Leerlaufprobleme

  • Hallo Leute :)


    Ich bin neu hier und melde mich direkt mal mit einem Problem :D Habe seit ein paar Monaten ein Audi 80 B3 2.0E Quattro (MKB 3A).
    Anbei ist ein Video(https://www.youtube.com/watch?v=6QmjXyr94Os ), da seht ihr was ich meine: Wenn das Auto warm gefahren wird fängt es an die Leerlaufdrehzahl rhythmisch zu verändern und man merkt manchmal Leistungsverlust und evtl. Fehlzündungen. Nach dem Neustart des warmen Motors sind die Symptome alle weg.
    Die beiden Temperatursensoren habe ich schon getauscht, hat nichts gebracht. Kaltstartventil scheint auch iO zu sein.
    Hatte das vielleicht schonmal jemand?


    Und eine zweite Sache. Ich suche den Stabilisator/Pendelstütze oder wie man das auch nennt (siehe Bild) für die Hinterachse (ist ein Quattro), da die Manschette des Kugelkopfes undicht ist. Habe Leider nirgendwo etwas gefunden. Gibts die noch zu kaufen?


    Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank!
    Riccardo

  • das hinten sind die Spurstangen.
    Wenn du mir eine Fahrgestellnummer gibst, kann ich mal auf die Suche nach der Ersatzteilnummer gehen


    Dein youtube video läuft bei mir nicht. Das kann aber an meinem Rechner liegen.


    Der 3A Motor ist sehr drehmomentstark, gerade im leichten B3. Gut das hilft dir nicht weiter.


    So richtig fällt mir im Moment keine Lösung ein.
    KE-Jetronic.... oder?
    Hast du mal die Beweglichkeit der Stauscheibe und damit Mengenteiler und Luftmengenmesser getestet. Aber warum soll der nach einem Neustart frei sein?


    Aber da hinten auf einem Foto sehe ich einen Leerlaufregler. Nehme mal den Stecker ab und schaue ob das Problem damit verschwunden ist.


    Dann der Leerlaufschalter, damit die KE merkt, nun bin ich im Leerlauf.


    Mal schauen was es noch für Ideen gibt...

  • Hey danke für die Antwort. YouTube Video sollte jetzt gehen :)
    Fahrgestellnummer: WAUZZZ89ZKA096145
    KBA-Nummer: 0588 424


    Ja ist ne KE-Jetronic. Aber wo hinten auf dem Foto an der Hinterachse siehst du denn einen Leerlaufregeler? Ist der nicht im Motorraum?

  • Hallo,


    ich habe mittlerweile rausgefunden das es am Drosselklappenpoti/Stauscheibenpoti? liegt Nummer 3437224032. Bei Bosch leider nicht mehr lieferbar...


    ich habe das gefunden: link laut passende Fahrzeuge müsste der bei mir passen?! (Audi 80 B3 2.0E Quattro (MKB 3A))

  • Die Potis werden immer mal wieder aufgelegt. In München hat der Classic-Boschdienst meiner Information nach immer alle Typen da, wenn man seine Jettronic dort warten und Einstellen läßt. Soll sich lohnen!


    Ansonsten gibt es die für die kleineren Motoren auch immer wieder bei VW!


    Beste Grüße
    Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!