2.0 E Anlasser brennt wiederholt durch

  • Hallo Leute,


    wir haben uns kürzlich ein Audi Cabrio in sehr gutem Allgemeinzustand gekauft.
    Leider sprang es nach ca. einer Woche von einem Tag auf den anderen nicht mehr an. Ursache: Anlasser defekt.


    Heute haben wir es nach Einbau des neues Anlassers von der Werkstatt abgeholt. Direkt nach dem Start fiel mir ein rasslendes/schepperndes Geräusch aus dem Motorraum auf, was ich so vorher nicht gehört hatte. Nach ca. 2 Kilometern war das Geräusch aufeinmal verschwunden, so als ob sich ein Nebenaggregat, was dieses verusacht haben könnte, abgeschaltet hätte. Der Motor klang nun wieder ganz normal.


    Wieder einige Kilometer später roch es aufeinmal etwas verschmort im Innenraum und als wir schließlich zu Hause angekommen waren und den Wagen erneut starten wollten, sprang er wieder nicht an. Die Symptome waren genau die gleichen wie vor dem Anlasserwechsel.


    Ich vermute daher, dass der verdächtige Geruch auf das Ableben des neuen Anlassers zurückzuführen ist.
    Die Frage aller Fragen ist jetzt aber: was stimmt da nicht?!


    Zu dem rasslenden Geräusch habe ich auch eine Vermutung: Als er zum ersten Mal nicht ansprang, haben wir sämtliche Sicherungen auf Funktion überprüft. Dabei fiel uns auf, dass zwei Sicherungen der Lüftersteuerung gar nicht eingesetzt waren (Lüfternachlauf unter Volllast und das andere habe ich vergessen (auch irgendwas mit Lüfter)).
    Da wir noch eine 30er-Sicherung da hatten, haben wir beim 2. einfach mal eine eingesetzt. Es liegt nun die Vermutung nahe, dass jemand den scheppernden Lüfter absichtlich außer Betrieb gesetzt hat, denn das Geräusch klang wirklich alles andere als gesund.
    Trotzdem bezweifle ich hier einen Zusammenhang mit dem Anlasser, zumal sich der letzte ja bereits vor dem Einsetzen der Sicherung durch uns verabschiedet hatte.


    Hat jemand zufällig eine Idee was die Ursache für das Anlassersterben sein könnte?

  • Was heißt nicht anspringen? Anlasser macht nix mehr oder Motor orgelt, kommt aber nicht?
    Änderte sich das Rassel/Scheppergeräusch abhängig von der Motordrehzahl oder war konstant?
    Möglich wäre dass entweder der Lüfter seinen Geist aufgegeben hat oder dass der Anlasser durch einen defekten Zündanlassschalter dauernd bestromt war, mit dem Motor mitgelaufen ist und deswegen kaputt gegangen ist.

  • Der Meinung bin ich auch, dass das Anlasserritzel nicht mehr ausgerückt ist und ständig mitlief... Dann ist es natürlich kein Wunder, wenn der Anlasser durchbrennt. Bau nen neuen Zündanlassschalter ein (ab 9,90 € inkl. Versand bei ebay) und nochmal nen neuen Anlasser und das Problem sollte behoben sein.

  • hm, würde mir auch mal den Anlasser genauer anschauen und auch mal die Typennummer aufschlüsseln. Weiß nicht, welche Versionen oder Unterschiede es in der Modellreihe gegeben hat. Aber ist das der richtige Anlasser ?


    Da er offenkundig neu ist, durch Werkstatt verbaut, denke ich eher an Reklamation ?

  • Wenn der Zündanlassschalter kaputt war ist das die eigene Schuld, und nicht die des Lieferanten!
    Haltet mal die Füße zusammen, sowas kann man ganz leicht feststellen.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Wenn der Zündanlassschalter kaputt war ist das die eigene Schuld, und nicht die des Lieferanten!
    Haltet mal die Füße zusammen, sowas kann man ganz leicht feststellen.


    Das Auto war in der Werkstatt zum Anlasser Einbau, daher kann er selbst wohl wenig dafür..


    Zündanlassschalter tauschen ist nie ein Fehler, am besten Original wie bereits geschrieben wurde.


  • Moin
    wenn du dir weitere Probleme ersparen willst kauf bitte nicht diesen billigen Kram in der Bucht :thumbdown:


    Und jetzt nennst du mir bitte einen plausiblen Grund, warum man das nicht machen sollte? Seltsamerweise habe ich die bis jetzt immer verbaut und meiner im Audi 90 hält nun schon seit 8 Jahren und im Audi 80 hab ich ihn auch ersetzt letztes Jahr im Februar.
    Du darfst gerne original kaufen oder beim Händler vor Ort und denen das Geld geben, wenn du zu viel davon hast.
    Aber ich wette mit dir, dass du mir keinen plausiblen Grund nennen kannst, warum man damit Probleme haben sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!