zuviel Druck im Kühlsystem

  • Hallo ich habe zu viel Druck im Kühlsystem laut Werkstatt


    Die Schläuche sind prall und lassen sich nicht drücken


    Wo endweicht eigentlich dieser Druck??


    Wer kann mich aufklären


    Irgend wo muss der Druck doch hin


    Zylinderkopfdichtung soll auch defekt sein


    aber es ist alles trocken und der Druck bleibt


    Ausgleichsbehälter endweicht hier der Druck normalerweise??

  • Du hast dir die Frage doch selber beantwortet.


    Zylinderkopfdichtung undicht und Druck im Kühlsystem heisst für mich:
    Abgas oder Verbrennungsgas im Wasserkreislauf.


    Die Frage ist im Übrigen dann nicht wo der Druck hin geht, sondern wo er her kommt.
    Etwas Druck auf dem Kühlsystem ist immer drauf wenn das Wasser eine gewisse Temperatur
    erreicht. Wenn die Schläuche aber so viel Druck bekommen dass du sie kaum zusamendrücken kannst,
    ist irgendwas im Argen. In diesem Fall deine Kopfdichtung.
    Wie Boitel und Überlebensradar bereits sagten, kann die Dichtung auch motorintern undicht sein,
    also z.b. zwischen Kühlwasserkanal und Brennraum, was bei dir wohl der Fall sein wird.
    Das Überdruckventil im Deckel des Kühlwasserausgleichbehälter ist nur für den Notfall da, damit
    dir bei einem Kopfdichtungsdefekt, oder Temperaturstau nicht gleich Kühler oder andere wichtige Teile platzen.


    Sollte die Wassertemperatur in letzter Zeit öfter über die 90 Grad geklettert sein, wäre mir das
    an deiner Stellle Grund genug die Kopfdichtung tauschen zu lassen.
    Dann sollte auch der Druck im Kühlsystem kein Problem mehr sein.

  • Also ,


    das die Kühlerschläuche mit zunehmender Betriebstemperatur fester werden , ist normal bis zu einem gewissen Punkt.


    Die Grenze bzw. der gewisse Punkt wird durch deinen Kühlerverschlußdeckel begrenzt , da dieser ab einem bestimmtem Druck öffnen soll um ein platzen von Schläuchen zu verhindern .


    Es kann auch eine Fehlfunktion des Überdruckventils im Kühlerdeckel vorliegen und dieses öffnet nicht , Altersbedingt .


    Ich würde erst einmal einen neuen Kühlerdeckel einbauen sehen was dann ist .


    Passende Kühlerdeckel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!