Tauschanlasser für PM 2cm kürzer?

  • ACHTUNG: HERSTELLER FÜR TAUSCHANLASSER LIEFERN FÜR PM UM 2cm KURZER - FOLGE DAVON: DER WINKELHALTER ZUM MOTORENBLOCK KANN AM ANLASSER NICHT ANGESCHRAUBT WERDEN


    Heute, wiederum um eine große Erfahrung reicher geworden:


    am meinem PM Motor, habe ich den Anlasser, gegen einen Tauschanlasser, ausgetauscht.

    Beim anbringen des Haltewinkels - 026 911 467 C Stuetzblech-so fehlten 2cm vom Anlasser-konnte den Anlasser nicht mehr
    am Motorenblock,
    anschrauben.


    Also, neuen Anlasser raus - das gute alte Stück wieder rein geschraubt - ab zum Händler und auf Rückgabe gepocht.


    Der Händler hat den Hersteller angerufen und sich mit der Technikabteilung verbinden lassen und da hat mir, ein Techniker, folgende, Story vom Pferd, erzählt:


    der Anlasser sei gut und bräuchte nicht mehr mit dem Haltewinkel - 026 911 467 C Stuetzblech - am Motorenblock verschraubt werden.


    So bin ich der Meinung, der Anlasser gehört richtigerweise am Motorenblock, mit Hilfe des Anschraubwinkels - 026 911 467 C Stuetzblech - richtig angeschraubt.



    Kann ja nicht sein, dass der Anlasser nur mit zwei Schrauben am Getriebegehäuse angeflanscht wird, denn das kann unterumständen zu Haarrisse, am Gehäuse, führen?




    MfG


    Siehe Bilder



    https://audi.7zap.com/de/rdw/a…1990-111/9/911-116000/#31

  • Bei VW sind die eigentlich immer nur mit den beiden dicken Schrauben befestigt, nen extra Halter gibts nicht. Die Anlasser sind zwar getriebeseitig befestigt, sollte aber eigentlich keinen Unterschied machen. Der kleinere Anlasser könnte weniger stark belastbar sein bei extremen Kaltstarts oder häufigen/langen Startvorgängen, aber ansonsten sollte es keine Probleme geben.

  • Beim 5-Zylinder kenn ich das eh nicht anders... 2 Schrauben zwischen Motor und Getriebe und gut. Das Stützblech sehe ich zum ersten mal... Braucht man definitiv nicht.


    Auch der V6 hat da kein Stützblech, zumindest hab ich noch keins gesehen. Anlasser ist da auch mit den 2 Schrauben zwischen Motor und Getriebe befestigt.


    Warum soll es dann beim R4 nicht halten, wenn es beim R5 und V6 auch hält?

  • Vielen herzlichen Dank für eure guten Tipps und Infos.
    Nein, die Feststelltaste hat nicht geklemmt - den Bildschirm gegen einen größeren - heute - ausgetauscht.
    Zum Haltebügel sei gesagt: will ich ein H-Kennzeichen, muss doch alles im Originalzustand sein?
    Lasse ich den Haltebügel weg, gibt´s kein H-Kennzeichen?
    Heute bei einem anderen Händler, einen Original Boschanlasser, auf dem Verkaufstresen, beäugt:
    der war auch um 2cm kürzer und der Durchmesser des Antriebs war auch viel kleiner und die Leistung betrug nur 1,0kw.
    Morgen kommt ein anderer Anlasser, gleich lang und im Durchmesser gleich groß und hat einen Antrieb von 1,1kw,
    so wie der Original Anlasser von Audi, im Jahre 1990, verbaut.
    Kosten-Optimierer?
    Nun, mehr wie klar: die produzierten Dinge dürfen ja nicht so lange halten und müssen früh über die Wupper gehen.
    Mit Ersatzteile werden Milliarden verdient - mit schnellem Verschleiß - lässt beim Produzenten die Gewinnmaximierung anwerfern.
    So habe ich den Verdacht, dass im Ersatzteilhandel, die Verbraucher, durchwegs aufs Kreuz gelegt werden, weil sie den produzierten Murks,
    von vornherein nicht erkennen und auch nicht checken.

