Welche Ölwannendichtung für den PM

  • Hallo,
    Blos nicht aus Papier,nimm Nr.2oder Nr.3.
    Auf jeden fall die Löcher von der Ölwanne mit einen Harten Gummihammer
    zurück schlagen,damit die Wanne wieder Vorspannung hat,aber das siehst du selber
    schon,und mit Curil2 einschmieren und 10 min.ablüften lassen.


    Gruß
    Dakota

  • So jetzt muss ich noch mal nachfragen.



    Es gibt kurze schrauben für die Ölwannen m6x14 und lange m6x16.


    Ich würde jetzt tippen das die langen für eine Gummi metall dichtung sind und die kurzen für die papier dichtung.


    Da bei mir mit sicherheit noch die papier dichtung drin ist müsste ich ja 20 schrauben kaufen ?
    Eure erkenntnisse dazu?


    MfG


    BB

  • Da muss ich jetzt leider widersprechen. Wenn man bei ellring nachguckt dann wird explizit m6x16 geforder.


    Bei reinz ist im satz der gimmidichtung (gummi metall halt) direkt die m6x16er dabei.



    Die werde ich wenn ich sie denn rein mache auch rein machen.



    Ich grübele nur noch ob ich den alten Aggregatträger drin lasse oder gleich einen überholten von ebay nehme mit neuen lagern selbstverständlich und den dann samt neuer motor und getriebelager drunter hänge. Dann wäre das alles mal NEU.


    Dann hätte sich der aufwand auch gleich mal gelohnt.


    Nur für 10 ml öl im jahr mach ich das sonst nicht.


    Mfg



    BB


    PS: Der wagen tropft nicht. Nie einen tropfen öl unterm auto nix. Mag sein das wenn irgend wo mal ein tropfen hängt der weggeblasen wird. Glaub ich aber nicht weil auch nach 4 Wochen stillstand nicht ein tropfen auf dem plastikteil war was den motor von unten schützt und auch nix auf dem boden in der garage.
    Tropfen tut er also nicht. Von daher sauber wischen und gut ist.


    Eigentlich warte ich die ganze zeit das die Kupplung 183.500 km hat sie schon endlich den geist aufgibt denn dann wollte ich die große revision machen. Getriebe raus Kupplung neue Dichtungen des Getriebes neu. Und dann samt neuen aggregatträger alles wieder rein. Ca 1000 Euro an teilen ärmer hätte ich dann aber mehr oder minder alles wieder so wie es sein soll und meine ruhe.

  • Meine Ölwanne am PM ist nach der Verwendung von lecwec nun seit Wochen dicht. Warum soll mit ner frischen Dichtung und korrekter Montage das nicht wieder dicht werden? Davon ausgehend dass keine mechanische Verformung vorliegt natürlich.
    Alles schön sauber machen und schön von der Mitte nach aussen festschrauben.

  • So denke ich mir das auch.


    Ich hat betzt die rienz dichtung im set mit den schrauben bestellt. Ich ordere jetzt noch die nötigen schrauben vom Aggregatträger und dann sollte sich das eigentlich machen lassen. Wenn der unten dann wieder dicht ist hat sich das und man hat ruhe und fragt sich nicht vor jedem tüv ob es ärger gibt.


    MfG


    BB

  • Na ja um da dran zu kommen muss das getriebe raus / das rad für den zahnriemen Für letzteren müsste ich nen halter bauen und das getriebe wollte ich erst machen wenn due kupplung fritte ist. Glaube aber nicht das es da her kommt oberhalb der dichtung ist er trocken und 185.000 gehen nich für die simmeringe Ich hab den an der nockenwelle gemacht und der war noch super ok.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!