Motor läuft unrund (MKB: SD)

  • Mahlzeit zusammen,


    Habe gestern Zuwachs bekommen. Einen Audi 80 B3, SD Motor, 113 PS, Baujahr 1987.
    Abgemeldet ist er seit 1999, stand seitdem eigentlich nur rum.


    Vom Vorbesitzer wurde der Motor soweit überholt, trotzdem läuft er sehr unrund. Starten ist nur möglich wenn man dabei Gas gibt, sonst geht er sofort wieder aus. Wenn er läuft, geht es, wenn man Gas gibt dreht er bis ca. 2000 hoch, dann ist ende. D.h. er nimmt auch nicht richtig Gas an. Zwischendurch dreht er ganz normal hoch, dann wieder nicht. Was kann es sein?


    Auch ist am Ölfilter (s. Foto) eine Schraube, wo meines erachtens irgendwas fehlt Irgendein Sensor? Jedoch ist dort nirgends ein Stecker oder ähnliches


    Was könnt ihr mir noch so über den SD Motor sagen, um ehrlich zu sein hab ich davon noch bie was gehört und kenne mich leider dementsprechend auch nicht damit aus.


    Freundlicher Gruß


    https://picload.org/view/dllcr…_20180819_115723.jpg.html


    https://picload.org/view/dllcr…_20180819_115738.jpg.html

  • Hallo erstmal Herzlich willkommen im hier im Forum.
    Am Ölfiltergehäuse kommt der Öldruckschalter rein,für Öldruck und Ölkontrolleuchte.
    Was hat denn der Vorbesitzer alles am Motor gemacht?,doll kann es nicht sein,es liegen
    noch scheiben u.soweiter rum.die Zahnriemabdeckung fehlt,wer weiß was noch nicht
    richtig gemacht worden ist.


    MfG
    Dakota

  • Hallo Dakota, danke für deine Antwort.


    Woher kommt denn der Stecker des Öldruckschalters? Das es dieser ist habe ich mir gedacht, aber es hängt halt nirgends ein Stecker oder ähnliches.


    Gemacht wurden laut Aussage die Riemen, Wapu, Zylinderkopfdichtung, Ölwannendichtung und Ventildeckeldichtung.


    Die Scheiben die du meinst sind von den Scharnieren der Haube, die Riemenabdeckung hat er wahrscheinlich ab gelassen damit man ihn sieht, hab ich im Auto liegen

  • Hallo Bouny,
    der Stecker kommt aus einen Kabelbaum,es ist ein einzelner ewentuel mit
    einer Gummikappe,vielleich hat er den irgendwo mit am Kabelbaum hochgebunden
    damit er ungestört arbeiten kann.
    Zu deinen Motor kann ich nicht viel sagen,da ich ihn nicht kenne.
    oben im Lexikon ist eine kleine Beschreibung,die kannst du ja mal lesen.


    MfG
    Dakota

  • Der SD ist ein sehr schöner Motor, und macht aus dem B3 einen sehr flotten Wagen. Ich denke, es war einfach eine Hubraum Erweiterung auf 1,9 l von Audi über die üblichen 1,8l Motoren. Verkauft wurde der Motor wohl ehr selten. Wahrscheinlich wegen den 7 EUR mehr Steuern pro Jahr. Wie auch
    immer, für meine Begriffe wird deine Arbeit später belohnt


    Zu deinem Motor folgendes:
    Die Gemischaufbereitung ist eine KE-Jetronic (Kontinuierlich Elektronisch). Diese läuft ewig, wenn sie denn läuft.
    Standzeiten sind der Tod der Anlage, und ich lese zwischen den Zeilen eine Solche.
    Vielleicht kommt daher dein Motorproblem, muss aber nicht sein.


    Da aber am Motor selbst Wartungsarbeiten durchgeführt wurden, würde ich mit einer Kontrolle hier beginnen bevor du dich in die Tiefen der KE begibst.


