Metallkappe im Fahrerfußraum

  • Im Teilekatalog ist so ein Teil aufgeführt, das Deinem sehr ähnlich sieht, hier die Nummer 13:


    Beschreibung: "Tilger für Gaszug" für Fahrzeuge mit MKB 6A oder ACE


    Was genau das Teil bewirken soll kann ich dir aber beim besten Willen nicht sagen ^^


    Edit: Habe da einen Artikel gefunden in dem die Funktion des Teils beschrieben wird.
    Ich werde daraus zwar auch nicht unbedingt schlauer, aber evtl. wirst Du ja daraus schlau :D
    Klingt jedenfalls als wäre das Teil nicht unwichtig.

  • Moin,


    Tilgergewichte sind dazu da vibrationen zu tilgen, es wird also vermieden dass evtl vibrationen vom Motor über den gaszug an das Gaspedal weitergegeben werden.


    Beim B2 ist es so, dass das Tilgergewicht ZWISCHEN dem Gaspedal und dem Seilzug eingebunden ist, fällt es also ab (durch das poröse Gummi), ist der Seiluzg nichtmehr mit dem Gaspedal verbunden.
    Viele verbinden dann das Pedal direkt, sodass es zu Problemen beim beschleunigen und mit der Drehzahl etc. gibt.


    Beim B3/B4 entnehme ich der zeichnung und den Bildern, dass das gewicht aufgesteckt ist und keinen wichtigen part übernimmt. Dementsprechend ist es halb so wild, da der Gaszug ab werk direkt mit dem Pedal verbunden ist (korrigiert mich wnen das falsch ist, Ich entnehme dias nur der Explosionszeichnung)

  • Hallo ihr Lieben :)
    Erstmal danme an alle, und an FoxtrottKilo für deine Zeichnung. Anhand dieser konnte ich genau herausfinden wo dieses alsTilgergeweicht entpupptes Bauteil herkam. Undzwar war an meinem Gasbowdenzug die viereckige Plastenase weggebrochen die steckte noch im Tilgergewicht drinnen der Bowdenzug an sich war noch an sich gut mit dem Pedal verbunden, da ja am Bowdenzug die Plastekugel zum Glück noch schön straff eingehangen war (lies sich auch recht bescheiden demontieren) :D. Jedenfalls neuer Gasbowdenzug rein Tilgergewicht oben drauf eingehangen und weiter ging die Reise. Mir erscheint es wie nocheinmal eine zusätzliche Sicherung das auch alles dort bleibt wo es ist. Warum man allerdings damals die viereckige Nase die zur Sicherung von dem Tilgergewicht dient aus Plaste machen musste erschien mir wieder ziemlich naja :D. Erst letztes Jahr brach an der Drosselklappe die Plaste weg wo der Bowdenzug eingehangen war was bei früheren Modellen aus Metall war. Jedenfalls hab ich das dann auch in Metallaufnahme umgeändert gezwungenermaßen. Jedoch von einer Vibrationsdämpfung am Gaspedal konnte ich keinen unterschied feststellen wer weiß.
    Danke nocheinmal an alle :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!