    So habe ich von verschiedenen Mechaniker erfahren, dass die leicht Anlasser - Schrumpfanlasser - nicht so lange halten und funktionieren.


    Mein Tipp: auch Murksen will gelernt sein.

  • Also mein Bruder fährt nen BMW E30 mit H-Kennzeichen und der hat H&R Federn drin, nen anderen Auspuff (weil der alte/originale durchgerostet war) und BBS Felgen... Soweit ich weiß muss nicht alles original sein. Die Teile müssen lediglich aus der Zeit stammen aus der auch das Auto kommt bzw. müssen diesen ähnlich/nachgemacht sein. Mc Bain hat doch letztens ein H-Kennzeichen bekommen, kannst ihn ja mal fragen wies bei ihm war.

  • Meiner hat letztes Jahr auch sein H bekommen. Glaub mir, es wird nichts so heiß gegessen wie gekocht. Du kannst das H sogar mit nem anderen Motor (zeitgenössisch) bekommen. Der Anlasser ist da das geringste Problem...


    Gruß

  • Wie schon geschrieben: Du machst hier eine Mücke zum Elefanten! Der Anlasser passt so und wurde in anderen Modellen aus dieser Zeit auch so verbaut. Und halten auch fast ewig!


    Und der Prüfer weiss meistens noch nicht mal wo der Anlasser sitzt. Es muss alles gepflegt original ausschauen oder eine mind. 20 Jahre alte ABE o.ä. haben.


    Gruß Matze

  • Vielen herzlichen Dank, für eure so zahlreichen Tipps und Anregungen.


    Nach dem gestern beim anderen Händler, der angelieferte Anlasser, die selbigen Schrumpfmaße aufwies, so habe ich dem 29 Jahre alten Audi 80 Anlasser, zur Firma Welte, in 88250 Weingarten, zur Reparatur, abgegeben.


    Dort wird der Anlasser, zerlegt, das Gehäuse Glasgestrahlt, sowie Lager und Elektroteile erneuert, anschließend kommt der Anlasser zum Test, auf den Prüfstand.


    Die Reparatur Kosten liegen so bei ca. 180 Euro - kann auch weniger sein.


    So erhalte ich anschließend, ein fast neuwertigen Anlasser, so der Meister, der Niederlassung Welte, in 88250 Weingarten.


    Mfg


    https://www.welte-group.com/


  • Man kann auch vollkommen unnötig Geld ausgeben... Neuer Anlasser auf ebay ca. 50 €... Aber gut, wenn du genug davon hast (Geld), warum auch nicht? :rofl:

  • Das muss am Vorruhestand liegen, oder ? Zuviel Zeit = Zu viele Gedanken !


    Wenn ich im Voruhestand wäre, hätte ich an großen Buchstaben gespart. Außerdem hätte ich mich billig am freien Markt bedient und enspannt, bei einem oder zwei kühlen Bier, meinen geliebten, originalen Anlasser selbst überholt. Vielleicht hätte ich ihn nach der Überholung sogar wieder eingebaut. Das schnöde Halteblech hätte ich natürlich ebenfalls auf Hochglanz gebracht.


    Wie heißt es doch so schön? Ein jeder möge nach seiner Facon selig werden.

  • Gute Ratschläge sind wie Nackenschläge.


    50 Euronen für einen Schrott?


    Man kann Glück haben - oder der hält ein paar Monate.


    Hätte ich den Selbigen beim Händler erhalten wäre das alles kein Thema.


    Aber die saublöde Industrie spart überall am Material - Milliarden Gewinne stehen im Vordergrund - der Kunde bleibt auf der Strecke.


    Hätte die Ihre Hausaufgaben gemacht, hätten die ein volles Verkaufsprogramm und müssten die Bänder nicht stilllegen.


    An 50.000 Euro läßt sich locker und leicht 5 Euro einsparen - aber dem Kunden können die 5 Euro Tausende Euro Verluste und weitere Kosten zufügen.


    Vielen herzlichen Dank fürs Gespräch - bin der Meinung:


    Ein Ersatzteil muss vor dem Einbau auf seine Zuverlässigkeit hin überprüft werden und wer von euch hat schon einen Prüfstand für einen Anlasser?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!