Audi 80 Cabrio 2,3 , 5 zylinder, NG , bei Starten Leerlauf probleme.

  • Hallo Leute.

    Ich bin Besitser von Audi 80 Cabrio 2,3 , NG, 5 zylinder Bj.91 Laut Tacho 240000km. ob das original ist glaube ich nicht.
    Haben Sie vielleicht ein Rat für mich, wenn das Auto mehrere Stunden steht (ca.ab 5 stunden) startet es gut aber der Motor läuft ca. 10-20sek.
    (den nach dem wie hoch ausentemperatur bei 25grad ca.5sekunden bei 15grad ca.20sekunden) unruhig (so ein Gefühl das der Motor nicht auf alle Zylinder läuft) ,
    bei gas geben geht der Motor aus.

    Wenn ohne Gas laufen lassen nach 20sek. läuft Motor ganz normal ,warme Motor startet ohne Probleme .
    Falschluft auch geprüft mit nebelmaschine, und wenn ich bei laufendem Motor motoröldekel auf mache geht Motor sofort aus
    (bei warmem Motor auch) laut GOOGLE kein Falschluft ;)
    Ich hab probiert Fehler zu suchen mit Laptop Steuergäret lässt sich nicht verbinden(mit Lämpchen auch nicht)
    [b]Unten aufgeführte Teile hab ich schon gewechselt hat aber nicht gebracht.
    Neu KAT und LAMBDASONDE.
    Kühlmitteltemperatursensor unten und oben Neu.
    5 Original Bosch Zündkerzen
    ZÜNDLEITUNGSSATZ + ZÜNDVERTEILERFINGER + VERTEILERKAPPE
    HELLA Schaltgerät Zündanlage
    Leerlaufregler Leerlaufsteller
    Drucksteller gewechselt .
    Benzin Druckregler gewechselt .
    Benzinpumpe läuft und drück bleib in leitung.
    Kraftstoffilter gewechselt.
    Mengenverteiler Grundeinstellung durchgeführt.
    Mengenverteiler und Drosselklappe durchreinigen mit Drosselklappen- Reiniger .
    Vielen Dank im Voraus.

  • Hört sich an ob er zu mager läuft. Es könnte auch das stauscheiben poti sein .
    Tu mal den drucksteller strom messen bzw. Messen lassen . Hat er den leistung oder Quell er sich

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Wenn du den Mengenteiler komplet gewechselt hast musst eine grundeinstellung durchführen .
    Lies dir das mal durch dort wird beschrieben wie das gemacht wird


    http://www.audidrivers.de/pdf/…g_nf_aar_Einspritzung.pdf

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Zitat


    Kann man irgendwie testen ob meine Mengenteiler in ordnung ist?

    Ja,
    -Benzinpumpenrelais überbrücken, Pumpe muss laufen, Stauscheibe anheben und absenken, Es muss ohne Rucken gleiten, eine Richtung muss schwerer gehen
    -Strahlbild und Öffnungspunkt der Einspritzdüsen testen
    -Mengenvergleich der Einspritzmenge bei verschiedenen Stauscheibenpositionen.
    Habe ich was vergessen?


    Zusätzlich zu den oben:
    Ich würde mal den Druckspeicher überprüfen.
    Ggf. einfach den Benzinfilter tauschen. Das hat schon wunder gewirkt

  • Hallo alle zusammen.
    Endlich bin ich dazugekommen, wie ihr mir empfohlen habt, erstmal habe ich Kraftstoffilter gewechselt, dann Mengenverteiler Grundeinstellung durchgeführt.
    Ein Kollege hat mir empfohlen Mengenverteiler und Drosselklappe durchreinigen mit Drosselklappen- Reiniger .
    Nach den drei Optionen ist aber alles beim alten geblieben, nicht besser und nicht schlimmer.
    Vielleicht noch irgendwelche Ideen ich bin langsam am verzweifeln.
    MfG

  • Unten aufgeführte Teile hab ich schon gewechselt hat aber nicht gebracht.


    Neu KAT und LAMBDASONDE.


    Kühlmitteltemperatursensor unten und oben Neu.


    5 Original Bosch Zündkerzen


    ZÜNDLEITUNGSSATZ + ZÜNDVERTEILERFINGER + VERTEILERKAPPE


    HELLA Schaltgerät Zündanlage


    Leerlaufregler Leerlaufsteller

    Drucksteller gewechselt .
    Benzinpumpe läuft und drück bleib in leitung.

    Kraftstoffilter gewechselt.
    Mengenverteiler Grundeinstellung durchgeführt.


    Mengenverteiler und Drosselklappe durchreinigen mit Drosselklappen- Reiniger .



    [b]Vielen Dank im Voraus.[/b]

  • Hallo,


    um die Ursache zu finden, schraubt doch einfach mal die dünne Rücklaufleitung zum Druckregler ab und starte den Motor. Dann läuft dort zwar Benzin raus, aber der Unterkammerdruck sinkt und er bekommt auf jeden Fall genug Sprit. So war es jedenfalls bei meinem. Er lief nur ca. 2 Sekunden und ging sofort wieder aus. Mit abgeschraubter Leitung lief er sauber durch.
    Oder wenn möglich mal den Benzindruck messen (Oberkammer und Unterkammer).


    Gruß Mario

  • Ja genau, unten am Druckregler abschrauben und in einen kleinen Behälter laufen lassen (nur kurz um zu testen). Das Problem könnte zum Beispiel sein, dass der Rücklauf irgendwo behindert wird und dadurch der Unterkammerdruck ansteigt und die Ausgänge zu den Einspritzventilen zu macht. Wenn du die Leitung verschließt, dann ist der Druck ja noch höher.
    Ich hatte damals die Leitung am anderen Ausgang ohne Drossel angeschlossen und konnte dadurch erstmal fahren. Bei mir hatte der Mengenteiler einen Standschaden.

  • Hallo Mario.
    Ich habe gerade dein Tipp ausprobiert, den Anschluss von Rückschlagventil abgeschraubt und in eine Plastikflasche reingesteckt, gestartet dann hab ich geschaut und es jede Menge Spritt gespritzt, Motor sofort ausgemacht, Benzin kommt von beiden Anschlüssen raus mehr vom Rückschlagventil, hab sofort den Schlauch zurück geschraubt und gestartet, Motor läuft super ohne rütteln kann man sofort losfahren.
    Ich versuche beide Anschlüsse in Flasche reinstecken das es nicht spritzt.
    Aber das ist gutes Zeichen, ich vermute das Rückschlagventil defekt ist.
    ODER ???
    Danke für den Tipp.

  • Bei mir kam damals aus dem Druckregler nichts raus. Vielleicht ist der bei dir defekt und du hast zuviel Gegendruck. Es muss einen gewissen Durchfluss geben, damit der Unterkammerdruck sich passend einstellt. Hast du einen anderen Druckregler zum Tauschen?



    Druckregler hab ich nicht.



    Meinst du den?

  • Bei den derzeitigen Temperaturen wird das Kaltstartventil nicht angesteuert und wenn dann auch nicht 20 Sekunden lang. Das macht alles der Drucksteller. Miss doch einfach mal den Druckstellerstrom wenn du den Motor kalt startest. Er sollte weit im positiven Bereich liegen und dann langsam runtergehen gegen 0 im Leerlauf wenn er warm wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!