Luftansaugung, was für ein Teil?

  • Hallo Forum,
    ich hab mich neu hier angemeldet.



    Ich fahr einen B4 Bj. 91, 90 PS. Unglaublich wie lange so ein alter Audi hält :P.Seit ein paar Tagen klappert vor dem Luftfilter ein Teil, dessen Funktion ich nicht ganz zuordnen kann.


    Wenn ich den Schlauch zum Luftfilter abziehe, klappert das Teil nicht mehr.
    (Suchfunktion nach "Luftansaugung" ergab für mich kein Ergebnis)
    Folgende Fragen:1) Wie nennt man dieses Teil?


    2) Was passiert, wenn ich dieses Teil umgehe?
    Ich wollte ein Foto einstellen. Scheint nicht zu funktionieren...?
    Danke schon mal für helfende Info`s.Gruß Bärbel

  • Das Teil nennt sich offiziell Geräuschdämpfer.


    https://audi.7zap.com/de/rdw/a…80/1994-150/1/129-129020/


    Ich klinke mich hier mal mit ein, da bei mir ab dem Geräuschdämpfer die weitere Luftführung nicht vorhanden ist und diese im Teilekatalog nicht zu finden ist (siehe Bild). Hatten das ab Werk einige Fahrzeuge nicht oder fehlt mir da tatsächlich dieser Kasten? :huh:


    Liebe Grüße,
    Marvin

  • Die Skizze betitelt ja eindeutig das Teil als Geräuschdämpfer. Danke für den Link :) .
    Den Schlauch habe ich extra abgezogen, damit es nicht klappert.
    Setze ich den Schlauch wieder rauf, so das der Geräuschdämpfer in Funktion ist, klappert das Teil innen.


    Irgendwas ist da drinnen lose. Der Motor läuft aber trotzdem wie immer rund, auch nicht lauter ohne den Geräuschdämpfer.
    Bin allerdings ertmal nur 2km langsam zum Test gefahren. Vielleicht wirkt die Dämpfung auch erst, wenn er richtig viel Luft ansaugt.
    Vielleicht lasse ich das Teil für immer funktionslos und mache den Ansaugschlauch an einer geeigneten Stelle fest....


    Danke euch.
    Gruß

  • Um den Schlauch zum Krümmer gehört meiner Erinnerung nach eine Schelle. Vielleicht ist das Geräusch dann weg.


    Beim meinem AAH hatte ich ähnliches klappern. Es stelle sich als defekt in der mechanischen Umschaltung Luftansaugung Warm/kalt heraus. Dafür sind ja die beiden Schläuche.
    Ich habe das ganze System auf immer kalt umgestellt. Das läuft seit Jahren ohne Probleme. Jedoch ist der AAH auch ein Saugrohreinspritzer, der 90PS aber ein Zentraleinspritzter mit längerer Führung des Benzinaerosol im Ansaugtrakt....


    Der ganze Kunststoffkasten sitzt in Gummilagern. Vielleicht ist eines nicht mehr an seinem Platz....

  • Hallo,
    falls Interesse da ist hier abschließend:
    Ich habe nun den Ansaugschlauch komplett ausgebaut. Der Geräuschdämpfer ist somit weiterhin eingebaut, aber ohne Funktion.
    Bin so eine Tankfüllung gefahren und keinerlei Unterschied zu vorher bemerkt, weder akustisch, noch im Fahrverhalten noch beim Verbrauch.
    Dieser liegt weiterhin bei 6,8 l :)
    Weiterhin gute Fahrt allen!
    Gruß Bärbel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!