Steuerzeiten

  • Würde neben zuvor gesagten, Zündreihenfolge !!!! auch mal einen Kompressionstest machen. Somit kann man zumindest mal auch die Zylinder auf Druckverlust checken. Ventilsitz/Ventilteller ????
    Wie sieht die Nockenwelle und der Ventiltrieb insgesamt aus ?



    Den Vergaser würde ich alternativ bei den berliner Vergaserspezi einschicken und instand setzen lassen. Ausnahme Du besorgst dir umfassende Lektüre zum Vergaser und hast zumindest neben Ultraschallreinigungsgerät auch einen Kompressor.


    Den glaube 2E/2E2 Vergaser??? kenne ich nicht. Vergaser

  • Ich habe bestimmt schon alles auf Reset geschaltet.
    Ich meinte das aber auch nicht ganz so ernst und drücke mich vieleicht ein bisschen Blöd aus.
    Bremsenreiniger bringt nichts weil mir die Suppe aus dem Vergaser entgegen kommt.

  • Wenn Alles so ist, wie von Dir beschrieben, Teile wie Zündkerzen, Verteilerfinger usw. neu sind und passen, müsste der Motor anspringen und sauber laufen. Das Fehlerbild zeigt jedoch etwas anderes und lässt vermuten, dass der Verbrennungsvorgang nicht richtig statt findet. Eine Möglichkeit hierfür wäre ein zu hoher Druck im Brennraum und eine Selbstenzündung des Gemischs, die nichts mit der logischen Zündfolge zu tun hat bzw. dieser entgegenläuft, wodurch der Motor schließlich abgewürgt wird. Hier würde die Fehlersuche in Richtung der Motorteile (incl. Kopfdichtung) laufen. Die Möglichkeit, dass Du den Verteiler um 180° verdreht eingebaut, möchte ich aufgrund Deiner Erfahrung mal ausschließen.

  • Das würde aber nicht zu der guten Kompression passen!
    Ich bin immer noch bei den Steuerzeiten.
    Markierung KW Kupplungsglocke passt
    Markierung Nockenwelle passt
    Verteilerfinger steht auf den 1 Zylinder.
    Die blöde Zwischenwelle ist aber hinter der Kunststofabdeckung.
    Muss ich die Riemenscheiben der Wasserpumpe und der Kurbelwelle abschrauben?
    Wenn die Markierungen passen muss das doch stimmen,oder?

  • Die Zwischenwelle steuert doch nur den Verteilerfinger und anscheinend die Ölpumpe?


    Also eigentlich war es doch egal wie die steht, da man ja den Zündverteiler selbst einstellen kann.


    Edit:
    Der Zündverteiler muss auf Zylinder 1 stehen, wenn NICHT die 0 im Getriebe zu sehen ist, sondern die passende Zündwinkelzahl. Die 0 ist nur für die Nockenwelle.

  • Auf der Schwungscheibe habe ich einen Strich neben der 0
    Es macht mich nur stutzig das die Markierung auf der Keilriemenscheibe nicht mit der Markierung Zwischenrad passen kann!!
    Laut Handbuch stellt man die Nockenwellen Markierung auf den Ventildeckel.
    Dann den Verteiler auf Zylinder 1
    Dann die Markierung KW auf die Zwischenwelle,die ich aber nicht sehen kann.
    Um das zu überprüfen muss ich die Riemenscheiben abbauen das Plastick abbauen die Riemenscheiben wieder drauf um zu kontrollieren und alles wieder rückgängig.
    Tolles Deutsch,ich hoffe Ihr versteht mich.

  • Wenn nichts verdreht wäre, also Werkszustand könnte man die Markierung von der Zwischenwelle nehmen.


    Sobald aber einer die Zwischenwelle verdreht hat beim Zahnriemen Einbau und danach das über den Zündverteiler korrigiert hat, wäre die Zwischenwellen Markierung hinfällig würde ich jetzt behaupten.


