Kurze Vorstellung und eine Frage

  • Moinsen,




    mein Name ist Sewa (männlich), ich bin 45 Jahre
    alt und wohne in Riesa (Sachsen). Ich spreche deutsch, russisch und englisch. Bin
    waschechter Russe (kein Deutsch-Russe), wurde in Moskau geboren und lebe seit
    Sommer 1981 in der DDR. ;)




    Ich zerschraube, schweiße und restauriere eigentlich alte Mercedes-Benz. Bis
    zur Baureihe W 124. Habe selbst einen W 123, einen S 123 und einen S 124 als
    Alltagsschlonte.




    Meine Freizeitaktivitäten belaufen sich auf unsere zwei Deutsche Doggen, die
    Schrauberei und Musik machen (spiele Gitarre in einer Surf-Band).






    Nun befindet sich in meiner Obhut zum Reparieren eine 1991-er Audi 80 B3 1,8 S-Limo.






    Ich wollte Euch höflichst um Hilfe bitten. Ein Punkt im
    Lastenheft lautet, die Gebäcknetze (ich weiß, wie man das richtig schreibt) an
    den Rückenlehnen der Fahrersitze zu reparieren. Die Gummibänder sind
    erschlafft.






    Zur Frage: Muss ich wirklich den Sitz ausbauen, die Lehne
    Ausbauen und den Lehnenbezug dazu abfrickeln?



    Gibt es da nicht einen Trick bzw. wie sind die „Netzrahmen“
    an der Rückenlehne befestigt?








    Habt vielen Dank!






    Grüße






    Sewa

  • Hi,
    ich hab die Dinger noch nicht in der Hand gehabt, daher ist alles was ich jetzt sage Spekulation.


    Es gibt aus meiner Sicht nur zwei Möglichkeiten.
    Entweder Bildet der Gummi einen Ring und läuft hinter dem Plastik durch und ist da verknotet. Wenn dem so wäre könnte man versuchen den Gummi aus zu schneiden, einen neuen dran zu knoten den alten dann raus zu ziehen wobei sich der neue rein zieht. Denn neuen dann verknoten und den knoten dann nach hinten durch ziehen.


    Einfach mal versuchen ob du den Gummi auf einer Seite raus ziehen kannst und er sich dabei auf der anderen rein zieht.


    Hätte ich das entwerfen müssen ich hätte es genau so gemacht um eine leichte Reparatur des Gummis zu ermöglichen. Das der nicht lange halten würde ist irgend wie klar.



    Wenn die Gummis keinen Ring bilden und jeweils hinten rechts und links verknotet sind, wirst du nicht dran vorbei kommen den Sitz raus zu nehmen die Rückenlehnen ab zu schrauben um dann den Stoff abzuziehen und zu schauen wo das ganze wie verschraubt ist.


    Der ist schnell ausgebaut, aber die Rückenlehnenschrauben sitzen verdammt fest. Da hab ich schon ein wenig gebraucht die zu lösen. Ratsche und leider Kreuzschlitz.



    MfG


    BB

  • Du kannst ja mal die gesamte Verkleidung (Kunststoffteil) ausbauen. Unten sollten sich zwei Kreuzschlitzschrauben ´befinden, dann mit einem Schraubendreher oder Kunststoffteil an der Seite den Stoff heraushebeln. Vielleicht geht von der Hinterseite weiter????

  • Ganz unten an der Lehne befinden sich 2 Kreuzschrauben. Diese rausschrauben, dann musst du noch den Bezug, der nur von hinten in die Lehnenverkleidung gesteckt ist aushebeln und schon kannst du die Abdeckung nach unten weg schieben.

  • also,
    der Netzrahmen ist von innen verschraubt, ich glaube 4 Stck insgesamt.
    Das Netz ist schlicht und einfach ( irreparabel ) überdehnt. Da gibt es kein so genanntes Zugseil.


    Einmal neu und gut ist...
    Wirklich benutzen darf man die Gepäcknetze nicht. Ich habe die Gepäcknetze im W201 nur als beliebtes Gimmick an Bord

  • Hallo,
    und vielen Dank für Eure Antworten!
    Ich habe das heute durchgezogen mit sehr gutem Ergebnis!
    Habt Ihr in Eurem Forum auch eine "Database", eine "Schrauberkiste" oder "Bauanleitungen"?
    Ich würde als Dank eine bebilderte Anleitung dazu posten.
    Wie funzt das bei Euch?
    Dankeund Grüße!
    Sewa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!