Audi Coupé GT 5E

  • Aktuell explodieren die Preise für alte fünfender, ob man das gut oder schlecht findet. Für das Geld sollte aber dann schon der Spoiler in Wagenfarbe sein, die Manschetten und Verbindungsrohre am Auspuff nicht angegammelt und der Auspuff schon gar nicht aus der Ferne bis zum Unterboden mit Zinkspray angenebelt sein. Die Beschreibung rostfrei erscheint mir beim Betrachten der Fotos insgesamt ein wenig euphorisch. Gerade beim 83er Modell waren die Innenkotflügel noch nicht Serie, da solltest du dir von unten die Kotflügelschraubkanten und die A-säule mal sehr genau ansehen


    Als Pluspunkt sehe ich die gut erhaltene Innenausstattung.

  • Sieht ganz gut aus. Das einzige was mich verunsichert ist die Geschichte mit dem "größtenteils 1. Lack". Da wäre interessant zu wissen warum er nachlackiert wurde. Wegen kleinen Kratzern lackiert man nicht, das kann man rauspolieren. Entweder war der Lack einfach ausgeblichen (wobei man dann das Auto komplett lackiert hätte - und es widerspricht sich mit "Keine Ausbleichungen" ) oder er hatte Feindkontakt. Was mir auffällt ist der Farbunterschied vom Auto zur Frontstoßstange. Ich bin kein Coupé Experte, deswegen habe ich mal nach Bildern gegoogelt. Andere Autos in der Farbe haben das nicht. Außerdem ist dieser Übergang hier etwas komisch...


    ... Kann mir nicht vorstellen, dass das bei Audi so vom Band kam. Um die Sache rund zu machen: Ich denke er hatte vorne mal nen kleinen Unfall. Nix wildes, vielleicht gegen einen Stein gefahren oder so. Der Schlossträger sieht mir nämlich original aus. Zumindest ist er in Wagenfarbe. Karosserie-Ersatzteile bekommt man nämlich nur in schwarz, es sei denn man nimmt sie aus einem gleichfarbigen Spenderauto oder lackiert sie. Also schau dir die Front genau an, dass da alles passt und halte vorallem nach Rost ausschau (speziell Kotflügel).

  • Danke für eure Antworten. Ich habe den Händlder kontaktiert und zum Lackzustand folgende Aussage bekommen.


    Bis auf die Applikationen unterhalb der Zierleisten und auf die Motorhaube (mit Ausnebelung zum linken Kotflügel hin) sind alle Karosserieteile, d.h. beide Türen, beide hinteren Seitenteile, gesamtes Heck, Dach und rechter Kotflügel befindlich im Erstlack. Fahrzeug ist defintitiv unfallfrei und Lack habe ich gemessen mit proffesionellem Lachschichtenmessgerät. Vermutlich wurde Haube aufgrund von Steinschlag lackiert


    Toooobi: Was meinst du mit Farbunterschied vom Auto zur Frontstoßstange?


    MichaP: Wegen des grauen Sprühnebels im Auspuffberich werde ich nochmal nachhaken. Der Spoiler war serienmäßig schwarz.

  • Was meinst du mit Farbunterschied vom Auto zur Frontstoßstange?

    Ich meine damit, dass die Lackfarbe an Stelle 1 eine andere ist als an Stelle 2. Er sagt ja selbst, dass unterhalb der Zierleisten nachlackiert wurde, nur warum in einer anderen Farbe? Naja, so lange da alles rostfrei drunter ist, ist es ja nur Optik.

  • Ich glaube das ist laut Wikipedia original.


    In den ersten Baujahren wurden die Coupés in GT-Ausstattung grundsätzlich zweifarbig angeboten, wobei die Karosserie rundum unterhalb der Stoßstangen/Seitenschutzleisten mit einer um einen Farbton dunkleren Folie beklebt wurde (Beispiel weiß/grau). Die Basismodelle (GL) waren dagegen normal einfarbig ausgeführt, auch der Frontspoiler war hier nur gegen Aufpreis lieferbar. Mit der nächsten Überarbeitung im Sommer 1984 fiel die Zweifarbgestaltung weg.

  • Für den Fall, dass ich es nicht überlesen habe, um welchen 5E handelt es sich? 1983 ist ein Schnittzeitpunkt, zu welchem es sowohl die 115 als auch die 130 PS gab, was sich preislich deutlich auswirkt.
    Der Spoiler gehört farblich definitiv nicht zum Fahrzeug genauso wie das Radio. Schwarz und grau eingenebelte Abgasanlagen mag ich ebenfalls nicht. Wenn es nichts zu verbergen gibt, kann die Anlage gerne ihre Rostspuren zur Schau tragen.


    Mit dem Preis liegt der Händler knapp über einem Note 2 Exemplar mit 130 PS. Da sehe ich trotz einer optisch überzeugenden Innenausstattung den Wagen nur bedingt. Von mir immer wieder gerne zitiert, ab einem gewissen Preis erwarte ich außerdem ein Wertgutachten, eine deutsche Zulassung und einen ansprechenderen Motorraum.

