Beam-Typ-Drehmomentschlüssel (Torsionsstab)

  • Was haltet ihr von Drehmomentschlüsseln mit Torsionsstab?
    Brauche einen nur zum Räderwechsel und dieser Typ ist sehr günstig neu wie gebraucht
    und soll dabei sehr langlebig sein was ich so gehört habe.
    Aber ist die Genauigkeit auch gut genug bzw. auch nach längerem Gebrauch?


    MfG

  • Nun, ich habe einen Drehmomentschlüssel NEU im Baumarkt für 13,90 gekauft. Das war vor 8 Jahren.





    So selten ich den benutze hält der auch in 20 Jahren noch.Andere kaufen gebrauchte für 10,- , geht auch. Außer man braucht den jeden Tag 20 mal...
    .


    https://de.wikipedia.org/wiki/Drehmomentschl%C3%BCssel

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Ist doch scheißegal mit welchem Drehmoment man die Räder anschraubt. Also scheißegal, ich meine, der Toleranzbereich ist sehr groß.


    Dafür ist echt jeder Drehmomentschlüssel in Ordnung (wenn man unbedingt sowas braucht). Ich verwend sie gern, weil sie so einen schönen langen Griff haben (auch zum lösen hehe).



    Gegen die Torsionsdinger spricht doch eigentlich nichts... da kann zumindest nichts festlaufen oder so. Ist halt blöd abzulesen unter Last, das ist wohl der Hauptgrund, warum man sie kaum mehr verwendet.

  • Jo hatte Sonntag schon bestellt und ist heute da für 20€ kann man an sich nix falsch machen :D (hoffe ich xD).


    Hab nur letztens gemerkt das ich die Schrauben doch etwas sehr fest ziehe per Gefühl, deswegen wollte ich einen haben und ob +/-10nm ist mir an sich egal.
    Sonst hatte ich immer einen von nem Kumpel aber immer fragen ist halt auf dauer auch doof...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!