Audi 80 B4 ABC AAH Katalysator Problem ab S-025821

  • Da meine bisherige Suche wenig ergab, wollte ich mal nachfragen ob ihr wisst wo man einen Katalysator für unseren B4 noch einen beziehen kann.

    Das Problem ist, dass laut Teilekatalog wir einen anderen benötigen, als der gängige unter der Schlüsselnummer.

    Daten:
    Audi 80 B4
    EZ: 11/1994
    2.6E ABC Motor
    FIN: WAUZZZ8CZSA0678XX
    Frontantrieb

    Laut Teilekatalog wird bis S-025820 "8A0131089AX" (8A0131702AF) verwendet und AB S-025821 "8A0131089GX" (8A0131702AN).

    Also würden wir ja 8A0131089GX benötigen. Diesen Katalysator gibt es im Zubehör aber nicht. Dann dachte ich, ich schaue mal beim A4, da dort gewisse Teile auch verbaut sind in unserem 80er. Dort wird interessanter Weise die Teilenummer "8D0131089CX" mit (8D0131702AN) verbaut. Die Nummer in Klammer wäre ja identisch mit der letzten 80er Teilenummer bis auf die ersten 3 Zahlen (sollte ja nur das Modell beschreiben).

    Beim A4 hat der Katflansch Richtung Hosenrohr aber nur 3 Schraubenlöcher sofern die Bilder stimmen. Wir haben 4 Schraubenlöcher und da würde eher der Kat bis FIN S-025820 stimmen.

    Vielleicht weiß jemand aus Erfahrung bescheid. Ist alles ein bisschen verwirrend...

  • Selbst coupe und Cabrio haben den Kat mit 3 löchern, einzig der B4 hat 4


    Müsstest dann entweder auch die abgasrohre tauschen oder zumindest die Flansche ändern


    Ich habe unsrem Avant vor 3 Jahren einen neuen Kat (vom Wolf für nen Taschengeld) und neue abgasrohre verbaut


    Nen Kat zu bekommen war nicht möglich, die Rohre gab es nur von einem englischen Hersteller und die Dinger taugen wenig bis gar nichts


    Bei uns sind da jetzt noch einige Umbauten nötig


    Is der Kat total am ende oder nur wie sonst üblich die anflanschungen ¿


    Ich würde da eher eine stabile, vielleicht auch flexible anflanschung Vorschlagen


    Kann morgen mal eventuell ein Foto von unsrem Kat machen, da stehen 3 Teilenummer drauf

  • Der Flansch ist nicht gut, aber dahinter und unter den Verstärkungsblechen sind nun auch Löcher. Habe den schon vor 4-5 Jahren geschweißt. Entweder ich probiere es nochmal, oder ich brauche etwas anderes.


    Der von HJS sieht ähnlich aus, aber was ist denn der genaue Unterschied zwischen Fahrgestellnummer BIS S-025820 und AB S-025821 beim Kat? Weiß das jemand?


    HJS: 96113064
    OEN 893.131.702 AF — AUDI
    OEN 893.131.702 AR — AUDI
    OEN 8A0.131.089 AX — AUDI

  • Auspuffteile für das Auto zu bestellen is absolute Katastrophe, im Zubehör solltest nicht soviel finden und selbst bei Audi haben sie keinen Plan


    Ich würde mich nicht mal drauf verlassen, dass die Teilenummern da drin überhaupt stimmen


    Ich habe beim Tausch unsres Kats Montagematerial bei Audi bestellt und da hat auch kaum was gepasst


    Halter waren falsch und auch wir haben 3 Schrauben statt 4 bekommen


    Unser is Modelljahr 1996 mit einem "T" on der Fahrgestellnummer und auch da hat der Flansch 4 Schrauben

  • Naja T haben wir noch nicht mit 11/94, sondern S-067XXX


    Ich kann höchstens mal versuchen beim örtlichen Teilehändler einen zu bestellen und falls er nicht passt wieder zurück geben (nach Absprache). Allerdings kostet dort der HJS 100 Euro mehr als im Internet, aber wenn er nachher nicht passt geht das Dilemma los beim Internetkauf.

  • Eben, in dem Fall würde ich auch erst schauen


    Im Nachhinein habe ich mir überlegt, vielleicht sollte man sich die Teile von coupe und Cabrio genauer anschauen


    Wenn die anflanschungen der einzige Unterschied ist und abgasrohre vielleicht auch austauschreif oder reparaturbefürftig sind

  • Laut den Teilenummern hast du einen Monokat. Es gibt davon 2 Ausführungen. Einmal mit Keramikinnenleben und einmal mit Metallinnenleben. Das sollte eigenlich der einzige Unterschied sein. Mir wäre sonst nichts anderes bekannt.

  • Ich wette er hat nen quattro dort gibt es keinen mono kat.
    Wenn ich mich nicht irre haben alle b4 v6 einen kat flansch mit 3 Bohrungen.

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Laut den Teilenummern hast du einen Monokat. Es gibt davon 2 Ausführungen. Einmal mit Keramikinnenleben und einmal mit Metallinnenleben. Das sollte eigenlich der einzige Unterschied sein. Mir wäre sonst nichts anderes bekannt.


    Das wäre natürlich eine gute Nachricht. Ich frage heute mal nach, ob ich den Kat von HJS notfalls zurückgeben kann wenn er nicht passt und dann bestelle ich einen.



    Ich wette er hat nen quattro dort gibt es keinen mono kat.
    Wenn ich mich nicht irre haben alle b4 v6 einen kat flansch mit 3 Bohrungen.


    Das ist ja nun mehr als unnötig. Es ist ein Frontantrieb und der Flansch Richtung Hosenrohr hat 4 Schraubenlöcher.

  • Hallo,


    also den Kat habe ich letzte Woche bestellt und heute abgeholt. Dann noch eingebaut und danach gleich noch die HU machen lassen. Der Kat von HJS 96113064 hat gepasst und vermutlich hatte quattro-cruiser mit seiner Aussage recht, dass bis S-025820 ein Keramik Innenleben verbaut ist und ab S-025821 ein Metallkatalysator verbaut ist.


    Die AU-Werte waren nach Einbau des HJS-Kats top und da der alte verbaute Kat wohl ein Metallkatalysator war, haben die Abgase früher deutlich mehr gestunken (Werte waren aber immer gut), als nun der verbaute Keramik Katalysator.


    Vielen Dank für eure Hilfe, vielleicht bringt diese Information anderen Leuten irgendwann auch noch etwas.


    Grüße



    Edit:
    In dem Set waren übrigens ein Brennring, 4 Montageschrauben mit Kupfermuttern und die passende Rohrschelle enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!