    -Steuerzeiten
    -Zündzeitpunkt (ZZP)


    Beim Abblitzen des Zzp darauf achten, ob dieser still steht oder eher wie wild herumspringt. Meines Wissens wird die Klopfregelung nicht abgeschaltet für diese Einstellung. Die Klopfsensoren sind inzwischen in die Jahre gekommen und melden ein Klopfen das nicht da ist. Das Steuergerät zieht dann den Zzp zurück, was ja auch richtig wäre wenn ein Klopfen auftreten würde. Ich hatte da schon Kandidaten die liefen mehr oder weniger gar nicht mehr und haben es auf den letzten Zucker gerade noch in den Hof geschafft.
    Wenn die Isolierung vom Kabel des Sensors schon spröde oder abgefallen ist und die Abschirmung zu sehen ist, würde ich den Klopfsensor mal tauschen.


    Zündkabel, Verteilerkappe Läufer, Zündkerzen...


    Die normalen Verschleißteile halt.


    Vielleicht wars das schon.


    Wenn nicht, melde dich noch mal, dann verschwinden wir in die Tiefen der KE. Das ist auch kein Hexenwerk.

  • Der SD ist ein sehr schöner Motor, und macht aus dem B3 einen sehr flotten Wagen. Ich denke, es war einfach eine Hubraum Erweiterung auf 1,9 l von Audi über die üblichen 1,8l Motoren. Verkauft wurde der Motor wohl ehr selten. Wahrscheinlich wegen den 7 EUR mehr Steuern pro Jahr. Wie auch
    immer, für meine Begriffe wird deine Arbeit später belohnt


    Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Hatte bereits diverse JN im Beritt, aber der SD läuft, wenn auch etwas zugeschnürter als der alte KAT-Lose DZ, sehr schön stimmig, leise und kräftiger als der JN, das alles bei (extrem) niedrigen Verbräuchen.



    Zu dem hier vorgetragenen Problem: kann mich meinem Vorredner nur anschließen und raten, mit den "Basics" wie Steuerzeiten und ZZP und Zündgeschirr im Allgemeinen anzufangen.
    Bitte auch sicherheitshalber mal die Masseverbindungen der Jetronic (braune Kabel) am Motorblock und evtl. am Saugrohr prüfen und ggf. entrosten.
    VG Carsten

  • Auch ist am Ölfilter (s. Foto) eine Schraube, wo meines erachtens irgendwas fehlt Irgendein Sensor? Jedoch ist dort nirgends ein Stecker oder ähnliches


    Ahoi nochmal! Sieht in der Tat aus wie ein abgerissener Sensor.
    Hab mal Detailfotos von meinem SD, aus 2/87, gemacht. Vielleicht helfen diese ja irgendwo ansatzweise weiter.
    VG Carsten





  • Die 1.8er Einspritzer sind noch vom B2 geerbt


    Der 1.9er is die Katvariante zum 1.8E,der wiederum aus dem letzten GTE bekannt is


    Ich glaub, der is auch nur noch 87 gebaut wurden,dann kam der 2.0er


    Überlebt hat nur der kleine 1.8er JN mit 90 PS, den sie neben den 88PS Versager und dem PM noch ne ganze Weile gebaut haben


    Hier fehlt jetzt der 1.8 bar öldruckgeber, normalerweise sollte der jetzt ab ca. 2.000U/min Alarm schlagen, wenn nicht noch irgendwas anderes getrickst wurde

  • Ich werfe noch die Microschalter an der Drosselklappe (gut zu erkennen auf den Bildern von 80_19E) und meinen Lieblings-Temperatursensor im Kühlkreislauf ein.
    Nachdem der Zahnriemen gewechselt wurde, auch die Steuerzeiten überprüfen.


    OT: Es fehlen der Gummischlauch der Ansaugung am Scheinwerfer und die Schlauch der Warmluftansaugung vom Krümmer

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

    2 Mal editiert, zuletzt von Altmetallpolitur ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!