Welcher Bremssattel passt auf denB2?

  • Hallo, ich wollte die Bremssättel von meinem B2 (Typ 81 Vorfacelift, 1.6l 55 kW) komplett austauschen und hab welche gefunden, die mit Trägern und Kolben komplett zusammengebaut kommen. Als ich sie mit den Alten verglichen habe, habe ich festgestellt, dass die Bohrungen am Bremsträger etwa 1 cm weiter auseinander sind. Kommt der Unterschied vom Vor-Nachfacelift? Ich suche schon ewig aber ich finde einfach keine guten neuen Bremssättel die passen könnten. Ich hab gelesen die vom Golf könnten gehen, stimmt das? Habt ihr Tipps wo ich welche herbekomme?

  • Such besser nach Teile-Nr., die stehen auf den Bremssätteln drauf.
    Damit kannst du das Ganze Netz durchsuchen.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Das solltest du aber machen, sonst irrst du weiter rum. Es gab diverse Bremssättel.....

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Die Bremssättel mit vollen Scheiben sollten beim Vor- und Nachfacelift mit der von Dir angegebenen Motorisierung identisch sein, nämlich 811 615 123 oder 124. Beide scheint es problemlos bei einem größeren Berliner Händler zu geben. Der mir bekannte Unterschied besteht zu den Bremssätteln mit innenbelüfteten Scheiben. Beide Bremssättel müssten von Girling sein. Seltsamerweise sind die vordren, innenbelüfeten vom Audi 90 von Lucas.
    Ansonsten den Bremssattel mit Draht- oder Messingbürste reinigen. Zumindestens den Hersteller solltest Du ablesen können und mit etwas Glück auch den Rest. Gute Fotos und das Auswerten am Rechner helfen hier meist weiter.


    Unter den Unterforen Audi 80 B1 und B2 habe ich schon mehrmals Adressen zu auf diese Modelle spezialiserte Fachhändler gepostet. Einfach mal dort nachfragen, falls andere Händler nicht weiterhelfen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!