Audi 80 B4 Problem mit nachgerüsteter Klimaanlage

  • Hallo,


    Tut mir leid hatte gerade keine Zeit um zu antworten.


    Die Mstg Nummer habe ich von meinem abgelesen.


    Bei der Lima habe ich nachgeschaut ich dachte ich habe eine 70 Ampere , aber ich habe gesehen das ich schon eine 90 Ampere drinnen habe, vielleicht wurde sie mal getauscht.


    Mfg


    Hannes

  • Hallo,
    Habe jetzt mal ein anderes Steuergerät eingebaut und plötzlich hat er den Leerlauf richtig geregelt und wenn man die Klimaanlage eingeschaltet hat wurde die Drehzahl auch angehoben dann habe ich den Motor abgestellt und eine weile stehen gelassen. Später als ich ihn gestartet habe funktionierte die Drehzahlanhebung nicht mehr. Die Pins vom Motorsteuergerät und Stecker sind in ordnung.


    Helft mir bitte ich weiß wirklich nicht weiter.


    Mfg


    Hannes

  • Zitat

    Die Pins vom Motorsteuergerät und Stecker sind in ordnung.

    Eine mutige Aussage.
    Woher weißt du das?
    Bei unseren alten Schüsseln?
    Da kann alles passieren, die sind lange über dem Ablaufdatum.


    Welche Nummer hat neue Steuergerät?


    Naja, heiß würde ich sagen.
    Irgendwie hast du wohl den Fehler behoben und weißt nicht warum.
    Der Horror läßt grüßen.
    Du musst dir halt genau überlegen, was du gemacht hast.
    Leistungssätze bewegt.
    Stecker am Steuergerät bewegt.
    Evtl kommt ein Signal im Steuergerät nicht an.
    Zumindest ist der Fehler nicht reproduzierbar...
    Nicht schön das ganze.
    Irgendwann hast du den Fehler und lachst....
    Kann du schon per Messwertblock im Steuergerät erkennen ob die Klima an oder aus ist?

  • Hallo,


    Ich habe leider auch keinen Stromlaufplan gefunden aber vielleicht kann ich dir weiterhelfen.


    Zu meinem Problem:


    Ich habe heute nochmals eine Stellglieddiagnose gemacht und habe bemerkt das dass Leerlaufregelventil, Kaltstartventil und Aktivkohleventil nicht angesteuert werden oder sie zumindest kein Signal bekommen. Danach habe ich mal bei den steckern die Gummikappen runtergemacht und habe gesehen das beim Kaltstartventil
    beide Kabel abgerissen waren, danach habe ich es nochmals versucht anzusteuern hat aber wieder nicht funktioniert. Dann habe ich Die Batterie abgeklemmt und mit dem Motorkabelbaum rumgespielt als ich alles wieder zusammengebaut und die Batterie angeschlossen habe konnte ich plötzlich alles ansteuern, die Leerlaufanhebung funktioniert jetzt auch.Aber was jetzt genau gefehlt hat weiß ich immer noch nicht hoffentlich ist es wegen dem Kaltstartventil.


    Mfg

  • Die Stecker am Motorleitungssatz kannst du erneuern.
    Ich denke fast, da bist du ganz nah an der Lösung...
    Wenn nicht muss du den Leitungssatz auftrennen und die
    defekte Stelle suche und reparieren. Wenn da offene Kabel im Leitungssatz sind, kann das kurzschlüsse verursachen die ggf. das STeuergerät schädigen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!