Zu hohe Wasser und Öltemperatur

  • Hallo Leute,
    Ich benötige euer Schwarmwissen. Mein Cab, Bj. 96, 2,8ltr, Automatik, 130000km, wird seit neuestem sehr heiß, Wasser geht auf 110grad, Öl auf ca 125grad. Meine Werkstatt vermutete Kopfdichtung, allerdings treffen keine von den üblichen Symptome zu, kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser, alle Schläuche werden heiß. Alle Zündkerzen sehen Rehbraun aus, eine tanzt farblich ganz wenig aus der Reihe. Motor läuft ruhig im Stand und unter Last. Thermostat arbeitet, ca 1 Jahr alt.
    Was könnte der Fehler sein?
    Danke

  • hallo ich hatte selbiges problem bei meinem 2.3l ng coupe.nach ewigem thermostattauschen , klemmen am oberen tempsensor erneuert (korrodiert) , öl und kühlwasserwechsel, kompressionsmessung , falschluftprüfung war das ergebnis :



    - Mein motor lief nicht heiss,sondern die anzeigen zeigten einfach das falsche an!



    - mein Kombinstrument hatte einfach durch kalte lötstellen und alterung der komponenten die falschen werte angezeigt.
    - masseverbindungen der zusatzinstrumente ( die beliebte dreierkombi in der mittelkonsole) war korrodiert = gleiches symptom


    du solltest also erstmal sicher sein das er wirklich heissläuft ( überdruckventil am kühlwasserbehälter bläst ab u.ä. symptome ) und nicht nur die anzeigen spinnen.mich hat es wahnsinnig gemacht und ich bin wie auf rohen eiern gefahren bis ich gemerkt hat das die anzeigen einfach spinnen. hab mir kurzerhand ein anderes kombiinstrument besorgt ( km zähler ging eh nicht) und zack fertig.


    beim 6 zylinder weiss ich leider nicht wie die lüftersteuerung des kühlerlüfters funktioniert aber das kann man ja im wiki nachlesen bestimmt (oder sonst google hilft)
    auch daran habe ich gemerkt das mein kühlerlüfter exakt nach vorgaben läuft auf beiden stufen aber eben bei den falschen temps anspringt laut den angezeigten werten.
    hoffe das konnte etwas helfen.


    mfg

  • ja genau der fehler trat zeitgleich auf.erst ging die motortemp hoch danach fing die anzeige der öltemp an zu spinnen. deswegen hab ich ja erst alles andere geprüft/prüfen lassen bevor ich auf die simpelste und leider sehr oft vorkommenden spinnerei der anzeigen gekommen bin.ich bin da auch leider kein experte und würde behaupten diese beiden anzeigen funktionieren unabhängig voneinander? aber elektrik die altert hat immer ihre tücken.mal abgesehen von sensoren in modernen autos XD


    mfg

  • In Prinzip gebe ich UdoD recht.
    Jedoch erschreckt mich die hohe Öltemperatur, die meiner Erinnerung nach unabhängig vom KI gemessen wird. Das ÖL würde ja bei einer zu hohen Wassertemperatur auch mit warm oder zu warm. 110 Grad Öl habe ich bei flotter fahrt über die Autobahn.
    Welchen Öldruck hat der Motor im Leerlauf. Da könnte auch ein Gefühl geben, ob die Anzeigen Öltemp richtitge Werte abliefern. 10W-40 Viskosität?


    Was gerne vorkommt, vor allen wenn mit wenig Konzentration von Frostschutz und damit Korrosionschutz gefahren wird, dass sich Bohrungen für das Kühlwasser in der Zylinderkopfdichtung zusetzen. Ich kann da aktuell Bilder zugeben. Dann kann das Wasser teilweise nicht mehr zirlulieren, und der Motor wird zu warm. Eine zeitang entfallen noch die Vermischungen von Wasser und Öl, jedoch leidet die Zylinderkopfdichtung unter der hohen Temperatur.


    Als weitere Möglichkeit einen Überblick zu bekommen, wäre die Wassertemperatur per OBD auf dem Steuergerät per Messwertblock auszulesen. Das geht unabhängig vom Ki und man hat einen zweiten Wert.


    110 Grad Wassertemp ist wirklich hoch. Da müsste der Lüfter ständig Stufe 1 bzw. sogar in Stufe 2 laufen.

  • Dasselbe Problem bei menem NG. Bis zum kochen. Bin gerade am Kuehlertauschen. Habe auch einen kuehleren Thermostat + Luefterschalter vom Diesel eingebaut. Jetzt warte ich seit 3 Wochen fuer ein stueckchen Oelleitung ... und das bei DEM Wetter!

  • Hallo,
    also eine defekte Kopfdichtung kann es sehr wohl auch sein, ohne diese Symptome Öl in Wasser und umgekehrt.Wenn Abgase ins Kühlsystem gelangen,dann ist da ein enormer Druck im System und kann die Wasserzirkulation beeinträchtigen.



    Prüfe mal ob deine Wasserschläuche bei Motor an, sehr prall sind.Das Thema wird gerade bei den Autodoktoren behandelt. Ab der 14. Minute im Film. Den Fall hatte ich auch schon 2 mal bei mir.


    Dann ging die Heizung nicht mehr und meine relativ neue Wasserpumpe ist dabeikaputt gegangen.


    Zum Glück hat den hohen Druck im Wassersystem mein 12€ China Heizungswämetauscher überstanden... :)
    Edit: Also beim Text hochladen geht der komplette Satzbau durcheinander. Das ärgert mich jetzt extrem....

  • Habe es erst heute gelesen. Denke die Öltemperatur ist wegen den Kühlwasser so hoch. 125 sind aber noch kein Problem und kann schon mal vorkommen. Die Erfassung der Öltemp. passiert abhängig vom der Kühlwassertemperatur.


    Ich denke dein Kühlsystem arbeitet nicht mehr richtig. Die Wärme wir über den Kühler abgeführt (max 30% vom Sprit werden zu fahren genutzt, der Rest ist Reibung und Wärme). Wenn die Lüfter laufen musst du eine deutlichen Temperatur unterschied zwischen Kühlereingang und - ausgang haben. Das kann man gut mit eine Infrarotthermometer messen. hast du hier min 30-40°C sollte der Kühler passen. Ich denke es liegt an der Kopfdichtung.


    Kopfdichtung an Ölkanal undicht -> Wasser in Kühlwasser und Wasser in ÖL
    Kopfdichtung an Zylinder undicht -> hohen Druck, Luft und CO2 im Kühlwasser. Temp kann ansteigen. Wenn es schon weit fehlt Wasser im Zylinder. Die Schläuche sind sehr hart.


    Da du kein Öl in Kühlsystem hast (Öldruck ist höher aus der Druck im Kühlsystem) hast du vermutlich eine Kopfdichtung am Zylinder undicht ist. Das kann man leicht über CO2 nachweisen.


    Du wirst leider beide Seiten machen lassen müssen. Eine Kopfdichtung hat zu 90% immer eine Grund. Wasserpumpe, Kühler, Thermoschalter, Kühlwasserregler oder der Wärmetauscher. Selten auch ein Schlauch, Rohr oder Rückschlagventil. Ölwechsel mit machen lassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!