Audi 80 1.8s 90 PS geht direkt nach dem Starten wieder aus wenn es Kalt ist

  • Hallo Leute, habe mich hier neu Angemeldet, weil ich ein Problem mit meinem geliebten Audi 80 habe und langsam echt nicht mehr weiter weiß, vieleicht weiß ja wer Rat und kann mir helfen.


    Es ist ein Audi 80 B3 1.8s mit 90PS, Motorcode PM mit Zentraleinspritzung.


    Problem ist wie folgt, wenn es draußen Kalt ist unter ca. 10°C und der Motor Kalt ist geht er beim Starten direkt wieder aus wenn man kein Gas gibt, ist es sogar noch Kälter unter 0°C ist es fast unmöglich ihn zu starten auch mit Gas geben, wenn er dann läuft läuft er zuanfang erstmal mit so gefühlt unter 500 U/min bis er warm ist. Wenn er Warm ist läuft er einwandfrei.


    Was ich bisher getauscht habe:


    - Komplette Zündanlage komplett mit Verteiler und Spule
    - Kraftstoffilter
    - Kraftstoffpumpe
    - Alle 3 Temperaturfühler am Kühlwasserflansch am Motor
    - die komplette Einspritzeinheit mit Flansch
    Ich weiß echt nicht mehr weiter, da ich ja nahezu jedes Bauteil getauscht habe.


    Das Soeine Reparatur bei einem solchen Wagen mit weit über 300T KM irgendwann nicht mehr renntabel ist, ist mir schon klar, ich liebe den Wagen aber und würde ihn gern weiterfahren, aber da der Winter kommt stehe ich da bald vor einem Problem.


    mfg

  • Bevor du das ganze Geld ausgegeben hast hättest Du eventuell mal lieber direkt hier fragen sollen was da die Ursache sein kann.


    Bei deiner Beschreibung hätte ich zunächst mal gesagt. Steuergerät Temperatursensor. Die Kiste läuft so fett das er Absäuft.


    Kann es immer noch sein da auch ein neu verbauter Sensor defekt sein kann. Abgesehen davon kann auch die Verbindung zum Steuergerät schlecht sein.Kann man aber direkt am Stecker des Steuergerätes nachmessen ohne ein Ersatzteil zu kaufen.


    Hat die Kiste einen Kaltlaufregler ? Eventuell ist der soo weit offen das die Kiste viel zu viel Falschluft bekommt und deshalb aus geht. Die gibt im sommer weniger Luft bei als im Winter.


    MfG


    BB

  • Also ich würde sagen, wir haben ein Problem mit der Warmlaufphase, oder der Gemischanfettung.
    So ganz würde ich nicht zustimmen dass der Motor zu fett läuft, es könnte auch zu mager laufen in der warmlaufphase.
    Du hast ja fast alles getauscht ohne änderung.
    Also sitzt der fehler wo anders würde ich mal vermuten, oder du hast defekte Teile eingebaut. Néuteile oder altteile?
    Hast du dir mal die Kontakte im Motorleitungssatz angesehen?
    Die zungen müssen zusammensein und dürfen keinen Spalt haben. Sonst sind die kontakte hin.
    Und richtig, der Temperatursensor, den widerstanwert sollte man mal am Steuergerät messen.
    Wie reagiert der Motor wenn man den tempsensor unten abzieht. Er müsste stark anfetten.
    Und mal den Fehlerspeicher auslesen, oder ausklingeln...
    Hast du noch eine Motorkontrolleuchte im KI?
    Zündzeitpunkt stimmt?
    Und nicht falsch verstehen, die richtigen Teile sind eingebaut?
    das ist teilweise gar nicht so leicht zu überprüfen. Stimmen die Bosch Nummern?
    Auch das vom Steuergerät.
    Bei 300 Tkm wurde viel in einem Autoleben gewechselt....

  • Hi, also bis auf die Einspritzeinheit waren das alles Neuteile, die Einspritzeinheit habe ich gebraucht gekauft.


    Laut Teilenummern sind es auch die Korrekten Teile.


    Motorcontrolleuchte hat er nicht und Fehlerspeicher kann man das bei dem überhaupt schon abfragen ?


    Zündzeitpunkt ich gehe mal davon aus das der stimmt weil der Verteiler wurde in einer Fachwerkstatt gewechselt und dann müssen die ja auch den Zündzeitpunkt neu einstellen.


    Welchen Fühler soll ich abziehen um zu testen ?


    Wie messe ich das am Steuergerät bzw. wo sitzt das ?

  • werde den Fühler noch mal testen und mir auch noch mal ein gebrauchtes Steuergerät besorgen.


    Ein Kumpel meint das liegt wohl an den Kolbenringen kann das sein ?


    bzw. wenn ich die Kolbenringe machen lasse was brauche ich dann alles neu ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!