Zahnriemenwechsel beim 99er ADR

  • Hallo


    Beim Cabrio meiner Frau ist mal ´ne umfängliche Wartung von Nöten.
    Das Auto ist ausgerüstet mit einem 1,8 Liter 5-Ventiler, Kennbuchstabe ADR. EZ 07.99.


    Wir wollen die folgenden Arbeiten ausführen:
    Zahnriemenwechsel. Öl und Filter. Bremsflüssigkeit. Kühlwasser.


    Dazu ein paar Fragen:
    1. Die Wasserpumpe hängt nicht am Zahnriemen, richtig?
    2. Sondern am Keilrippenriemen, richtig?
    Da wir das Kühlwasser sowieso wechseln wollen: ist es ein großer Akt, die Pumpe zu wechseln? Die kosten ja nur noch umme 40 Euro.
    3. Braucht man zum ZR-Wechsel ein Spezialwerkzeug für die Nockenwelle?
    4. Welche Kühlflüssigkeit empfehlt Ihr?
    5. Was ist mit der Ölschlammbildung? Ich bin darauf hingewiesen worden, an der Ölpumpe das Sieb zu überprüfen, das die Motorenbaureihe Probleme mit Ölschlammbildung haben soll. Ölwanne drunter weg?
    6. Hat das Auto einen Innenraum- bzw. Pollenfilter?
    7. Sonstige Hinweise, haben wir was vergessen?


    Danke und Grüße,


    Mario


  • Hi,


    1. richtig, allerdings ist es nicht verkehrt, diese gleich mit zu wechseln, da wahrscheinlich auch so alt wie der ZR.
    2. ja
    3. nein, nur auf OT drehen (Markierung vorhanden)
    4. Das, was Audi vorgibt (rot)
    5. Zur Überprüfung muss definitiv die Wanne weg, wie soll man sonst hin kommen?
    6. Ja, unter der Wasserkastenabdeckung
    7. Zahnriemensatz inkl. Spannrolle und auch das Spannelement nicht vergessen zu erneuern! Nicht wundern, das Spannelement wurde geändert! Den Stift erst rausziehen, wenn auch die Steuerzeiten auch wirklich stimmen! Keilrippenriemen würde ich gleich mit wechseln. Unbedingt auf Anzugsdrehmomente achten!


    Hier noch ein Video, wo der Wechsel beim ADR sehr gut erklärt ist (zwar vom A4, aber ist ja egal, Audi Cabrio hat ja keinen Viscolüfter, also braucht man den auch nicht weg bauen)


    ZR Wechsel ADR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!