Fahrgastinnenraum abgesoffen.

  • Hallo zusammen,


    gestern Abend ist unser Audi in der Garage "abgesoffen". "Zum Glück" stand das Wasser nur so hoch das es zwar in den Inneraum eindrang, (ist schon schlimm genug der feine Schlamm.) aber sonst offenbar keinen Schaden anrichtete. Wie bekomme ich den Innenraum wieder trocken? Über Tipps ware ich Dankbar. Gibt es evtl. noch etwas Außerhalb des Fahrgastraums zu beachten?


    Einen schönen Abend wünscht Euch, nach 14 Stunden Schlammschippen und Keller/Garage trockenlegen, Thomas

  • wenn es zu den Türen rein gelaufen ist würde ich mal gucken wo im Motorraum überall wasser war.
    Die Riemen würde ich mal auf Sand checken und im zweifel abspülen . Dann mal gucken ob das Motorsteuergerät unter Wasser stand oder irgend was anderes elektrisches. Wenn es nur im fußraum ist würde ich mir im Baumarkt nen Nasssauger leihen und damit die Fußräume reinigen.


    Dann waschanlage mit unterbodenwäsche und gut ist.

  • das kommt ganz auf die Menge an, die reingelaufn ist. Unter dem Teppich liegen ja noch die Dämmmatten, die sich so richtig schön vollsaugen. Das dauert dann ewig bis es wieder trocken ist und fängt ggf. auch an zu schimmeln. Und irgendwann stinkt es dann im Auto nur noch. Ich würde den Teppich und die Matten darunter ausbauen. Dabei kann man sie dann auch richtig reinigen und trocknen lassen. Wenn man das Auto in der Zeit benötigt, kann man ja mal 1-2 Wochen ohne Innenraumteppich fahren.

  • Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich Teile wie Sitze und Teppich aus dem Innenraum ausbauen und das Fahrzeug gut auslüften und trocknen. Zusätzlich ist das Aufstellen von Raumentfeuchtern mit Granulat sinnvoll. Den Teppich selbst, wie schon empfohlen, mit einem Sprüchextrationsgerät oder Nass-Trockensauger reinigen, trocken und richtig an der Außenluft durchtrocknen lassen.


    Hast Du ad hoc keine dieser Möglichkeiten und kannst das Coupé nur von Hand trocken legen, heißt es das Wasser immer wieder mit Lappen, Schwämmen, Handtüchern usw. aufzusaugen. Der tiefste Punkt des Coupés, wo sich das Restwasser sammelt liegt im Bereich des Fußraums der Rücksitzbank. Also Sitze nach vorn schieben. Den Einsatz von Raumentfeuchtern würde ich so oder so wegen möglicher Schimmelbildung empfehlen.


    Bei den Außen liegenden Teilen stellt sich die Frage, wie hoch der Wasserstand war und ob zum Beispiel Wasser und Schlamm in die Abgasanlage oder noch höher Bereiche laufen konnte. Weiter ist eine Kontrolle der Bremsanlage zu empfehlen sowie eine Reinigung von den Ablagerungen, aber bitte nicht mit dem Hochdruckreiniger.

  • Es geht natuerlich am besten, wenn man den Teppich rausnimmt ( man muss ihn unterm Armaturenbrett durchschneiden). Man kann ihn aber auch nach dem Nassaugen gut mit einem Heizluefter im Auto trocknen. Auf erste Heizstufe stellen und Fenster leicht oeffnen, damit die feuchte Luft entweichen kann. Funktioniert gut.

  • Es geht natuerlich am besten, wenn man den Teppich rausnimmt ( man muss ihn unterm Armaturenbrett durchschneiden). Man kann ihn aber auch nach dem Nassaugen gut mit einem Heizluefter im Auto trocknen. Auf erste Heizstufe stellen und Fenster leicht oeffnen, damit die feuchte Luft entweichen kann. Funktioniert gut.


    Hallo zusammen,


    vielen Dank für alle Antworten. Es hat etwas länger gedauert aber wir benötigten zwei Tage um das Kellergeschoss einschließlich Garage vom Schlamm zu befreien und zu reinigen. "Dann war der Audi dran" (er war "bis Oberkante Türen" vollgelaufen die Wasserlinie war ca. 3cm über Türkante im Motorraum ist der Unterfahrschutz und die "untersten Agregate" verschlammt, sonst ist Er fahrbereit), jetzt ist die Matte draussen und darf durchtrocknen. Allen die jemals von "Sowas" betroffen sind kann ich nur raten die Matte auszubauen. Ihr werdet Euch wundern in welchen Ecken Ihr den Schlamm finden werdet...


    Bis zum Durchtrocknen werde ich mich jetzt um eine Bestandsaufnahme meiner Modellbahn machen, allein der Fahrzeugschaden ist "Fünfstellig"! Aber "mein" 80ziger hat's mit Orginalverpackung überlebt, denn der war "gerade" im 1sten Stock auf meinem Schreibtisch, also wenigstens "etwas" Positives.https://www.audi-80-scene.de/f…cf/images/smilies/lol.gif


    Vielen Dank, bis zu meiner nächsten (die garantiert kommt) Frage, Thomas

  • Bis zum Durchtrocknen werde ich mich jetzt um eine Bestandsaufnahme meiner Modellbahn machen, allein der Fahrzeugschaden ist "Fünfstellig"!


    Hallo Thomas.


    Da leide ich dann doppelt mit Dir!


    Vielleicht kannst ja noch das eine oder andere retten von den Modellbahnfahrzeugen, hab ich auch schon gemacht. Die Versicherung zahlt ja nie den Wert der Modelle....


    viele Grüße


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!