das Dichtband wird mit wärme weich-.




    Ach ja, der gute alte Burt Reynolds... RIP


    Würde mal beim örtlichen Schrotti, bei "Mash Auditeile" oder hier im Markteil eine Teilesuche eingeben, oder halt in der Bucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!