Audi 80 B4 Problem mit nachgerüsteter Klimaanlage

  • Hallo Leute,


    Ich habe mir in Meinem Audi 80 B4 2.0 E 85KW Bj. 1992 eine Klimatronic nachgerüstet und jedesmal wenn ich sie im Stand anschalte (im Leerlauf)
    macht der Motor keine Drehzahlanhebung, dadurch wird er ziemlich durchgerüttelt.


    Ich habe die beiden Signalleitungen was zum Motorsteuergerät müssen angeschlossen also Pin 12 und Pin 32.


    Weiß von euch vielleicht jemand was da sein könnte, ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schon mal im Voraus.


    MfG


    Hannes

  • Herzlichen Glückwunsch zur nachgerüsteten Klimaanlage.
    Eine schweine Arbeit!


    Wie hat du den Ölstand in der Klimaanlage geregelt? Hast du das alte PAG aus der Anlage entfernt? Wie viel Öl hast du eingefüllt.


    Ich hatte mal in meiner Anlage zu viel PAG Öl, das ergab fürchterliche Geräusche beim starten vom Kompressor.

  • Hallo Hannes,


    Nur weil der Kaltekreislauf undicht war, ist er noch nicht zwingend ölfrei.
    Sicher das die Anlage ölfrei war vor dem Einbau?
    Auch der Kompressor? Trockner neu?
    Hast du die Teile per Pressluft durchgeblasen oder mit Kältemittel gespült?
    Ich frage deswegen so blöd, weil wenn du nicht alles PAG entfernt hast, wäre nun einfach zu viel Öl in der Anlage.
    Und wie geschrieben, das macht so ähnliche Probleme.
    Denn deine Füllmenge und Ölsorte sind richtig.
    Nicht das wir einem Phänomen nachlaufen, was vom Öl oder deren Füllmenge kommt.
    Wie ist denn so die Kälteleistung?


    Unter Drehzahlanhebung versteht du, dass die Motorleerlaufdrehzahl abfällt wenn der Kompressor anläuft?
    Wird denn der Kompressor abgeschaltet, wenn du stoßweise Vollgas gibst (Motorhaube auf und Drosselklappe kurz auf Vollgas- kompressor muss kurz ausgehen) `?

  • Hallo Katze,


    Danke für Ihre schnelle Antwort.
    Beim Kompressor habe ich das alte öl abgelassen und mit frischem öl gespült und wieder neu befüllt, Trockner, Kondensator, Verdampfer sind neu.
    Die Leitungen habe ich kontrolliert ob noch was drin ist. Die Klimaanlage Kühlt sehr gut, mir ist aufgefallen das das Problem nur auftritt wenn es draußen heiß ist.


    Ja, Die Drehzahl fällt ( bei kaltem Motor) von 950 u/min sofort auf 500-600 u/min ab wenn ich den Kompressor einschalte.Bei warmen Motor ist es ein wenig besser aber auch nicht angenehm.


    Ich habe getestet ob die Kompressorabschaltung bei vollast funktioniert, tut sie leider nicht aber ich weiß nicht ob das genug war weil ich im Stand nur kurz vollgas gegeben habe sonst dreht er so hoch.



    Mfg


    Hannes

  • Gut, wir definieren: Ölstand ist in Ordnung.



    Zitat

    mir ist aufgefallen das das Problem nur auftritt wenn es draußen heiß ist


    Reagiert der Hochdruckschalter, bzw. gehen die Lüfter auf Volllast? GGf. die hochdruckschalter mal überbrücken.


    Hast du eine stärkere Lima eingebaut (falls der ABK mit Klima eine versträrkte Lima hat). Ich hatte bei meinem ABC keine eingebaut, und in der der Stadt wurde so langsam aber sicher meine Batterie entladen...


    Reagiert die Leerlaufanhebung überhaupt, z.B. beim einkuppeln?


    Zitat

    Ich habe getestet ob die Kompressorabschaltung bei vollast funktioniert,
    tut sie leider nicht aber ich weiß nicht ob das genug war weil ich im
    Stand nur kurz vollgas gegeben habe sonst dreht er so hoch.

    Ok. ggf. bekommt das Steuergerät doch nicht mit, das die Klima läuft. Ich muss noch mal nachlesen, ob es diese Funktion überhaupt gibt.


