Paar Fragen zur Nachrüstung einer Zentralverriegelung

  • Moin Leute!


    Hab ab morgen Ferien und hab mir vorgenommen, mich wieder um ein paar Baustellen am treuen/teuren alten Gaul zu kümmern.


    Dazu wollte ich auch endlich mal nachschauen ob und wie ich eine Zentralverriegelung nachrüsten kann, weil mich nervt das mittlerweile schon ziemlich, jedes mal alle Türen und den Kofferraum auf- und abschließen zu müssen.


    Erstmal zu meinem Fahrzeug:



    Ich weiß jetzt nicht ganz ob er vielleicht schon eine Zentralverriegelung hat, die einfach nicht funktioniert, oder ob man die leicht und möglichst kostengünstig nachrüsten kann, bzw wieviel von der Verkabelung usw. schon standardmäßig in jedem Modell drin liegt.


    Ich denke auch mal dass Zentralverriegelung ≠ Fernbedienung ist, oder? Ist das dann noch mal extra was?


    Danke schonmal!


    Bonusbild vom diesjährigen Frühjahresputz:


  • Vom werk aus hat deiner noch keine ZV
    Das nachrüsten sollte nicht so problematisch sein aber aufwendig da die türverkleidungen und evt. Die Sitze raus müssen um die druck Leitungen einzubauen.
    Natürlich muss du noch die stell Glieder die pumpe und der kabelbaum gekauft werden

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Guten Morgen zusammen,


    so aufwendig, wie es eventuell klingen mag, ist das gar nicht. Ich habe das Thema bei dem Vorgänger von meinem jetztigen Audi auch durch. Das war auch eine B4 Limo mit 90 PS, bei dem der Vorbesitzer ne Nachrüst-ZV eingebaut hatte.
    Ich habe den Plunder dann wieder ausgeschmissen und ne originale ZV eingebaut.
    Ja, man braucht natürlich schon ein paar Teile - aber sprich da zum Beispiel mal den Mash an. Bei ihm habe ich mir damals auch ein Nachrüsset geholt, bei dem alles dabei ist, was man so braucht. Den Preis kann ich Dir jetzt nicht so genau sagen.
    Die Sitze müssen nicht raus, aber natürlich die Türverkleidungen und die von der B-Säule. Und auf der Beifahrerseite muss man sich bis in den Kofferraum durcharbeiten, da dort die ZV-Pumpe sitzt. Von dort habe ich auch mit dem Verlegen des Kabelbaums und der Schläuche angefangen. Die Schläauche müssen ja bis in die Türen und zur Tankklappe sowie in den Kofferraumdeckel. Mit dem Kabelbaum glit bis auf die Tankklappe das gleiche und man muss natürlich bis zur ZE und an die Türkontaktschalter. Das Kabel zum Innenlicht liegt ja schon und kann auch verwendet werden. Ich habe mir damals den passenden Stecker im Fußraum Fahrerseite gesucht und angeschlossen. Ich habe damals fast einen Tag gebraucht, aber dafür habe ich es auch ganz in Ruhe alleine gemacht und alles ordentlich verlegt.


    Falls Du dazu noch Fragen hast, gerne melden. ;)


    Gruß Nobby

  • Kostenpunkt ca.?


    Wie Du schon gelesen hast, ist die Umsetzung mit ein wenig Sorgfalt realisierbar. D. h. Funktion des Kabelbaums vorab durchmessen, Pumpe kontrollieren, Leitungen auf Beschädigungen überprüfen und reinigen, elastische Verbindungsleitungen überprüfen oder am besten erneuern (hier muss es nicht unbedingt die Meterware vom Freundlichen sein, Ware aus dem freien Handel erfüllt auch seinen Zweck) und die Durchführungsgummis in der Karosserie nicht vergessen. Ähnlich sieht es mit den Stellelementen aus. Je mehr Neuteile Du verbaust desto geringer zukünftig auftretende Fehler und eine mögliche Fehlersuche. Gleichzeitig treibt dieses den Preis.


