Motor AAH , Abgaskrümmer zum Abgasrohr mit Katalysator dicht bekommen

  • Hallo ,


    da ich ja noch nicht genau feststellen konnte was genau undicht war ( Krümmer oder der Anschluss zum Abgasrohr ) habe ich mir eine Nebelmaschine besorgt , zum einnebeln von Räumen war sie super .


    Leider ging das mit dem dem Auspuff nicht , habe es eine halbe Stunde lang versucht , da kam nichts am Krümmer oder Abgasrohr raus .


    Dann habe ich den Auspuff hinten mit einem Handtuch verschlossen und von einer zweiten Person festhalten lassen .
    Nun kamen die Abgase da raus wo es undicht war und zwar auf der Fahrerseite , am Krümmer ( Abgasausgang des 6 Zylinders ) kurz bevor man das Abgasrohr anschraubt .


    Also genau dort wo man so super an die zwei Schrauben des Krümmers dran kommt .

  • Ich wollte hier mal eine Rückmeldung geben


    Also es war zwar anders vom Geräusch her aber wohl immer noch nicht dicht !


    Also habe ich aufgrund des Platzmangels auf der Fahrerseite , den Zylinderkopf nochmal abgenommen , da mir das Komisch vorkam .


    Ich konnte dann feststellen das ein Stehbolzen nicht richtig fest war obwohl er mit Drehmomentschlüssel und 20 Nm angezogen wurde .


    Ich habe es dann noch mal nachgezogen , dann war es wieder fest .


    Allerdings lies mir das keine ruhe und ich überprüfte auch die anderen Stehbolzen nochmal und dann nochmal den Bolzen der locker war .


    Dabei ist mir aufgefallen , dass bei diesem einem Bolzen , wenn man das Klicken des Drehmomentschlüssels hörte und nur ein kleines Stück weiter drehte , dieser sich wieder leicht lockerte .


    Also war das Ergebnis = ein defektes Gewinne im Zylinderkopf !


    Durch die Hitzeentwicklung beim Motorlauf und die Ausdehnung des Aluminiums hat sich der Stehbolzen wahrscheinlich dann gelockert .


    Nun habe ich das Gewindeloch auf 8,5 mm aufgebohrt und eine neues Gewinde M10 x 1,5 geschnitten und einen passenden Bolzen und eine Kupfermutter M10 x 1,5 besorgt .


    Die Löcher der Krümmerdichtung mussten ebenfalls durch Pfeilen mit einer Rundpfeile vergrößert werden .


    Nun ist alles so Dicht wie es sein soll !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!