Ein Rad der Antriebsachse sperren - wie geht das?

  • Hallo Audi-Freunde.


    Ich benutze meinen Audi 80 B4 gerade nebenbei als Spaßgerät für Beschäftigungen abseits der Straße und habe eine etwas ungewöhnliche Frage dazu. Erstmal geht es darum, dass der Audi vorn aufgebockt ist und so die komplette Vorderachse in der Luft hängt. Diese wird als Seilwinde genutzt, indem jeweils links und rechts eine nackte Felge als Wickel montiert sind. Dieser Aufbau existiert bereits und funktioniert wunderbar. Grund für zwei Felgen am gleichen Strang ist das Differenzial, welches das nutzen einer nur einseitig montierten "Seilwinde" verhindert. Es dreht sich dann unter Last des einen Rades nur das lastfreie andere. Aus Gründen würde ich das ganze gerne aber nur auf einer Seite betreiben und dementsprechend müsste ein Rad komplett gesperrt werden.
    Meine Frage: wie mache ich das am besten/einfachsten? (alle kreativen Ideen sind willkommen, ich möchte natürlich nur nichts beschädigen und es soll fix wieder demontierbar sein ;)


    Ich bin technisch nicht unbegabt aber mache nur einfachere Sachen am Auto selbst. Sollten noch weitere Infos nötig sein, gebe ich die gerne.


    Danke im Voraus und einen guten Start in die Woche!

  • Die Funktionsweise des Differentials erlaubt es unter normalen Bedingungen, das ein Antriebsrad auf dem Boden still steht während das Andere angehoben wird und frei drehen kann.


    Wenn die zu ziehende Last deiner improvisierten Winde nicht zu hoch ist, sollte das so funktionieren. Probier's mal aus!


    Ansonsten bleibt nur der Einbau einer Diff-Sperre was sehr aufwändig und teuer ist.


    Ne andere Möglichkeit wäre die Anschaffung eines 80er quattro der hinten schon eine Sperre hat.

  • Schweiss auf die Stahlfelge der anderen Seite einfach nen grossen Hebel der auf der Erde aufliegt und so das Rad sperrt :D


    Was Anderes ist nicht möglich. Entweder wie schon erwähnt Quattro mit Hinterachssperre, oder ganz radikal der nicht
    sehr straßenverkehrstaugliche Umbau auf ein verschweisstes Diff vorne, wo der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen steht.
    Nur wirst du dann in ziemlich jeder Kurve geradeaus fahren müssen :rofl:

  • Du könntest einen Bremsschlauch abnehmen und verschließen. Mit einem weiblich-weiblich Bremsschlauch und einem Entlüftungsnippel sollte das gehen. Dann die Bremse treten. 3 Räder fest und die eine Seite müsste sich drehen.


    Generell wäre es mal interessant was das Differential im Allgemeinen zu dem Einsatz sagt. Ich möchte an diese Stelle mal eine Vermutung anstellen:
    Es ist ja nur für eher kleine unterschiede in der Winkelgeschwindigkeit an einer Achse ausgelegt. Bei deinem Einsatz treten dann doch eher höhere Geschwindigkeiten in den Bauteilen auf. Bei einigen Allradfahrzeugen sind schon Bremsenprüfstände ein Problem.


    Aber schon spannend dein Einsatz...

  • Rad ab, Bremsscheibe mit den Radschrauben an der Nabe fixieren und nen dicken Schraubendreher zwischen Bremssattel und Bremssattelhalter in die Belüftungslöcher der Scheibe stecken. Fertig ist dein Haltevorrichtung für das eine Rad. Somit gelangt die gesamte Kraft auf nur ein Rad. Das ganze natürlich ohne Garantie, dass es so funktioniert und dir nichts abbricht...

  • wenn deine felgen löcher haben würde ich auf einer seite einen spanngurt ziehen. zum beispiel von vorn links nach hinten links. ansonsten schweiß dir nen u-förmigen hebel zusammen den du auf einer seite anstelle der felge auf die radnabe montieren kannst, und den u-förmigen hebel befestigst du dann irgendwie am querlenker. viel erfolg

  • Es gibt das EDS-Modul (elektronische Differential Sperre) für den B4 aber ich glaube das "sperrt" nur kurz durch abbremsen des Rades, welches Schlupf hat.
    Sicher bin ich mir jedoch nicht, ob das im Dauerbetrieb auch geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!