    Kostentechnisch ist es eine Abwägung, wieviele Neuteile Du verbaust oder auf wieviele über die Jahre erneuerte Teile Du zurückgreifen kannst. Die Fahreuge sind inzwischen um die 25 Jahre alt und viele Teile haben mehr als ein Autoleben hinter sich und die große Zeit der Nachrüstungen liegt eher 15 - 20 Jahre zurück denn fünf Jahre. Wenn Du Threads in diesem Forum suchst, wirst Du ebenfalls feststellen, dass es ein Früher gerne gestresstes Thema war.

  • Ich hab auch keine ZVR und käme nie auf den Gedanken das Nachzurüsten. Unabhängig von den Kosten und Aufwand würde ich das sein lassen bei so einem alten Auto, vorallem da sowas auch Probleme machen kann und eigentlich nicht unbedingt notwendig ist. Lieber die kleineren und größeren Sachen erneuern, die sein müssen. Bei dem Fahrzeugalter fällt immer irgendeine Kleinigkeit an: Ventildeckeldichtung, Wasserpumpe, Kraftstofffilter, Zwischenflansch, Thermoschalter am Kühler, Domlager... .


    Aber wenn das einen Spaß macht und man es unbedingt haben will, kam man es natürlich machen. Das einzige was mich zum Nachrüsten/Tauschen interessieren würde, wäre ein Fahrerairbag oder die originalen Sportsitze mit den höheren Seitenwangen. Allerdings steht das wohl nicht im Verhältnis, zumindest der Airbag.

  • Wobei das Nachrüsten der Funkfernbedienung dann auch keine große Hürde mehr ist. Ein paar Kabel unter der Rückbank raussuchen und im Idealfall das ganze Verlöten, fertig.
    Ich möchte es nicht mehr missen und verstehe deinen Wunsch :)


    Liebe Grüße,
    Marvin

  • Ich schreib mal hier weiter.


    Ich rüst grad die ZV für einen B3 nach.


    In der Lagerhalle mal den erstbesten Kabelbaum für ZV rausgezogen und schnell festgestellt, dass es wohl mind. 3 unterschiedliche Varianten gibt.
    Im typ89 war wohl eine mit 7 poligem (in Reihe, 5 belegt) Pumpenanschluss.


    Im B4 dann eine mit 6 Polen (2x3er Reihe, alle belegt) und entweder mit einem weißen bzw. zwei weißen Komfortsteckeranschlüssen. Der eine steuert wohl Licht und Gedöns und der andere ist vermutlich für eine Alarmanlage, oder?
    Hab jetzt schon alles mal original irgendwann mal nachgerüstet, nur die ZV noch nie.


    Jetzt finde ich grad keinen Kabelbaum für den typ89 im Lager, also einen vom B4 genommen. Beim zusammenstecken bleibt da natürlich ein bisschen was übrig, was ich nicht ganz zuordnen kann. Ist der Kabelbaum von einem B4 da schon kompatibel mit dem Innenraumkabelbaum vom typ89? Für die Zentralelektrik im Zusatzrelaisträger findet sich z.B. kein Gegenstück für einen biegen Zusatzflachstecker, der wohl Lichtverzögerung steuert und wohl ein Relais braucht.
    Sollte ja auch so funktionieren, ohne die anderen Stecker zu belegen, oder?


    Bisher noch nicht an den Strom gehängt das Monster.

  • Und auch ich schreibe mal weiter.
    Gegen die Nachrüst ZV spricht für meine Begriffe nichts.
    Ich habe mal eine vom Conrad eingebaut, mit Tauchspulen als Stellelement.


    Das hat Jahre ohne Probleme Funktioniert.
    Der Einbau ist halt sehr Zeitaufwändig, gerade bei der Mechanik in der Tür. Man muss man die Ingenieursarbeit selbst erledigen. Und in der Tür zu arbeiten ist kein Vergnügen.
    Die Qualität heutiger Produkte kann ich nicht abschätzen.
    Und da es heute schon Autoeigentümer mit einer durchgebrannten Standlichtbirne zum Neuwagenhändler treibt, wird das Angebot an Nachrüst ZV eher mager aussehen.


