Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Audi 80 Scene - Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ralf S.

Profi

  • »Ralf S.« ist männlich
  • »Ralf S.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 320

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Elektrotechniker

Modell: Audi 80 B4

Baujahr: ' 92 | 90 PS TDI

Danksagungen: 209

  • Nachricht senden

1

Freitag, 10. August 2018, 16:17

Erfahrungen mit dem G13+

Hallo,
mir ging vor ca. 2 Wochen die Wasserwarnlampe an. Bin dann noch ca. 20km gefahren mit voll aufgetrehter Heizung.
Die Temp.-anzeige war knapp über 100°C.
Zuhause Motorhaube auf, da hat mich fast der Schlag getroffen. Im Wasserbehälter nur noch Öl drin. Keine Emulsion.
Die letzten Tage nun Zylinderkopf abgebaut. Da traf mich der nächste Schlag. MMn hat das G13+ mir alle Dichtungen
undicht gemacht, einschließlich der Kopfdichtung.
Was meint ihr? Kommt mein Schaden durch das G13+? Das G13+ hat auch diese Gummischicht der Kopfdichtung angefressen.
Siehe Bilder.

Ich könnt kotzen. Hab vor 2,5 Jahren erst ein neuen Kopf draufgemacht. Nun die gleiche Arbeit schon wieder.... ;(
»Ralf S.« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCF4947.JPG
  • DSCF4948.JPG
  • DSCF4952.JPG
  • DSCF4953.JPG
  • DSCF4954.JPG
  • DSCF4955.JPG
  • DSCF4956.JPG
  • DSCF4957.JPG
  • DSCF4958.JPG
Gruß, Ralf

3868 (Januar 2012) | 2421 (Januar 2015) | 2096 (Januar 2016)
1775 Limo und nochmal 1823 Avant in Deutschland (Januar 2017)

Jeder kann selbst nachschauen wieviel Fahrzeuge es noch von seinem Typ in D gibt.

kris.nissen

Anfänger

Beiträge: 32

Modell: Audi 80 B4

Leistung: 66/90

Baujahr: 1994

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

2

Freitag, 10. August 2018, 19:13

Du hast aber nicht wirklich dieses gelbe Pemco Zeug benutzt, oder?!
Das ist im Leben kein G13+ nach VAG Spezifikation...
G13+ von VAG ist rosa bzw. leicht violett!

IWUF

Schüler

  • »IWUF« ist männlich

Beiträge: 89

Modell: Audi 80 B4

Leistung: 110/150

Baujahr: 11/93

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

3

Freitag, 10. August 2018, 19:23

und es "Entsprich folgenden Spezifikationen und Freigaben:", heisst nicht das es diese auch hat.......

Gruß Alex

quotenossi

quotenossi

  • »quotenossi« ist männlich

Beiträge: 6 702

Wohnort: Ettenheim

Beruf: Nasenbohrer

Modell: Audi 90 T89 (B3)

Leistung: 100/136

Baujahr: 1989

Danksagungen: 293

  • Nachricht senden

4

Freitag, 10. August 2018, 19:26

Wir nehmen hauptsächlich Glysantin, G12 pink,G13 violett
Fortschritt im Strassenbau: Asphaltierte Holzwege :whistling:

  • »sonic2004« ist männlich

Beiträge: 922

Wohnort: Wertingen

Beruf: arbeite in nem Stahlwerk

Modell: Audi 90 T89 (B3)

Leistung: 133

Baujahr: 1991

Danksagungen: 169

  • Nachricht senden

5

Freitag, 10. August 2018, 20:55

Auf der Seite von denen steht aber nichts von audi oder vw . Pass bitte das nächste mal auf was du in deinem Kühler kippst .
https://pemco.de/de/?action=accessory_ch…%2B%20%28-40%29
Die Qual der Wahl :dance:

Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
+Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

