Vorderachse ausgeschlagen, aber wo?! ABT-Motor

  • Guten Morgen Community,


    seit einiger Zeit äußert sich bei meinem Audi 80 B4 Limousine ABT Motor ein Flattern/ Vibrieren im Lenkrad.


    Drehzahlunabhängig, geschwindigkeitsunabhängig insbes. beim Bremsen / Beschleunigen.


    Vorletzte Woche Freitag stellte ich fest, dass die linke Antriebswelle getriebeseitig lose war (s. Bild).



    Festgezogen, aber Problem bestand weiterhin.


    Habe jetzt am Wochenende die Querlenkerbuchsen beidseitig getauscht und das Problem ist nahezu weg.


    Die alten Buchsen waren mehr als platt; ich vermute, dass sich daher die Antriebswelle losgerappelt hatte.


    Dennoch habe ich nun weiterhin sporadisch zw. 90-120km/h immer noch ein leichtes Vibrieren im Lenkrad.


    Gemacht habe ich letztes Jahr im Juni (vor etwa 15tkm):


    - Traggelenke beidseitig


    - Spurstangenköpfe beidseitig


    - neue Reifen aufgezogen + gewuchtet


    - Achsvermessung + Spureinstellen




    Habt ihr Ideen was das sein könnte? Kann es möglich sein, dass die Antriebswelle eine leichte Unwucht hat, dadurch dass sie lose war? Lenkgetriebe ist auch leicht undicht, aber Hydrauliköl ist genügend drauf.

  • 5-ender: Danke für den Tipp. War es denn nur marginal? Also bei mir ist es (natürlicherweise) im Vergleich zu vorher kaum wahrnehmbar. Eher in Richtung vibrieren, ganz minimal. Es schwingt sich auch nicht auf so wie vorher. Wie stelle ich das denn fest, müsste der Wagen dann nicht auch zu übertriebenen Nicken neigen? Stoßdämpfer sind auch noch trocken. Habe die bislang allerdings noch nie getauscht (seit ca. 65tkm). Was der Vorbesitzer gemacht hat keine Ahnung - vielleicht auch überhaupt noch nie getauscht?! Der Wagen hat jetzt 267tkm gelaufen.


    Lagebernd: Hatte die Traggelenke überprüft als die Querlenker rauswaren. Die sind vollkommen in Ordnung. Hatte glaube welche von Febi eingebaut.


    Insgesamt verwundert mich das ohnehin, da ich erst im Mai beim TÜV war und die ohne Mängel durchgewunken haben :huh: .

  • @kris.nissen:


    Prüfe ich mal, inbes. Rad- und Domlager.


    @ÜberlebensRadar:


    Vom Bild her würde ich auch sagen ja. Wenn ich mir aber den Aufbau der Welle so anschaue, schließe ich das theoretisch aus, aber auch hier prüfe ich mal unrunden Lauf indem ich aufbocke und am Rad drehe.



    Das Gelenk dürfte i.O. sein, denn ich höre noch kein Knacken bei vollem Lenkeinschlag.

  • Hallo


    Kann durchaus von den Reifen kommen, hatte ich auch schon. Tausch mal die Hinteren nach vorne und umgekehrt.
    Domlager ist auch möglich, aber das fühlt sich eher an wie ein ausgeschlagener Spurstangenkopf, komisches Handling beim Einlenken....


    viele Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!