alternative Lichtmaschine

  • Hallo an alle,
    mein Lichtmaschine ist leider platt. Hatte mit einer guten gebrauchten leider auch kein Glück.
    Jetzt möchte ich gerne eine neu kaufen, doch möchte ich keine 300 400 Euro für eine Bosch oder Valeo ausgeben.Sehe es nicht ein nur weil es für einen Audi ist und die Originalen Ersatzteile von diesen Marken sind so viel Geld für eine Lichtmaschine auszugeben.


    Ich habe dann mal so rumgeschaut und gesehen das es auch Nachbauten gibt die etwas günstiger wären. Und somit villeicht ein guter Kompromiss wären.


    Als eine gebrauchte Bosch die auch warscheinlich wieder runtergerockt ist, oder eine neue die aus meiner Sicht überteuert ist. Generalüberholte gibt es für meinen leider im Moment auch nicht in der Bucht.Jetzt meine Frage an euch, was könnt ihr an anderen Marken empfehlen? Hat oder hatte jemand selbst eine Drittanbieter Lima verbaut wie war die Erfahrung?

  • Ich kann dir nur empfehlen, die Lichmaschine im Netz zu suchen und neu zu kaufen.


    https://www.google.de/search?s…k1j33i160k1.0.dcElnaovSo0


    Die Teile-Nr. findest du auch hier: https://audi.7zap.com/de/rdw/a…a80/1988-71/9/903-110000/

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • halt nicht von Bosch oder Valeo

    dann kauf dir eine von z.B. von ATP für 70€ und freue dich, dass die nach einem Jahr kaputt geht. :D


    Eine Bosch (ob neu oder generalüberholt kann man im Angebot nicht ersehen) gibts für 219€. Die Alte muss zurück geschickt


    werden. Ich nehme mal an du hast die 90A Variante. Die 115A kostet annähernd 300€.Eine Lima kann man kostengünstig als generalüberholte gut kaufen, da eigentlich nur der Regler, die Schleifringe und evtl. die


    Lager erneuert werden müssen und die dann wieder für lange Zeit funktioniert.Von Hella gibts eine kostengünstige Produktlinie


    (Made in China), da hab ich letztes Jahr für einen Golf3 eine neue für ca. 100€ gekauft.


    Funktioniert immer noch und immerhin ein Markenprodukt. Das hab ich leider fürn 90er nicht entdeckt beim Stöbern im Netz.

  • Steht doch im Angebot oben beim Preis ist eine überholte. Als ich wäre bereit für eine Überholte 150 zu bezahlen.... in meiner näher ist mir nur leider kein Betrieb bekannt wo ich das machen lassen könnte.


    Ich hab mir ne gebrauchte gekauft und meine selber überarbeitet Das set an teilen war 35 euro. Läuft jetzt 35.000 km.

    Würde ich mir an sich zutrauen aber erstmal son Set finden?? und auf gut Glück die einzelnen Teile bestellen hab ich nicht so die Lust bin mit der einen gebrauchten schon hingefallen....

  • Warum denn neu kaufen? Solange du ein gutes originales Teil hast, kann man die für kleines Geld überholen lassen.


    http://www.als-parts.com/


    Dort habe ich meine überholen lassen, super Service und mit 70 Euro seeeehr bezahlbar!


    Was wurde an der LiMa gemacht?
    Bin gerade dabei meine zu überholen. Für Regler, zwei Lager, vier Gehäuseschrauben und einen neuen Schleifring sind bereits 50,- fällig.
    Da sind 70,- für eine Komplettüberholung wirklich geschenkt.

  • Ich hab den Schleifring die Lager die Schrauben und den Regler getauscht. alles Einzelteile bestellt. Set war also etwas falsch ausgedrückt.


    Den Schleifring hab ich nachher noch ordentlich abdrehen lassen damit der exakt rund läuft. Seit dem ist alles gut.


    MfG



    BB


    PS: Der schleifring war nach 140.000 ordentlich eingelaufen. Bei 300.000 wäre es dann wohl wieder soweit. Wobei nicht ganz klar ist ob es sich dann noch lohnt.


    MfG


    BB

  • Ich hab ne überholte originale Bosch gekauft für 57 € in ebay. Die ist für den V6, aber ich hab sie am NG. Du musst nur die Riemenscheibe umbauen. Die Spannschraube wird nicht mehr an der Lima selbst verschraubt, sondern du brauchst eine normale Schraube und hinten dran eine Mutter. Spannen tust du sie einfach mit einer Ratschenverlängerung zwischen Lima und Limahalter. Funktioniert wunderbar und hat auch noch 120 A statt 90 A.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!