    Also ist für den Zahnriemen OT die Null im Getriebe und die Nockenwelle OT maßgebend. Für die Zündung wäre dann die Markierung oder Zahl nach der 0 gültig, sofern vorhanden. Am sichersten Blitz man die Zündung wenn er mal läuft eh ab, da je nach Ansicht auf den Zündverteiler die Einstellung variieren kann.


    Beim Golf 2 mussten damals die Keilriemen von Wasserpumpe und Servo abgebaut werden für den Zahnriemen. Einen so alten Audi Motor hatte ich noch nicht. Kenne da nur 2.0E, 2.3E und 2.6E.

  • Beim 2.3E baut man die Riemen von Lichtmaschine und Servopumpe ab, ist ähnlich.


    Wenn man den Motor in Laufrichtung durchdreht, kommt kurz vor der 0 auf der KW-Schwungscheibe die Kerbe für den Zundzeitpunkt im Schaufenster der Getriebeglocke. Darauf die Mitte des Verteilerfingers auf die Kerbe im Verteilergehäuse einstellen. Wenn man dann Kurbel- und Nockenwelle auf 0, also OT-Markierung stellt, ist der Verteilerfinger wenige Grad weiter.
    Das ist eine grobe Grundeinstellung, die man leicht überprüfen und vornehmen kann.
    Die Stellung der Zwischenwelle ist dabei total egal.


    Reihenfolge der Kerzenkabel checken.


    Wenn die Kompression i.O. ist, kann man einen Schaden an den Ventilen ausschließen, die bestehende Symptomatik könnte nämlich drauf hinweisen.


    Wenn das alles i.O. ist, würde ich auch mal bei dem Vergaser-Guru anfragen. Wenn der den Vergaser richten kann hast du eine Menge Zeit und Mühe gespart.


    viele Grüße
    Jürgen

  • Was ich nur nicht verstehe was Audi sich dabei gedacht hat.
    Ich muss nicht nur den Riemen runter nehmen, sondern auch die Riemenscheiben der KW und Wasserpumpe.
    Dann kann ich das Plastikgedöns abschrauben um dann die Riemenscheiben wieder anzuschrauben damit ich die Markierungen habe.
    Die Markierung auf der Riemenscheibe deckt sich aber niemals mit der Zwischenwelle.
    Ich werde Samstag alles abbauen und einen neuen Riemen auflegen.

  • also, ich kenne den Motor bzw. die stirnseitige Abdeckung nicht, habe dazu auch nichts so schnell im Netz dazu gefunden.


    Kann mir aber nicht vorstellen, das man die Abdeckung so nicht ab bekommt. Zuvor die Riemenscheibe KW abnehmen muss. Hab ich so noch nie gesehen.
    Aber eigentlich... wenn man etwas von dem Motörchen haben will, ist eine komplette Abdichtung und neuer Zahnriemen fällig. Dann sollte dieses Detail nicht ernsthaft stören, zu mal das stundenlanges Kopfkino vermeiden kann.



    Leider sitzen wir hier alle weit entfernt vom Wagen, können nur über Deine Beschreibung verschiedene Schlüsse ziehen.


    Wie kommst Du zu der Aussage, "Kompression wie beim Neuwagen." Hast Du die einzelnen Zylinder gemessen ? Was macht die KW - Belüftung, sitz die zu ?
    Ist der Ventildeckel runter und hast Du mal Dir den Nockenwellentrieb mit allen Gedöns genau angeschaut ? Das müssen nach meinen Schnellblick Hydros sein. Wie sah oder sieht das Öl aus. Gibt es Verkokungen…bedingt zu strammes Ventilspiel...


    Denke, das ist ein Fall, den man nur direkt vor Ort lösen bzw. einschätzen kann. Mittlerweile frage ich mich sogar, wie der Verteilerantrieb ist, ist das Ritzel fest, das Zahnradpaar i.O, und... und... und.



    Nochmal, die Zündfolge 1,3,4,2 Kappe/ Kerzenstecker auf Zyl. wirklich gescheckt ? Fördert die Benzinpumpe, wurde hier auch schon gefragt und was macht das Schwimmergehäuse...???