    Zur OR ZV würde ich fast vorschlagen, einen kompletten Wagen als Spender zu kaufen. Das ist evtl. genauso teuer wie die ZV allein. Gerade bei Ebay träumen ja viele vom tollen Geschäft mit solchen accessoires.


    Erst mal kann man die alte ZV testen. Geht es im neuen Wagen nicht, hat man selbst den Fehler eingebaut. Beim Teilekauf kennt man die Geschichte nicht.
    Außerdem versteht man den Einbau der Teile, und hat auch alle Teile. Z.B. die oben genannten Kabelschützer und sonstiges....

  • Nachrüst ZV? Igit.


    Frage evtl. nicht gelesen? Es geht um eine originale ZV und dafür hätt es keinen neuen Thread gebraucht :/ das Geschreibsle davor ist von 2018 und hat nix mit meiner Frage zu tun.


    Teppich, Himmel und Co. sind extra raus um alles nachzurüsten was geht (Elektrische Spiegel/Fenster, Lichtpaket, Fontheizung, etc). Material ist von mind. 8 Fahrzeugen da, Spender brauche ich da also nicht, hab mein Zeug immer sauber sortiert.


    Verlegen ist jetzt auch nicht wirklich das Problem, es ging darum ob ein B4 Kabelbaum komplett in die B3 Elektrik integriert werden kann, ohne lose Stecker übrig zu lassen. Die Antwort lautet bei mir gerade nein. Um die Konfortsteuerung (Licht geht an beim aufsperren an und geht 10 sec. nach absperren aus, save-modus) muss einiges mehr verlegt werden, was im Zentralarmaturenkabelbaum eines B4 teilweise integriert ist. Einen guten Kabelbaum dafür auftrennen und wohlmöglich gegen eine Wand zu laufen war es mir letzendlich nicht wert.


    Der Kabelbaum passt, es bleiben aber zwei Stecker übrig beim B3. Funktionieren tut es trotzdem.

  • es ging darum ob ein B4 Kabelbaum komplett in die B3 Elektrik integriert werden kann


    Können sicherlich, brauchst halt die passenden Stromlaufpläne, dann sollte alles möglich sein.
    Ich hab damals beim einbau im B3 (Original ZV) einfach auch nur die Grundfunktion (Auf- und Zuschließen) zum laufen gebracht bzw. das ganze so gelassen weil ich kein Plan hatte.

  • Korrektur. Es bleibt genau ein Stecker bei der alten ZV übrig. Der für das verzögerte Innenlicht, falls man das Relais dafür nicht hat.
    Dieser wäre rot mit zwei rot/grünen und einem roter Kabel, welche in einen 2-poligen, grünen Stecker übergehen.
    Der zweite rote Stecker der eigentlich übrig bleibt passt nicht bei Kabelbäumen vor 1988, da die Stecker der Zentralelektrik geändert wurden. Kann aber immernoch angeschlossen werden, man muss nur den Stecker in einen passenden umpinnen. Es ist ein 2-poliger roter Stecker in dem nur ein Pin mit einem roten Kabel besetzt ist. Dieser ist für den Warnsummer von Standlicht und Radio.


    Das dazugehörige Kabel ist in jedem B3 drin, nur ist es statt eines 1-poligen Rundsteckers (ab Bj.88, neue Lenkstock) eben ein zweipoliger Flachstecker (Bj. 86, alter Lenkstock) mit zwei roten Kabeln die auf einen Pin gehen.
    Strom kommt übrignes original vom Pin 30az im Sicherungskasten. Ist ca. unter der Sicherung 19 im M-Steckerblock. Sicherung 19 muss natürlich auch gesteckt werden, damit die ZV funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!