Hinterradbremse Grundeinstellung , Audi 80 B4 AAH

  • Hallo ,


    ich habe das Problem das sich das Bremspedal , bei Motorlauf bis ziemlich weit unten runter drücken lässt .


    Ich habe neue überholte Bremssättel eingebaut und mit Druckluft über den Bremsflüssigkeitsbehälter vorne und hinten entlüftet .


    Danach habe ich die Fußbremse mehrfach betätigt und dann die Handbremse eingestellt , bist das Zugseil auf der rechten und linken Seite auf dem Bremsarm auf lag .


    Was könnte das sein ?

  • Falls die Bremsleitungen ausgelaufen sind, kann es sein, dass sich Luft im ABS System befindet. Habe mal bei einem ABK Cabrio bestimmt 4-5x entlüftet und es wurde nicht besser, danach mit Zündung und zum Schluss mit laufendem Motor. Dabei werden wohl Ventile im Block angesteuert und die Luft kann evtl. besser rauskommen. Mit VCDS kann man da noch nichts machen, damals habe ich zumindest nichts gefunden.


    Also ich würde es mal mit laufendem Motor versuchen und entlüften. Ggf. auch mal zusätzlich mit dem Fuß jemanden Pumpen lassen beim Entlüften, allerdings besser nicht bis zum Blech, da dabei die Hauptbremszylinder Manschette kaputt gehen kann durch einen vorhandenen Grad.

  • Wie oben geschrieben, einfach mehrfach entlüften.
    Dein Effekt des schlechten Druckpunktes ist mir bekannt, genau nach diesen Aktionen.
    Ich entlüfte auch so per Druckluft. Ich bin damit sehr zufrieden. Du musst halt schon 2 bar Druck enstellen, sonst öffnen sich irgendwelche Ventile im ABS Block nicht.
    Was meiner Meinung hilft, mit einem Gummihammer ein paar leichte Schläge auf das Gehäuse der Bremssättel.
    Ggf. geht dadurch die Luftblase nach oben zum entlüfter.
    Zwischen den Entlüftungszyklus immer etwas fahren....


    Für meine Begriffe sammelt sich irgendwo in den Kolben Luftkammern. Die OR Kolben haben auch Bohrungen, die für die Entlüftung sorgen könnten. Diese sind evtl. bei den Nachbaukolben nicht mehr da.

  • Also ich habe vor hin nochmal alles entlüftet bei laufendem Motor , ist schon besser aber noch nicht perfekt .


    Wenn man ohne den Motor zu starten das Pedal pumpt ist es hart , es lässt sich dann ca. einen cm nieder drücken .


    Nach dem Motorstart mit dem Fuß auf dem Pedal gibt es nach und steht fast auf Höhe des Gaspedals .


    Was mir aufgefallen ist , jemand hat die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker durchtrennt und dort die Leitung die zum Kaltstartregler führt angeschlossen .


    Seht euch mal die Bilder an , ist das so richtig ?

  • Gemacht hätte ich das so mit dem Kaltlaufregler wohl nicht, aber wenn der Unterdruckverstärker funktioniert (tut er ja wenn das Pedal weich wird), dann wird es wohl auch dicht sein.


    War der Druckpunkt vorher besser? Solange das Pedal sich nicht bis zum Anschlag drücken lasst oder langsam bis zum Anschlag runter geht, würde ich es erst einmal testen. Dicht ist alles?

  • Nicht wirklich .
    Gefahren ohne TÜV nur auf einer ca 50m langen Strecke Privatgelände, nach der Änderung der Vorschriften bekommt man ja nicht einmal mehr Kurzeitkennzeichen ohne TÜV .

    Seit dem 1.4.2015 gehört der Nachweis einer gültigen Hauptuntersuchung zu den notwendigen Voraussetzungen, um ein Kurzzeitkennzeichen zu bekommen.


    Fehlt diese, kann das Fahrzeug nur mit einer Einschränkung zugelassen werden.


    Wenn die HU fehlt, ist die Fahrt innerhalb des Zulassungsbezirks zur nächstgelegenen Prüfstelle erlaubt.


    Dies wird im Fahrzeugschein des Kurzzeitkennzeichens vermerkt.


    Ebenfalls erlaubt:
    Fahrten innerhalb des Zulassungsbezirks oder in direkt angrenzende Bezirke zwecks Reparatur, wenn Mängel bei der HU festgestellt wurden, das Fahrzeug aber immer noch als verkehrstauglich eingestuft ist.


    Lautet der Befund verkehrsuntauglich, darf es nicht mehr bewegt werden.



    Habe da eine Anleitung gefunden , von einem Audi 100 C4 :


    Entlüftungsreihenfolge bei
    Fahrzeugen mit ABS und EDS
    der Modelljahre 1992 bis 1994 ( das habe ich ja )

    1 - Saugleitung für EDS,
    Entlüfterschraube an der
    Hydraulikeinheit


    2 - Bremssattel hinten
    rechts


    3 - Bremssattel hinten
    links


    4 - Bremssattel vorne
    rechts, jedoch zusätzlich
    ABS-Tester V.A.G 1710
    anschließen
    => Seite 47-35
    und Rückförderpumpe laufen
    lassen.