  • Wir stochern doch alle nur im Trüben. Wie sieht es mit ein paar Fotos aus?
    Kurbelwelle auf OT stellen und bitte Fotos von Nocken- und Zwischenwelle, sowie vom Zündverteiler machen mit den dazugehörigen Bezugsmarken. Zündspule durchmessen und Ergebnisse bitte posten. Das gleiche bitte von der Kompressionsmessung. Benzinpumpe prüfen (Druck und Fördermenge).
    Vielleicht kommen wir zu einem Ergebniss, wenn wir das sehen, was du siehst. ;)

  • ich kann hier jetzt nicht rauslesen, ob Du was am Zahnriemen gemacht hast.


    Wenn ja: Gerade die Zwischenwelle dreht sich so leicht, dass sie schnell verstellt werden kann. Und dann hast Du das Malheur. Dann funktioniert die Geschichte mit der Zündung nicht mehr so wie gewollt, bzw. die kannst die Markierung nicht benutzen.


    Die Zwischenwelle hat auch eine Markierung und diese Markierung muss einer anderen (ich glaube Riemenscheibe) fluchtend gegenüberstehen.


    Hast Du am Zahnriemen Zahnriemen was gemacht oder nicht?

  • Die Markierung auf der Zwischenwelle ist nur eine Einstellhilfe. Wichtig ist die tatsächliche Stellung des Verteilerfingers.


    Und bei meinem ABT muß ich auch die Riemenscheiben runtermachen, wenn ich die ZR Abdeckung wegbauen möchte.

  • Und wenn du noch ne Klima hast, macht das besonders viel Spaß. :music:


    Ich denke, da hat jemand beim Zahnriemenwechsel ein paar Fehler eingebaut. Gerade mit der Zwischenwelle, da kannst du wahnsinnig werden. Deshalb wären ein paar Bilder ganz hilfreich.

  • Samstag werde ich das Plastik wegschrauben!
    Ich denke jetzt doch das der Fehler bei den Steuerzeiten liegt.
    Kurbelwelle steht auf einen Strich nicht auf der 0!
    Nockenwelle passt Markierung stimmt und ich hatte den Ventildeckel runter um die Nockenwelle zu überprüfen.
    Verteiler passt
    Auf der Riemenscheibe ist eine Markierung und die muss mit der Zwischenwelle übereinstimmen.
    Ich sehe die Zwischenwelle wegen den Plastikmüll nicht aber das stimmt garantiert nicht überein.
    Ich habe das Auto aus erster Hand gekauft und habe alle Rechnungen,die Zylinderkopfdichtung wurde 2015 getauscht damit auch der Zahnriemen.
    Das Auto ist danach 1400km gelaufen.
    Laut Aussage des Verkäufers lief er letzten Winter im kalten Zustand immer schlechter und ihm wurde in der Werkstatt gesagt das wäre die Leerlaufverstellung,kostet 380€.
    Er hat dann einen gebrauchten Vergaser gekauft und nur die Leerlaufverstellung getauscht,seit dem läuft das Auto nicht mehr.
    Aber ich denke er hat sich mehr zugetraut als gut ist und wollte das nicht zugeben.
    Samstag bin ich schlauer.

  • Leider bin ich mit Bildern überfordert,bin ein Dinosaurier.
    Die Steuerzeiten stimmen jetzt ein neuer Zahnriemen ist aufgelegt.
    Die Karre springt nicht an!!!!!
    Ich habe jetzt auch zuviel Öl am Messstab,er bekommt eindeutig zuviel Benzin.
    Was kann der Vorgänger falsch gemacht haben das es mit beiden Vergasern das gleiche Problem gibt.
    Schwimmernadelventil ist neu funktioniert auch, ich finde den Schwimmerstand aber zu hoch.
    einstellen kann ich da aber nichts Schwimmernadelventil fässt in den Schwimmer.
    Wenn die Karosse nicht so Top wäre hätte ich schon aufgegeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!