    Letzte Frage: Schalter oder Automatik?


    Kommst du an die Messwertblöcke heran. so wie ich das verstanden habe, sollte die Klima die Motordrehzahl kennen. Vielleicht klappt diese Komunikation nicht? Ist die Klima richtig Codiert (00040 0 _Zexel 4 4-Zylinder 0 lkslenker benzinermotor)?

  • Hallo katze,


    Wenn es draußen heiß ist und die Klimaanlage läuft dann sind die Lüfter auf volllast.


    Was ist der Unterschied zwischen einem Zexel und einen Nippondenso Kompressor? Ich habe nämlich Nippondenso Kompressor Codiert also 00140, das Bedienteil war aus einem Audi 100 Audi 5 zylinder Diesel.


    Meinst du mit Einkuppeln, das er beim anfahren eine Drehzahlanhebung macht?


    Mfg


    Hannes

  • Zitat

    Wenn es draußen heiß ist und die Klimaanlage läuft dann sind die Lüfter auf volllast.

    Gut, das ist richtig aus der Ferne.


    Zitat

    Meinst du mit Einkuppeln, das er beim anfahren eine Drehzahlanhebung macht?

    Ja genau, Einkupplen der Kupplung motor-getriebe. nicht dass die Regelung Motor ein Problem hat.


    Zitat

    Was ist der Unterschied zwischen einem Zexel und einen Nippondenso
    Kompressor? Ich habe nämlich Nippondenso Kompressor Codiert also 00140,
    das Bedienteil war aus einem Audi 100 Audi 5 zylinder Diesel.

    Zexel ist glaube ich Nippondenso. Der Code müsste dann aber eine 5 enthalten, oder hast du schon umcodiert? Audi 100 Diesel: Dann stimmt aber die Erstatzteilnummer nicht für den Audi 80, oder? Dann wird es aber schwierig, weil keiner so genau die Unterschiede zwischen den Modellen und den Steuergeräten kennt, oder?

  • Hallo,


    Beim Einkuppeln (anfahren) ohne gas geht die Drehzahl schon runter aber das ist doch normal oder?


    Ich habe das Steuergerät schon codiert aber was komisch ist das die Teilenummer wirklich anders ist obwohl ich auch einen 4 Zylinder Diesel codieren könnte den gibts ja beim Audi 100 nicht, weil sonst funktioniert alles so wie es soll.
    https://audic4.info/codierung-…h-geregelten-klimaanlage/
    Aber ich werde mal probieren das Steuergerät auf 00040 zu codieren, statt 00140. Ich muss mir den Tester nur mal wieder ausleihen dauert ein wenig.


    Mfg


    Hannes

  • Hallo,


    Zitat


    Beim Einkuppeln (anfahren) ohne gas geht die Drehzahl schon runter aber das ist doch normal oder?

    Klar, ich dachte eher, ob man merkt das die Leerlaufregelung überhaupt anspricht. Man merkt doch, wie der Motor über die Leerlaufregler etwas "Gas" gibt. Nicht das der Leerlaufregler das Problem ist.
    Ja die Teilenummer ist für den Audi 100 anders. Und dann weiß man nicht, was sonst noch geändert wurde.

  • Gut, aber geht auch die Regelung? Evtl. ist das Steuergerät Motor das Problem, welches das Ventil Leerlaufregelung falsch oder nicht ansteuert. Ist nur so eine Idee.


    Was du da hast ist natürlich schwierig. Teile die eigentlich nicht zusammengehören aber evtl. dann doch gehen.
    So im Detail kenne ich die Vollautomatische Klima nicht.
    Frage: Ist das Bedienteil auch gleichzeitig das Steuergerät? Bedienteil gibt es nur eins 8A0 820 043 G, und das für alle Motoren. Oder?




