Audi 80 Kaltstart Probleme

  • Moin, habe seit 2 Monaten einen roten b3 1.8s mit JN Motor,
    Nun zu meinem Problem bereits seit dem Kauf habe ich das Problem das er bei einem Kaltstart extrem unrund läuft.
    Wenn er warm ist läuft er im Leerlauf tadellos und auch der durchzug ist sehr gut für ein Auto dieses Alters und einer Laufleistung von rund 190000 Kilometern.
    Zudem nimmt er im kalten zustand schlecht gas an und ruckelt stark beim schalten.
    Der Unrunde lauf ist etwa so: er springt auf 900 U/min und sinkt wieder auf fast 400 und wieder hoch und immer so weiter. aber umso wärmer der Motor ist umso besser wird es.
    Habe im Internet nichts gefunden was diesem Problem ähnelt deshalb frage ich nun selbst.

  • KE-Jetronic, Richtig?
    DAs kann selbstverständlich viele Gründe haben .


    Was mich stutzig macht ist die niedrige Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand. Ein wenig hört es sich so an, als ob der Leerlaufsteller nicht richtig funktioniert. Ich hoffe an dieser STelle, dass der JN einen solchen Leerlaufsteller hat.


    Der Motor springt aber problemlos an, läuft aber schlecht, oder?


    Wenn du ihn per Gaspedal auf normale Leerlauf Drehzahlen bekommen hast, nimmt er dann gut das Gas an?
    Das würde dann dafür sprechen, dass die Gemisch anfettung funktiert.
    Es wäre auch möglich, dass der Wassertemperaturgeber nicht richtig an das Steuergerät meldet.


    Mal sehen was noch für ideen kommen...

  • Ja genau mit Ke-Jetronic. Leerlaufsteller weiß ich gerade nicht ich werde morgen mal schauen.
    Der Motor springt schnell an auch wenn er kalt ist jedoch hat er dann im leerlauf diese recht heftigen Drehzahl Schwankungen ( Nur wenn Motor kalt)
    Wenn er kalt ist und ich ihn auf Normale Lehrlaufdrehzahl bringe nimmt er gut Gas an. Wassertemeperaturgeber hatte ich auch schon in Verdacht.

  • Hatte ich mit meinem JN genauso. Sämtliche Unterdruckschläuche erneuert: Nichts. Alle 3 Temperaturegeber: Nichts. Usw usw. Weg war es, als eine generalüberholte KE rein kam. Der Steuerkolben war fest...


    Gruß


  • Hatte ich mit meinem JN genauso. Sämtliche Unterdruckschläuche erneuert: Nichts. Alle 3 Temperaturegeber: Nichts. Usw usw. Weg war es, als eine generalüberholte KE rein kam. Der Steuerkolben war fest...


    Gruß

    War es bei dir denn auch so, das es nur gewesen ist wenn der Motor kalt war.
    Wie kann ich das prüfen ob der Steuerkolben festsitzt.

  • Ja. Ich sag ja: war genauso. Mach den den ganzen Block runter (die 5 Leitungen und die Luftführung ab) und dann gucken was der Kolben macht wenn du die Stauscheibe bewegst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!