Starker leistungsunterschied beim 2,0 E

  • Moin ich habe einen B 4 2,0 E und bin mit der Leistung ganz zufrieden,mein Bruder hat jetzt den selben gekauft, jedoch geht seiner deutlich besser.Berg hoch macht es 20 kmh aus. Was kann da verändert sein? Nockenwelle? Oder könnte es der 140 PS Motor sein? Kann man das erkennen?

  • Sehen denn die Motoren gleich aus? Es gibt einen 2.0E mit 115PS (Kennbuchstabe ABK) und einen 2.0 (ohne E, Kennbuchstabe ABT) mit 90PS. Vergleicht doch mal was im Fahrzeugschein steht oder auf dem Aufkleber im Kofferraum bzw. Serviceheft.

  • Das mit 90 und 115 PS weiß ich hatte vorher den 90 PS meiner hat auch deutlich mehr Leistung als der mit 90 PS.laut papieren und dem Aufkleber sind es genau die gleichen Motoren

  • Getriebe etc sind gleich kenne mich ja schon aus Ich vermute der wurde spitz gemacht der war vorher ein schohcar denke das der scharfe Nockenwelle aufbohrung etc hat der Motor ist der selbe meiner war auf den Prüfstand ums hatte 110 PS

  • Ein Motor kurz vorm Exitus einer gut im Futter kann auch einfach sein. Mein 1. Motor in meiner Limousine lief am ende auch nurnoch knapp 190-195 Tacho, der Neuwertige hatte dann auch 15-20km/h topspeed obwohl im alten ne Scharfe Nocke war. Is manchmal einfach so.

  • Nen ABK mit CCF Getriebe kommt kaum über echte 195km/h


    Da braucht es schon bergab und ziemlich Quälerei


    Nen kleinen Vorteil mit der Kombination finde ich aber auch, dass er vor allem an halbwegs humanen Steigungen nur wenig nach lässt


    Wie läuft und beschleunigt er denn in hohen gängen ¿


    Viel kommt da sicher auch nicht wirklich, aber er sollte ansprechen und gleichmäßig schneller werden


    Ansonsten wenn der andere schon in der Ebene viel schneller is, Tipp ich eher auf Räder und/oder tacho ;)

  • Mal abgesehen von der Streuung ab Werk, vergleichst Du zwei ca. 25 Jahre alte Fahrzeuge, ohne etwas mehr über die Vorgeschichte zu schreiben. Sollte in der Vergangenheit ein Fahrzeug eine AT Maschine oder Getriebe bekommen
    haben, kann dies genauso eine Erklärung sein wie nur eine normale
    Überholung des Zylinderkopfes. Da braucht es nicht einmal Tuningteile.


    Um annähernd einen Vergleich durchführen zu können, sollten beide Fahrzeuge die gleiche Laufleistung bei gleichen Fahrtstrecken haben, ein Ölwechsel (Motor und Getriebe) sollte durchgeführt sein, Zündkerzen und Luftfilter erneuert, die Bereifung samt Felgen und Luftdruck identisch sein, genauso wie der Tankinhalt und das Fahrzeuggewicht. Das sind minimale Einstiegskriterien, die wahrscheinlich nicht einmal ansatzweise gewährleistet wurden. Theoretisch kann es nach der Herstellung dieser Einstiegskriterien sein, dass der anscheinend besser fahrende Wagen plötzlich weniger Leistung hat und umgekehrt. Eine Vergleichsfahrt müsste obendrein bei gleich Witterungsbedingungen durchgeführt werden,


    Bleiben noch die subjektiven Fahreindrücke und Toleranzen in der Anzeige der Tachos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!