Werbung

unregistriert

Werbung


Audi_80_B4_ABK

Fortgeschrittener

  • »Audi_80_B4_ABK« ist männlich

Beiträge: 362

Wohnort: Lüneburg

Modell: Audi 80 B4

Danksagungen: 63

  • Nachricht senden

6

Samstag, 11. August 2018, 07:38

Mir wurde mal mehrmals schon von verschiedenen Leuten gesagt. dass beim Audi 80 B4, bei G12+ (Violett) Schluss ist. Ob dein Schaden nun wirklich aber davon kommt... Hmm :huh:

luckyheiko

Anfänger

Beiträge: 11

Wohnort: SW

Modell: Audi Cabrio

Leistung: 174

Baujahr: 1993

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

7

Samstag, 11. August 2018, 08:54

ich kenn auch nur das 'rosa' Zeugs und hatte damit 'nie' Probleme.
MfG Heiko W.

Für den Winter -> 2.8er A6(C4) ACK mit Lack und Leder :)

Für die Sonne -> 5Zylinder Cab mit ohne Extras (Nardi HL, FMA, Clifford)

Altagswagen -> 2.8er Cab mit ein paar Extras (Nardi HL, GIS, Leder, eVerdeck, Sitzheizung, Klima, Rieger Verspoilerung, FOX-AGA, usw.)
Hifi: Vorne: Hertz DCX 100.3 (Blenden bearbeitet), Hinten: Hertz DCX 165.3 (z.Z. keine Blenden)

--> VCDS Support im Raum SW <--

Ralf S.

Profi

  • »Ralf S.« ist männlich
  • »Ralf S.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 320

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Elektrotechniker

Modell: Audi 80 B4

Baujahr: ' 92 | 90 PS TDI

Danksagungen: 209

  • Nachricht senden

8

Samstag, 11. August 2018, 10:11

Naja, ist schon 2-3 Jahre her wo ich das 10 Liter Gebinde bei ebay gekauft habe. Da wurde es noch mit G13+ beworben.
Sonst hätte ich das nie gekauft.
Tja, aus Schaden wird man klug....
Im Golf 3 meiner Mutter ist es auch drin. Da funktioniert es bisher ohne Probleme.

Zum Glück kostet ne Kopfdichtung + Schrauben von Elring nur 35€ mit Versand. Alles andere ist ja ziemlich neu drin.
Wie krieg ich nun mein versautes Kühlsystem wieder sauber. Hat da jemand einen Tipp?
Gruß, Ralf

3868 (Januar 2012) | 2421 (Januar 2015) | 2096 (Januar 2016)
1775 Limo und nochmal 1823 Avant in Deutschland (Januar 2017)

Jeder kann selbst nachschauen wieviel Fahrzeuge es noch von seinem Typ in D gibt.

Ralf S.

Profi

  • »Ralf S.« ist männlich
  • »Ralf S.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 320

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Elektrotechniker

Modell: Audi 80 B4

Baujahr: ' 92 | 90 PS TDI

Danksagungen: 209

  • Nachricht senden

9

Samstag, 11. August 2018, 10:20

Diese ebay Händler schreibt aber von einer VAG Freigabe. Naja... wer weiß woher der das hat :(
»Ralf S.« hat folgendes Bild angehängt:
  • G13+.jpg
Gruß, Ralf

3868 (Januar 2012) | 2421 (Januar 2015) | 2096 (Januar 2016)
1775 Limo und nochmal 1823 Avant in Deutschland (Januar 2017)

Jeder kann selbst nachschauen wieviel Fahrzeuge es noch von seinem Typ in D gibt.

ErikS

Profi

  • »ErikS« ist männlich

Beiträge: 763

Wohnort: Berlin

Modell: Audi Coupe T89

Leistung: 128 kW

Baujahr: 1993

Danksagungen: 155

  • Nachricht senden

10

Samstag, 11. August 2018, 10:46

Wie krieg ich nun mein versautes Kühlsystem wieder sauber. Hat da jemand einen Tipp?
Mit Chemie, sprich Kühlsystemreinigern, oder dem Hausmittel Soda im Mischungsverhältnis 1:10. Und nicht vergessen, was da raus kommt ist Sondermüll.