    5 - Bremssattel vorne
    links


    ABS-Tester anschließen
    Zündung ausschalten.


    ‒ Bauen Sie die Rücksitzbank
    aus.


    ‒ → Stecker vom ABSSteuergerät
    -J104 abziehen,
    dabei Feder drücken -Pfeil-.


    ‒ Stecker der Anschlußleitung
    des ABS-Testers V.A.G 1710
    mit dem Stecker vom ABSSteuergerät
    -J104 verbinden.


    ‒ → Programmschalter -1- am
    ABS-Tester V.A.G 1710 auf
    Pos. -3- stellen.
    Bremsanlage Seite 3 von 4
    vw-


    Zündung einschalten.


    ‒ Taste -2- drücken.


    ‒ Entlüfterschraube am
    Bremssatel öffnen, bis
    blasenfreie Bremsflüssigkeit
    austritt, dabei muß die
    Rückförderpumpe für ABS -
    V39 hörbar laufen.


    ‒ Die Entlüfterschraube
    schließen.
    Dieser Vorgang sollte nicht mehr
    als 60 Sekunden dauern.
    Nach 60 Sekunden ist eine
    Abkühlpause von mind. 5 min
    einzuhalten. Der Vorgang ist zu
    wiederholen.


    Zündung ausschalten.


    ‒ Bauen Sie den ABS-Tester
    V.A.G 1710 aus und stecken
    den Stecker auf das ABSSteuergerät
    -J104 auf.


    ‒ Rücksitzbank einbauen.


    ‒ Stellen Sie bei der
    abschließenden Probefahrt
    sicher, daß bei einem
    Fahrzeug mit ABS
    mindestens einmal eine
    ABS-geregelte Bremsung
    durchgeführt wird (Pulsieren
    am Bremspedal muß spürbar
    sein).

  • Watt ein Aufwand um eine Bremse zu entlüften :dash: .
    Also ab zur Werkstatt bzw.audi und dein schwer verdientes Geld denen in den Rachen werfen ,wie viele Leute haben zuhause einen ABS tester rumliegen

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Jein, du hast doch KEIN EDS, oder?



    Du kannst mal an deinem Regler an der Hinterachse beim entlüften rumdrücken, nicht das der hängt.


    es kann natürlich sein, dass deine Sättel nicht gehen.
    In einer ZEit in der alles vor allen billig sein muss, halte ich alles für möglich.


    Wenn du es gar nicht hinbekommst, trennst du die Bremsleitungen zu den Sätteln und verschließst diese mit Bremsschläuchen (2 Innengewinde) und den Entlüfungsnippel vom Sattel und entlüftest die Leitung. Wenn du dann einen festen Druckpunkt hast, weißt du, dahinter liegt das Problem liegt. Fahren darfst du so nicht, es dienst nur der Fehlersuche...

  • Unter dem ABS- Block in dem schwarzen Bereich steht ABS + EDS .



    " Hast mal die Entlüftungsschraube beim ABS Block auch entlüftet? "


    Ja , da habe ich als erstes entlüftet .
    Ich habe auch schon kontrolliert ob sich da wieder was gesammelt hat , da kam aber keine Luft mehr raus .


    Ich muss mal versuchen ( so wie in der Beschreibung oben ) das ABS auszulösen , vielleicht kommt a noch was mit Luft .

  • Wie sieht es denn bei jemandem aus der auch einen Audi 80 B4 2.8 V6 AAh Motor hat , beidem das Bremspedal normal ist ?


    Also wenn der Motor aus ist und man eine paar mal auf das Bremspedal drauf tritt , ist es dann hart das Pedal ? Wahrscheinlich ja .


    Und wenn man dann den Fuß auf dem Bremspedal lässt und den Motor startet , wie weit geht dann das Bremspedal runter im Vergleich zur Höhe des Gaspedals ?

  • Aus dem von Dir beschriebenen Zustand und mit dem Fuß weiter kontinuierlich Druck auf das Pedal ausübend gibt das Bremspedal genauso kontinuierlich nach, so dass man das Gefühl hat, dieses lässt sich über die gesamte Distanz durchtreten. Das Verhalten kenne ich genauso von meinem 2.8er Coupé und ist völlig normal. Du wirst den Effekt auch bemerken, wenn Du den Wagen während der Fahrt abbremst und den Fuß weiter auf dem Pedal lässt.

  • Das, über die erste Hälfte, weiche Pedal, habe ich bei, meinem Typ 89,
    auch. Mir fällt das auf, weil ich auch neuere Fahrzeuge in meinem Fuhr-
    park habe. Mit dem Typ 89 war ich vor zwei Wochen beim TÜV - alles O.K.
    Ihr dürft die Bremsen, von unseren Alteisen, nicht mit modernen Fahr-
    zeugen vergleichen.
    Wenn der Motor steht, ist meine Bremse auch bockelhart.


    MfG Chris

    Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

    KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:



    2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

    1X Audi A2 1,4 BBY



    Bart0.gif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!