Federn Orig.Sportfahrwerk

  • Hallo . Hab die Suchfunkt. bemüht,aber leider nichts zielführendes gefunden.


    Mein 80er B 3,Bj.91 -1,8 PM,Sportaussattungsvariante.Problem Feder vorne. Rechts kräftiges Poltergeräusch. Stützlager,


    Stossdämpfer,Koppelstange,Traggelenk,Spurstangenkopf sind neu. Feder lässt sich auch mit der Hand drehen


    wenn das Fahrzeug vorn hochgehoben ist. Links alles ok.


    Original Federn sind ja leider nicht mehr zu bekommen. Noch tiefer will ich ihn auch nicht legen (H&R etc.). Bin also kurz davor 4 Serienfedern (20mm höher) zu


    montieren.Das gepolter nervt!


    Gibt's ne andere Lösung?



    mfg Jochen

  • Moin Waidler


    Danke für die schnelle Antwort. Hab letzte Woche schon bei dem örtlichen VAG Händler diese Nr. abgefragt.


    Und bei nem anderen (Nachbarort) heute. Beide sagen die Nr. sei seit 2015 nicht mehr lieferbar.


    Papier ist halt geduldig. Da ich selber in im KFZ Teilehandel tätig bin, kenn ich mich in der Materie ein wenig aus.


    Trotzdem,vielen Dank für Deine Hilfe. :)

  • Anbei mal zwei Bilder meiner B4 limousinen


    Ich denke beim B3 wird das ähnlich sein,viel tieferlegung kommt nicht mehr bei Modellen mit sportfahrwerk


    Der graue hat 35mm eibach federn, der rote das originale sportfahrwerk mit 20mm


    Ich würde keine Standardfedern verbauen,H&R 30-35mm federn mit standarddämpfern und gut


    Gruss Thomas

  • Hallo Jochen,
    ohne jegliche Details (Kilometerstand, Vorgeschichte, Hersteller Erstazteile usw.) und Fotos fällt eine Bewertung nicht einfach. Vergiss bitte nicht, dass wir von über 25 Jahre alten Fahrzeugen sprechen, die meist ein wechselvolles Leben hinter sich haben.


    Das beschriebene Fehlerbild ist nicht ungewöhnlich und in unterschiedlicher Kombination schon mehrfach beschrieben worden. Auch wirst Du es in unterschiedlicher Ausprägung bei diversen Herstellern finden und es gibt keine Garantie, dass neue Federn Abhilfe schaffen. Je nach Alter und Zustand der Federn kannst Du diese im Bereich der Auflage mit Dämpfungsschlauch, wie ihn z. B. H&R anbietet, überziehen. Dabei würde ich die Federbeinaufnahme in Augenschein nehmen. Diese hat einerseits eine Vertiefung, in welche sich die Feder legen kann, und andererseits am Ende dieser Vertiefung eine zur Fixierung nach oben gebogene Nase, um ein kontinuierliches Drehen der Feder zu verhindern.


    Meist wird das Federbein nicht als Verschleißteil gesehen. Durch die Bewegung der Feder in der Aufnahme in Verbindung mit Korrosion wird Material abgetragen und es ensteht Spiel. Zum Teil wurde auch die erwähnte Nase platt gedrückt, so dass die Feder in der Aufnahme kontinuierlich wandern kann. Im Extremfall darf man nach dieser Feststellung auch gleich noch einmal die Domlager wechseln.

  • Hi Thomas


    Stimmt,viel um ist da nicht.Hab aber vergessen das ich noch Anhängerkuppl. hab,


    und die auch benutze. Noch dazu bietet H & R nur 40/50 an.


    Und wenn ich mir die Serienmässigen in Natura so anschau ist`s auch nicht soooo schlimm.


    Bin ja auch schon was älter.


    Möchte ihn aber noch bis zum Skt. Nimmerleinstag fahren. :thumbup:


    Trotzdem vielen Dank Thomas


    %

  • Naja,40mm und mehr sind schon tief


    Hier mal ein Bild meines alten B3 mit H&R cupkit in 60/50mm



    Die H&R federn haben sich vorn auch noch ziemlich gesetzt mit der Zeit


    Irgendwas um 30mm wäre schon gut,kommt dem original schon nah und is auch noch gut fahrbar


    Man kann sicher auch auf Standard umbauen, aber dann fährt er auch ganz anders


    Grosser Sportsgeist steckt jetzt zwar auch nicht so wirklich drin,aber mit der werksseitiger tieferlegung sind die 80er schon schön handlich :)

  • Hi Leute


    Vielen Dank für eure Antworten. Hab gestern mal voren die Serienfedern probiert. NATÜRLICH war`s das nicht.Geräusch noch da.


    Letzte Versuche - inneres Gleichlaufgelenk, Stabigummilager vorne. Wie gesagt ist nicht so teuer,da ich bei vielen Teilen ob meines Jobs


    sehr gute Preise hab. Zur Info - Hab das Auto mit 80.000km aus erster Hand 2006 gekauft ,alle KD`s bei Audi . Jetzt 198000km.



    P.S. Kommt vorne schon etwas hoch mit den Serienfedern (wenn man`s nicht gewohnt ist)


    --fährt sich aber "schöner"! Mal sehen was ich mach, Rückbauen oder hinten auch (den ganzen Schritt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!