    So wie ich das Verstanden haben , kann man per OBD Stellglieddiagnose
    Steuergerät Klima den Kompressoreingriff ansteuern. Das Motorsteuergerät
    hat wohl auch Zugriff auf die Magnetkupplung und kann diese
    abschalten. Man müsste halt mal überprüfen, ob diese Komunikation
    wirklich geht. Wenn du das OBD Gerät hast, schau auch mal in die Messwertblöcke, auch die vom Klimateil. Wenn du die nicht auslesen kannst, das wäre schon eine Zielrichtung das irgendwass nicht stimmt. Ich glaube, der Fehler liegt hier doch im Detail.
    Du kannst ja mal den Kompressor so per 12 V an die Magnetkupplung an/ausschalten und das Verhalten Leerlauf vergleichen. Ich könnte mir fast vorstellen, dass hier einer nicht mitbekommt, das die Magnetkupplung angezogen hat.
    Die Bordspannung ist noch ausreichend bei dem Lastzugang Klima an/aus?
    Gerade im Leerlauf ist meine Lima V6 Schnell am Ende und die Bordspannung unter 12 V. Da reichen schon Licht, Gebläse Stufe 4, Heckscheibe und noch ein bissl mehr....


    Aus welcher Postleitzahl kommst du?

  • Hallo Katze,


    Ja das Bedienteil ist das Steuergerät und ich habe es heute mit 00040 Codiert was leider nichts gebracht hat, aber ich habe bemerkt das wenn ich die Klimaanlage laufen habe und dann mit dem Tester ins Motorsteuergerät reingehe dann schaltet sich der Kompressor aus, also funktioniert die Abschaltung.Ins Klimabedienteil komme ich mit dem Tester ohne Probleme rein. Interessant wäre jemand der was noch so einen Audi 80 Abk mit Klimaanlage hat.


    Das Leerlaufregelventil habe ich getauscht weil er im kalten Zustand (ohne Klimaanlage) nur mit 400 Umdrehungen lief, darum glaube ich das es angesteuert wird.


    Mein Bedienteil hat diese Nummer 4A0820043K soll ich mir vielleicht mal das andere mit der Nummer 8A0820043D kaufen und einbauen . Weil das was ich jetzt habe ist wirklich vom 100/ A6 Audi, obwohl den Abk Motor hat es beim 100 Audi auch gegeben. ?(


    Die Spannung habe ich kontrolliert die fällt nicht unter 13 Volt.



    Ich komme aus Tirol 6130 Schwaz.


    MfG


    Hannes

  • Gut, oder auch nicht, denn mir fällt im moment nix ein.
    Schwaz bin ich sicher mal durchgefahren auf dem weg von Innsbruch nach Rosenheim.
    Das ist aber etwas weit um sich mal ein Bild von der klima zu machen. Ich komme aus 61440 Oberursel
    mal die Stellglieddiagnose klima getestet?

  • Hallo Katze,


    Ja das ist brutal weit weg von mir.
    Ja eine Stellglieddiagnose habe ich durchgeführt, es werden alle Ventile und Motoren angesteuert und funktionieren auch einschließlich dem Leerlaufregelventil.
    Kann das Vielleicht sein das es dafür ein anderes Motorsteuergerät benötigt, aber die Pins sind alle da? Das kann doch nicht normal sein das er mit Klimaanlage fast ausgeht?


    Mfg

  • Hallo,


    Ich habe dieses Mstg verbaut 037906022.



    Eine frage wenn ich mir eine Lichtmaschine mit mehr Ampere kaufen würde, würde Sie dann dem Motor weniger kraft wegnehmen, weil mir ist jetzt doch aufgefallen wenn sich die zweite Lüfter Stufe anschaltet geht die Bordspannung auf 12,5 Volt runter.
    Weil davor hatte er ja nur einen Lüftermotor drin.



    Mfg


    Hannes

  • Aber in der zweiten Stufe sind die Lüfter ohne Klima (fast) nie, mit Klima bei hohen Temperaturen sehr oft.

    Zitat

    würde Sie dann dem Motor weniger kraft wegnehmen


    Ich denke eher mehr. Aber dafür hast du halt keine leere Batterie...


    Sicher mit der 037... Ersatzteilnummer? Ich finde die 039 ...

  • vor allem im Leerlauf. Bei normales Fahrt geht es fast mit der Standart Lima und der Lüfter gehen bei klima Betrieb nicht so in den Volllastbetrieb infolge des Fahrtwindes.
    An Ampeln, und da stehen wir dank Siemens heute die meiste Zeit, entleert es so langsam aber sicher die Batterie.
    Irgendwann schaltet sich dann das ABS ab usw.
    Zumindest war es bei meinem ABC so bevor ich die verstärkte Lima installierte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!