Bremsflüssigkeit, wie lange haltbar?

  • Hallo,ich hab vor Bremsflüssigkeit Dot 4 im 5 Liter Kunstoffbehälter zu kaufen.


    Die werde ich ca. nach 5 - 10 Jahren verbrauchen. Ist die dann noch gut? Hat da jemand Erfahrung dazu?


    Ist halt unschlagbar günstig. Für das Geld bekommt man bei uns nur 0,5 - 1 Liter beim Teilehändler vor Ort.

  • Selbst wenn es inzwischen Bremsflüssigkeiten für längere Wechselintervalle gibt, gilt, dass für ein angebrochenes Gebinde die Haltbarkeit kontinuierlich abläuft, da die Bremsflüssigkeit, egal ob im Auto oder im Behälter, hygroskopisch ist und Feuchtigkeit zieht. Geöffnet solltest Du das Gebinde zügig verwenden. Wenn Du nicht in einer größeren Schraubergemeinschaft bist oder bei mehr als einem Fahrzeug während des nächsten Jahres einen Wechsel planst, macht der Kauf aus finanziellen Gesichtspunkten keinen Sinn. Es sei, Du bist beim Literpreis zum Fünfliterpreis immer noch preiswerter, was dann umwelttechnisch nicht so schön ist, wenn der Rest entsorgt werden muss.


    Sollte das Gebinde nicht angebrochen werden, kann es durchaus auch noch nach 5 oder 10 Jahren verwendbar sein. Eine Abwägung sehe ich hier jedoch beim Unterschied zwischen Metall- und Kunststoffbehältnissen. Falsch gelagert kann Metall (durch)rosten, bei Kunststoffbehälter ist zu beachten, dass wir nichts über die Qualität und die Haltbarkeit des selbigen wissen. Der eine oder andere kennt vielleicht auch den Effekt der aufgeplatzten Kunstoffverschlusskappe zum Beispiel im Bereich des Deckels. Wenn man diesen bemerkt, ist es meist zu spät. Daher gibt es häufiger die Kombination Metalldeckel auf Kunststoffbehältern.

  • Ja, die 2 haben schon recht.


    Ich hab hier einen 5L Kanister 5.1 stehen (angebrochen), weil ich den eigentlich verwenden wollte in beiden Autos letztes Jahr, hatte dann aber einfach keine Zeit.
    Jetzt überlege ich ob ich Sparfuchs spiele, und mitm Tester reinfahr, obs noch gut ist, oder ob ichs einfach wegwerfe.



    => Kauf 1L Gebinde. Wobei alle 2 Jahre ein Komplettwechsel gut wäre, beugt der Korrosion der (scheiß) Feststellbremse vor.
    => Selbst wenn sie ewig halten würde, wäre es betriebswirtschaftlich blöd, dir 5L zu kaufen, weil du damit unnötig Kapital bindest.

  • Danke an Quotenossi, Erik und Albert.
    @ Albert, würde mich interessieren was der Tester so an Wert anzeigt.
    Ich hab halt gerne die Flüssigkeiten, was ein Auto so benötigt in ausreichenden Mengen vorrätig, damit ich nicht
    ständig einkaufen muss.


    ATE Bremsflüssigkeit gibts ja nur in der Blechdose mit Kunststoffverschluss zu kaufen. Ist evtl. auch nur nostalgisch so
    und hat keinen Auswirkung wegen dem hygroskopischen.
    Vllt. kaufe ich mir auch nur ein 2 Liter Gebinde. Hab halt 3 Autos zu versorgen.


    Und manchmal noch die Autos von Bekannten.

  • Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es sich nicht lohnt ein größeres Gebinde für einen günstigeren Literpreis zuzulegen, da im Bedarfsfall lieber ein neues Gebinde verwendet wird.


    Egal ob nun Auto oder Motorrad.


    Aufgrund dessen, habe ich daheim lieber 2 kleinere Gebinde stehen, bei welchen ich dann zeitlich entscheiden kann, ob ich ein neues aufmache.


    Die paar Euro, die man durch ein größeres Gebinde anfangs spart, legt man schlussendlich wieder drauf wenn man nicht der Überzeugung ist, dass das angebrochene noch guten Gewissens genutzt werden kann.

  • Ja Bremsflüssigkeit zieht Wasser aus der Luft und hat eine gewisse grenze bis zu der man es in der Bremsanlage belassen darf.


    Aber, der grenzwert liegt bei 3,5% Wasser.


    Wenn wir mal annehmen das die Flüssigkeit neu Wasser frei ist 0% und wir sagen das noch 0,5L Flüssigkeit im 5L Behälter sind dann komme ich bei mit wasser voll gesättigter luft bei 40°C Lufttemperatur auf eine Wasser menge von 0,23g Wasser in den 4,5 L Luft die in dem Behälter drin sind.


    Das sind bzogen auf die 0,5L Bremsflüssigkeit 0,046%.


    Mit anderen Worten. Wenn man das Gebinde in Deutschland ein paar mal auf macht und immer ordentlich was aus der Flasche raus nimmt, dann sehe ich jetzt bei Bremsflüssigkeit die sagen wir mal 4 jahre in der geschlossenen Blechdose gestanden hat nicht wirklich das Problem.


    ich geb mir gerne den Spaß und messe beim Auto nach 3 jahren den Wassergehalt der Flüssigkeit die ganz zu Anfang aus dem Sattel kommt wenn ich die Flüssigkeit wechsele.


    Das ist immer IMMER weit weit weg von dem was die Flüssigkeit haben dürfte. Sicherlich sind das Einzelfälle.
    Aus eigener Beruflicher Erfahrung als Derjenige welche der sich solche Wechselintervalle ausdenken darf. MAN GEHT AUF NUMMER SICHER.


    Würde ich sagen das man die Bremsflüssigkeit in einem halb Leeren Metallbehälter die 2 oder sogar 4 Jahre stand noch verwenden kann? Ja kann man. Misst man den Wassergehalt nach wird der sich nicht merklich verändert haben.


    Lohnt es sich so vorzugehen. Nein.


    MfG


    BB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!