Riss im Zylinderkopf? Kühlwasserverlust hinter Zahnriemenspannrolle ABT

  • Auf der Spurensuche wegen meines relativ hohen Kühlwasserverlustes, ist mir diese Stelle hier aufgefallen:




    (Ja ich weiß der Zahnriemen ist überfällig, liegt alles schon hier)


    Bei näherer Betrachtung sieht das fast wie ein Riss aus. Bei warmem Motor kann man das Kühlwasser dort in Echtzeit rauslaufen sehen.


    Öl im Kühlwasser, Kühlwasser im Öl, blauen oder weißen Rauch habe ich zum glück alles nicht. Nur eben den etwas hohen Kühlwasserverbrauch, den ich auf ca. 1l / 1000 km schätzen würde.


    Ist denn an dieser Stelle irgendetwas besonderes, das undicht werden könnte? Oder ist das tatsächlich ein Riss im Kopf? Falls ja, kann man sich da einfach ohne weiteres einen passenden holen, oder wird es da Probleme mit der Passgenauigkeit geben?


    Danke schonmal.

  • Hallo


    Das Problem hab ich auch. An der Stelle ist ein Verschlußstopfen, wenn der undicht wird, kann es da raussuppen.


    Teilenummern:


    Verschlussdeckel


    N 01191410 Ø 24


    N 0119191 Ø 25 Übergröße nach VAG - Auskunft


    Hoffe geholfen zu haben!


    viele Grüße


    jürgen

  • Das wäre natürlich wunderbar wenn es daran liegt! Krieg ich den gewechselt, ohne den Zahnriemen abzubauen? Könntest du evtl ein Foto machen wie dieses Teil eingebaut aussehen muss an dieser Stelle?


    Vielen Dank!

  • Den Riemen und die Spannrolle wirst Du schon ausbauen müssen.


    Bin auch am Überlegen, wie ich den Stopfen am besten rausziehe.


    Auf deinem 2. Bild siehst du den Stopfen, seine untere Hälfte ist vom Rost verd(r)eckt....

  • Was wir einem schon anderes übrige bleiben als in den Deckel ein Loch rein zu bohren was so groß ist das ein kleiner Abzieher rein geht.



    Dann abziehen und hoffen das der Deckel raus kommt.



    Dann hoffen das die wand des Lochs für den Verschlussdecke so sauber und Intakt ist, dass sich ein neuer Deckel einsetzen lässt.


    Damit man da ein Loch bohren kann wird man entweder nen Ackuschraube mit nem Winkelaufsatz brauchen, bzw einen sehr kleinen Ackuschrauber oder der Kopf muss runter.


    Je nach Laufleistung wäre das eventuell zu überlegen. Wobei das bei den Kisten eigentlich nur Liebhaber machen.


    Alles in allem ziemliche sch--- das.


    MfG


    BB

  • Daran hab ich ja noch gar nicht gedacht, das ist echt ziemlich eng an dieser Stelle. Aber da wir dann auch gleich die Riemen mitmachen und eh Wasser raus läuft, wäre es die Überlegung wert, gleich die Stoßstange und den Kühler wegzubauen, das macht nämlich alles viel einfacher.


    Und Liebhaber bin ich, also das lohnt sich für mich schon. Der allgemeine Zustand was Karosserie und Innenraum angeht, ist auch sehr gut. Außerdem hab ich heute noch ein Angebot für einen Schlachter für 200€ bekommen, das ich vermutlich annehmen werde.


    Wie sieht's denn mit Dichtpaste o.ä. aus, was nehm ich da am besten?


    Danke!

  • Ich gleube nicht das da mit dichtpaste gearbeitet werden soll.



    Das problem dürfte sein den stopfen da sauber plan ohne zu verkanten rein zu bekommen.



    Ich würde mir überlegen wie alt die Kopfdichtung ist. Wenn das noch die erste ist würde ich das als Anlass nehmen und schauen ob ich die nicht neu mache. Dann ist der Kopf unten und dieser Stopfen kann auf der Werkbank ganz einfach gewechselt werden.


    Revsision des Kopfes ist dann auch gleich mitgemacht. Dann ist an dieser stelle aber auch ewig ruhe. Die wo dir den kopf planen und die schaftdichtungen wechsen und die ventile einschleifen können dann auch gleich den stopfen wechseln. Wenn du den Kopf selber aus und einbaust ist die ganze sache auch nicht unendlich teuer. Billig zwar auch nicht aber dann hat man einges erledigt.


    MfG


    BB

  • Du kommst gut an den Stopfen ran, wenn Du den Kühler ausbaust. Ist etwas leichter als den ZK ab zu nehmen.


    Wenn das Kühlwasser dann abgelassen ist, schau mal nach diversen Schläuchen und Flanschen...ist dann ohne
    weitere Sauerei zu wechseln.


    Der Zahnriemen sieht ja eh so aus, als ob er in Rente muss...


    Viel Erfolg!

  • Also war anscheinend doch nur der Froststopfen, kein Riss im Kopf zum Glück. Der alte Froststopfen ging auch gut raus weil man ihn an dem reingerosteten Loch perfekt raus hebeln konnte, nachdem man es freigemacht hat. Sah danach dann so aus:



    Wir haben bei der Gelegenheit dann auch gleich die Ventildeckeldichtung und den Nockenwellensimmerring mitmachen wollen, weil die auch schon undicht waren. Leider hat meine Ventildeckeldichtung nicht gepasst weil die Ösen der Dichtung nicht über die Bolzen am Kopf gepasst haben. Jetzt muss ich erst noch neue Bolzen holen, bevor es weiter geht.


    Nockenwelle sieht für 240.000 km glaub ich aber noch recht gut aus, oder?



    Zum Glück hab ich gestern noch meinen TÜV gekriegt, sonst hätte ich die ganze Sauce noch mal sauber machen dürfen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!