Abs Aus leuchtet

  • Hallo zusammen habe ein Problem.
    Bei meinem Audi 80 B3 85kw aad Motor quattro leuchtet die „Abs Aus“ Kontrollleuchte.
    Wenn ich den ABS Schalter drücke hört man ein klackern vom Relais aber die Kontrollleuchte bleibt an.


    Danke

  • Meines Wissens sind die alten Anlagen nicht OBD Fähig, d.h. auslesen per Software geht nicht.


    Ich würde mal beginnen, bei den 4 ABS Sensoren den Widerstand zu messen. Dabei auch ordentlich die Kabel bewegen. Evtil hat einer unendlich Ohm, das wäre dann das Problem...


    Auch mal die Bordspannung messen, ob diese ausreichend groß ist. Am Eingang der Steuergeräts.

  • Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem.


    Nimm dein Multimeter und schließ die beiden Leitungen an die des Sensors an. Dann Dreh das Rad und mess die Spannung! Das machst du bei allen Vieren.


    Bei deinem Problem sollten bei einem Sensor die Werte deutlich anders sein als bei den restlichen.


    Entweder ist dieser dann defekt oder der Abstand zum ABS Ring stimmt evtl. nicht bzw der Ring ist gebrochen.


    Gruß

  • Einen gebrochenen ABS-Ring wirst du mit einem Multimeter nicht diagnostizieren können.
    Sofern du kein Oszi hast, treib den jeweiligen Reifen mit einer Bohrmaschine oder einem Akkuschrauber an. Die Räder sollten so annähernd die gleiche Drehzahl erreichen, damit du die Spannungswerte vergleichen kannst.


    Leuchtet die Lampe erst bei der Fahrt auf oder schon nach Motorstart?
    Bei meinem S2 Coupe leuchtete die Lampe dauerhaft. Der Schalter der Diff-Sperre im Differential hing fest und deaktivierte das ABS über das Kombirelais. (Da hätte auch kein Fehlerspeicher geholfen...).

  • Hallo Danke
    Werde es heute ausmessen.
    Kontrollleuchte leuchtet nach Motorstart.
    Differentialsperre funktioniert nicht nur wenn ich das Auto aufhebe und die Sperre manuell einlege.
    Betätige ich den Taster der Diffsperre höre ich nur ein klackern des Relais.
    Danke

  • So habe gemessen:
    Hinten rechts und links : 2-220mV
    und 1,2-1,8kOhm


    Vorne links: 20-780mV und 1,5-65,8kOhm


    vorne rechts : 20-600mV und 1,6-8,7kOhm


    Also kann ich davon ausgehen das die beiden vorderen Abs Sensoren hinüber sind?


    Danke

  • Ein Multimeter ist optimal, wenn man zeitlich konstante Signale messen will.
    Man hat schon seine liebe last, die Spannung bei einer blinkenden Birne z.B. Blinker damit zu messen.
    Die 12 V zeigt es selten oder nie an, denn die Spannung ist ja auch 0 Volt bei aus.



    Unser Signal ist, es sage es mal so, ein Rechtecksignal.
    Da hat das Multimeter seine Schwierigkeiten und bildet im schlimmstenfall einen Mittelwert oder sonst was.
    Hier bietet sich das schon oben erwähnte Oszilloskop an.


    Hast du die Kabel bewegt beim Widerstand messen? Kabelbruch.
    Aber da die Lampe schon beim starten anbleibt, könnte ich mir fast vorstellen, dass es nicht die Sensoren sind.
    Es gab im "Oldtimer Magazin" mal eine Reparaturliste.
    Gefunden, du hast eine PN...


    ABS in Funktion mit gesperrten Diff geht meines Wissens nicht.
    Wieso geht die Sperre nicht?
    Hat dieser Defekt mit dem ABS Problem einzug gehabt?

  • Dass beide Sensoren kaputt sind, halte ich eher für unwahrscheinlich.
    Da die Lampe sofort nach Motorstart leuchtet, würde ich die Sensoren ausschließen.


    Leg dich mal unters Auto und schraub hinten am Diff den Schalter der Differentialsperre raus. Im ausgebauten Zustand steckst ihn wieder an den Kabelstrang, betägigst ihn händisch und beobachtest die ABS Lampe.


    Unser Signal ist, es sage es mal so, ein Rechtecksignal.


    Unser Signal ist das Rohsignal eines Induktivgebers und daher sinusförmig.

  • Kannst Du ein Bild vom Schlauch machen?


    Das ABS geht auch aus, wenn man die Sperre einlegt. Zu der Sperre hinten müssen 2 Schläuche gehen: einer mit einem blauen und einer mit einem gelben Streifen. Die Betätigungsschalter/hebel des Differentials hängt gerne mal, und das Stellelemet ist auch gerne mal undicht.
    Somit kann es also sein, dass die Sperre in einem nicht definiertem Zustand ist und nicht ganz deaktiviert ist. Somit wäre es dann richtig, dass das ABS nicht funktioniert.


    --> also: Beide Stellungen des Hebel manuell einlagen und das ABS Licht beobachten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!