Zweite Leitung am Anlasser

  • Ok es ist mir mehr als peinlich aber ich bräuchte Hilfe :wacko:


    Hab vor 4 Jahren meine ABT 90PS Limo fast komplett zerlegt (unter anderem Motor raus) und hab in den letzten Wochen so ziemlich alles erneuert was geht aber ich hab jetzt ein Problem:


    Am Schutzblech Getriebeglocke ist eine schwarze schätzungsweise 1m lange Leitung mit Kabelschuhen an beiden Enden befestigt. (Durchmesser ca. 16mm2)


    In meiner erinnerung war diese Leitung (zusammen mit dem Pluskabel von der Batterie) am Anlasser Klemme 30 angeschraubt, aber wo zum Teufel gehört das andere Ende hin? Hat das jemand im Kopf? ?(
    Vielen Dank schonmal :sdanke:

  • Lichtmaschine


    Das wäre wahrscheinlich das Ende der Lichtmaschine, wenn dann der Anlasser den Strom direkt von der Lima zieht... :D
    Also laut Stromlaufplan geht die schwarze 16mm² Leitung vom Anlasser Kl.30 direkt zum Pluspol der Batterie.
    Es gibt noch eine schwarze 25mm² Leitung, die geht vom Minuspol der Batterie direkt auf den Masserpunkt des Batteriekastens.
    Die ist jedoch sehr kurz.

  • Lichtmaschine hab ich auch überlegt, im endeffekt würde der anlasser ja trotzdem von der Batterie ziehen da dort ja auch das pluskabel von der Batterie hingeht. Batterie Anlasser Lima sind so oder so direkt miteinander verbunden, ob der Knotenpunkt jetzt am Anlasser ist oder an Batterie Plus ist ja herzlich egal. (Nur wäre der Spannungsabfall von Lima zur Batterie größer da längere Leitung)


    allerdings ist an der Lima schon ein Kabelschuh mit mehreren mitteldicken Leitungen dran.


    Die schwarze Leitung ist aber definitiv am Anlasser, hab mir jetzt den alten Anlasser angeschaut da sind beide auf dem selben Anschluss angeschraubt


    Auf den Stromlaufplänen ist leider nichts zu finden.

  • Das schwarze 16er kabel geht vom anlasser an den Batterie Plus Pol

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Bei mir ist nur ein Kabel dran, das zur Batterie + geht.
    Ein dickes schwarzes von der Länge habe ich vom Batteriekasten zum Massepunkt am Motor, bzw. Kupplungsglocke. Am Batteriekasten ist Batterieseitig das Massekabel vom -Pol angeschraubt und an der Schraube außen dieses Kabel.

  • Am anlasser sind 2 kabel am Anschluss "30" eines schwarz mit 16mm das geht an den Plus Pol der Batterie . Das andere rot 6mm geht an die lichtmaschiene Klemme "B+"
    https://sowirdsgemacht.com/band59/Audi-80-Audi-90.html#!282

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!