Motor läuft unrund (MKB: SD)

  • Mahlzeit zusammen,


    Habe gestern Zuwachs bekommen. Einen Audi 80 B3, SD Motor, 113 PS, Baujahr 1987.
    Abgemeldet ist er seit 1999, stand seitdem eigentlich nur rum.


    Vom Vorbesitzer wurde der Motor soweit überholt, trotzdem läuft er sehr unrund. Starten ist nur möglich wenn man dabei Gas gibt, sonst geht er sofort wieder aus. Wenn er läuft, geht es, wenn man Gas gibt dreht er bis ca. 2000 hoch, dann ist ende. D.h. er nimmt auch nicht richtig Gas an. Zwischendurch dreht er ganz normal hoch, dann wieder nicht. Was kann es sein?


    Auch ist am Ölfilter (s. Foto) eine Schraube, wo meines erachtens irgendwas fehlt Irgendein Sensor? Jedoch ist dort nirgends ein Stecker oder ähnliches


    Was könnt ihr mir noch so über den SD Motor sagen, um ehrlich zu sein hab ich davon noch bie was gehört und kenne mich leider dementsprechend auch nicht damit aus.


    Freundlicher Gruß


    https://picload.org/view/dllcr…_20180819_115723.jpg.html


    https://picload.org/view/dllcr…_20180819_115738.jpg.html

  • Hallo erstmal Herzlich willkommen im hier im Forum.
    Am Ölfiltergehäuse kommt der Öldruckschalter rein,für Öldruck und Ölkontrolleuchte.
    Was hat denn der Vorbesitzer alles am Motor gemacht?,doll kann es nicht sein,es liegen
    noch scheiben u.soweiter rum.die Zahnriemabdeckung fehlt,wer weiß was noch nicht
    richtig gemacht worden ist.


    MfG
    Dakota

  • Hallo Dakota, danke für deine Antwort.


    Woher kommt denn der Stecker des Öldruckschalters? Das es dieser ist habe ich mir gedacht, aber es hängt halt nirgends ein Stecker oder ähnliches.


    Gemacht wurden laut Aussage die Riemen, Wapu, Zylinderkopfdichtung, Ölwannendichtung und Ventildeckeldichtung.


    Die Scheiben die du meinst sind von den Scharnieren der Haube, die Riemenabdeckung hat er wahrscheinlich ab gelassen damit man ihn sieht, hab ich im Auto liegen

  • Hallo Bouny,