Esst mehr Buchstabensuppe, dann kotzt Ihr schönere Worte!


Ralf S.

Profi

  • »Ralf S.« ist männlich
  • »Ralf S.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 320

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Elektrotechniker

Modell: Audi 80 B4

Baujahr: ' 92 | 90 PS TDI

Danksagungen: 209

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 12. August 2018, 12:19

Hab mich informiert. Diese Freigabe des Händlers (VAG TL 774C) ist wohl für das G11.

Da ist echt einiges schief gelaufen bei mir.... Naja, muss man durch.
Danke Erik für die Tipps.
Gruß, Ralf

3868 (Januar 2012) | 2421 (Januar 2015) | 2096 (Januar 2016)
1775 Limo und nochmal 1823 Avant in Deutschland (Januar 2017)

Jeder kann selbst nachschauen wieviel Fahrzeuge es noch von seinem Typ in D gibt.

Werbung

unregistriert

Werbung


Lagebernd

Meister

  • »Lagebernd« ist männlich

Beiträge: 1 950

Wohnort: Detmold

Beruf: Qualitätsingenieur Automotive

Modell: Audi Cabrio

Leistung: 98kW, 133 PS

Baujahr: 1992

Aktuelle Marktplatzeinträge: 3

Danksagungen: 310

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 12. August 2018, 13:33

Der technische Hinweis des Lieferanten ist aber VAG TL 774C und beetrifft ein G011.
Die Bezeichnung 913+ ist zwar etwas irreführend, aber es ist ein G11.
Warum jetzt spülen?
B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • »sonic2004« ist männlich

Beiträge: 922

Wohnort: Wertingen

Beruf: arbeite in nem Stahlwerk

Modell: Audi 90 T89 (B3)

Leistung: 133

Baujahr: 1991

Danksagungen: 169

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 12. August 2018, 14:35

VW g11 ist aber grün und nicht gelb.
Auf solche Aussagen wie "entspricht " gebe ich schon lange keinen furz wenn schon die farbe nicht passt . Auf der Webseite von pemco ist vw gar nicht erst aufgeführt.Meiner meinung nach das ganze system mit klarem wasser spülen und dann mit g13 auffüllen und alles ist wieder gut.
Die Qual der Wahl :dance:

Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
+Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

Lagebernd

Meister

  • »Lagebernd« ist männlich

Beiträge: 1 950

Wohnort: Detmold

Beruf: Qualitätsingenieur Automotive

Modell: Audi Cabrio

Leistung: 98kW, 133 PS

Baujahr: 1992

Aktuelle Marktplatzeinträge: 3

Danksagungen: 310

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 12. August 2018, 19:56

Die Farben sind jedem Hersteller inzwischen selbst überlassen. Wichtig ist, wo sie eingesetzt werden können.

Hier noch die Tabelle aller Hersteller:

https://www.oel-guenstig.de/Kuehlerfrostschutz:_:12.html

.

Zitat Zulieferer:Welche Farbe hat Kühlerfrostschutz?

Es gibt eine große Auswahl an verschiedenen Frostschutzmitteln.
Jeder Fahrzeughersteller verwendet spezifische Frostschutzmittel, was
den passenden Kauf für die Privatperson schwierig macht. Am häufigsten
werden die Farben Grün und Blau verwendet, etwas seltener wird Rot,
Lila, Gelb und Orange verwendet. Grundsätzlich sollten die
unterschiedlichen Farben niemals gemischt werden. Im Notfall erstmal nur
Wasser auffüllen und später das passende Frostschutzmittel verwenden.
Beim Mischen von verschiedenen Frostschutzmitteln kann eine chemische
Reaktion dafür sorgen, dass sich Klumpen bilden und somit der Kühlkreislauf verstopft wird..
B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Lagebernd« (12. August 2018, 20:53)


Social Bookmarks