Riemenscheiben fluchten nicht

  • Moin liebe Leute,
    bei meinem 1,9er JN ist mir jetzt in relativ kurzer Zeit der dritte Keilriemen um die Ohren geflogen, weil die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle ein ganzes Stück (fast 10mm) weiter hinten sitzt als Wasserpumpe und Generator. Folglich läuft der Riemen schief, wird heiß und verabschiedet sich.
    Nachdem ich das Auto übernommen hab ist er relativ lange normal gefahren, auch lange Strecken. Hatte 137.000km gelaufen, jetzt ca 148.000km.


    Ich hab die Riemenscheiben von der Kurbelwelle abgebaut und denke da müsste noch irgendein Distanzstück oder sonstwas dazwischen.


    Unterlegscheiben oder so einen Blödsinn will ich eigentlich nicht dazwischen bauen,


    Weiß jemand was dazu?
    Vielen Danke!

  • Ja, Servolenkung hab ich, da sind die Riemenscheiben auch nicht in der Flucht.
    Ich hatte auch schon die Vermutung, dass mal eine falsche Wasserpumpe eingebaut wurde, aber Wasserpumpe, Generator und Servopumpe sitzen glaube ich wie sie sollen. Die Riemenscheibe von der Kurbelwelle schleift außerdem leicht an der Plastikabdeckung über dem Zahnriemen, daher glaube ich eher dass das Problem da liegt.
    Das Bild ist leider das einzige im Moment, aktuell sind die Riemenscheiben auch schon abgebaut.

  • Ich kenne das nur, wenn mal ein anderer Motor eingebaut wurde.
    Da kann sowas schon mal vorkommen.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Dass da ein anderer Motor drin ist glaube ich nicht, ich hab den von so einem Opi übernommen, der ALLES aufgeschrieben und dokumentiert hat, inklusive selbst ausgerechnetem Durschnittsverbrauch und Tankquittungen von 1987 :rofl:


    Die Idee mit der Kurbelwelle hatte ich auch, aber der Versatz ist so hoch, dass sich eigentlich alle Lager hätten verabschieden müssen und das Schwungrad schleifen würde. Auch sonst macht der Motor keine unnormalen Geräusche oder so, macht sich nichts bemerkbar...

  • Also ich würde die Idee mit dem starken Axialspiel der KW nicht so schnell über Bord werfen.
    Wir hoffen mal, dass es das nicht ist.
    Ich hatte das mal an einem Opel Motor. Da hatten sich die Distanzscheiben der KW in die KW eingeschliffen und die Welle ist dann an der Kupplung aus dem Simmerring gerutscht. Nicht schön und das ende vom Motor.


    Zieh doch einfach mal am warmen Motor an der Riemenscheibe nach vorne und hinten....
    Hast du Spiel?

  • Ich weiss nicht wie das bei dem Opel-Motor war, aber bei unseren Audi-Motoren wird die Lagerung entlang der
    Längsachse doch von den Anlaufscheiben am vierten bzw. fünften Lager der Kurbelwelle besorgt.


    Die Dinger habe ich letztens noch in der Hand gehabt, sind maximal 2-3 Millimeter dick.


    Angenommen die Teile haben merklich Spiel entwickelt sollte das doch höchstens im Millimeterbereich liegen ?
    Und bei einer Laufleistung von knapp 150.000km ist das doch eher unwahrscheinlich wenn im Motor auch sonst
    bisher keine Lagerschäden erkennbar sind. Übermäßig Druck bzw. Verschleiss tritt da nur beim Kuppeln auf.


    Ich würde jetzt auch mal tippen dass der Schwingungsdämpfer bzw. die Riemenscheiben bei einem Zahnriementausch
    demontiert und nicht mehr korrekt zusammengebaut wurden.


    Oder es hat halt irgendwie eine verkehrte Riemenscheibe ihren Weg an den Motor gefunden, wie es bereits von
    unseren Vorrednern vermutet wurde. Ich glaube das zu überprüfen geht am schnellsten und einfachsten.
    Auf 7zap finde ich für nen 85er B2 mit JN die Teilenummern: 026 105 255 (ohne Klima/Servo)
    049 105 255 F (mit Klima/Servo)


    Kann es außerdem sein dass der Zahriemenschutz evtl. locker oder gebrochen ist und deswegen schleift ?


    Edit: Um nochmal auf die Vermutung der Lager zurückzukommen: Müsste die Kurbelwelle samt Riemenscheibe
    nicht einen Satz nach vorne machen sobald du kuppelst ? Lass mal einen kumpel die Kupplung treten während
    du vorne die Riemenscheibe beobachtest. So könntest du das theoretisch ausschließen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!