  • Der Wagen hat 96/kW also 130 PS.


    Also der schwarze Heckspoiler gehört meiner Meinung schon zum Fahrzeug. Das mit dem Radio stimmt, aber da gibt es immer wieder mal auf ebay ein gebrauchtes "Gamma" oder "Beta" für kleines Geld.
    Der verdreckte Motorraum stört mich nicht den mache ich gerne selber sauber.


    Das Coupé würde er für 10.500 € abgeben. Inkl. der Beseitgung zweier kleinen Dellen durch den Dellendoktor


    Angesprochen auf den Kantenversatz im Frontbereich und den Sprühnebel hat mir der Händle folgendes mitgeteilt.


    Der graue Sprühnebel ist indentisch mit der Farbe des Auspuffs - vermutlich ist bei zusätzlicher Behandlung des Auspuffs (die mir nicht ganz erklärlich ist, da er völlig in Ordung ist), der Unterboden auch ein wenig getroffen.


    Die Unfallfreiheit:
    Parkrempler können wir natürlich nie ganz ausschliessen bei dem Alter der Klassiker - wenn wir jedoch schon bei Besichtigung die Vermutung haben, dass ein Auto Unfall/Rahmenschäden hatte, wird es definitiv nicht in unsere Sammlung aufgenommen.
    Sie haben allerdings recht: der Anschluss vorne links passt nicht ganz, und ich werde heute nachmittag zum Karosseriefachbetrieb/Unfallspezialisten Kuiper fahren, um Unfallschäden objektiv auszuschliessen!

  • Bei der 130 PS Version trifft der Händler recht gut den Preis für ein Note 2 Fahrzeug.


    Beim Spoiler meinte ich den Frontspoiler und dessen anscheinend braunen Lack und bei dem Preis sollte ein sauberer sowie mit Wachs konservierter Motorraum praktisch Standard sein, genauso wie neuwertige Verschleißteile (incl. Reifen). Ansonsten einfach mal zusammenaddieren, was der Ersatz der einzelnen Komponenten kostet. Bei aller Erbsenzählerei bin ich mir natürlich bewusst, dass solche Fahrzeuge nicht mehr einfach so beim Händler herumstehen.


    Positiv wären Fotos seitens des Händlers, die den Wagen zum Zeitpunkt des Ankaufs und vor einer möglichen Aufbereitung zeigen. Gerade im Hinblick auf den roten Lack ist dies nicht ganz unwichtig, da dieser früher gerne ausgeblichen ist, wenn er viel in der Sonne stand. Selbst wenn das Fahrzeug von Außen und vom Innenraum nicht den Eindruck macht, sollte dies genauer angeschaut werden.

  • Laut Händler wurde der Wagen nicht aufbereitet sondern so gekauft.


    Der Frontspoiler ist original, habe ich auch schon bei anderen so gesehen. Der dunkle Lack kommt daher dass der Wagen die zweifarben Lackierung bzw. Folierung hat. Siehe Beitrag Nr. 6
    Und wie du schon schreibst. Coupés aus diesem Baujahr und diesem Zustand sind ziemlich rar. Aber, und darum danke ich dir für deine Meinung, man sollte sich auch nicht blenden lassen.


    Inzwischen hat sich er Händler wegen des Höhenversatzes vorne gemeldet und mitgeteilt dass wohl der linke Kotflügel mal ersetzt wurde.


    Hmmmm, kaufen oder lieber nicht?

  • Der Frontspoiler ist original, habe ich auch schon bei anderen so gesehen. Der dunkle Lack kommt daher dass der Wagen die zweifarben Lackierung bzw. Folierung hat.

    Ich habe den Farbunterschied noch nie so extrem gesehen oder er wirkt in meinen Augen weniger harmonisch.


    Probefahren und ein zweites oder drittes paar Augen und Ohren mit dabei haben. Optimal wäre, wenn ein neutraler Vorabcheck bei einer der technischen Überwachungsorgansiationen oder ADAC möglich ist, wenn es schon kein belastbares, aktuelles Gutachten gibt. Sollte der Standort Eigen Haard sein, dürfte dies nicht ganz einfach werden und der Transport, trotz des Angebotes des Verkäufers bis an die Haustür zu liefern, sollte in Deiner Kalkulation berücksichtigt werden.

  • Gutachten müsste laut Händler Ende Woche fertig sein.


    Lieferung kostet 990 EUR nach München. Ich würde deshalb alleine nach Holland fliegen und den Wagen mit Exportkennzeichen, wenn alles passt, gleich mitnehmen.
    Bei der Ausfuhr hat mir der Händler seine volle Unterstützung zugesagt. Kennzeichen besorgen etc.


    Ist halt schon ein Risiko wenn sich der Wagen als Gurke entpuppt.
    Bin auch wegen des Kotflügels etwas verunsichert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!