AU nicht bestanden CO-Gehalt extrem hoch (ABK 2,0e 94)

  • Moin


    War letztens beim Tüv und da habe ich die AU nicht bestanden :wacko:
    Vorweg es wurde eine Gasanlage verbaut.
    Guckt euch mal die Werte an (bild)... habe einige Werkstätten gefragt wie diese werte zu stande kommen... mir wurde öfters gesagt, das mein Kat defekt sei... abgeschraubt reingeguckt und keinen defekt festgestellt. Zündkerzen sind ca 4000-5000 km jung, Luftfilter ist ziemlich dreckig habe schon einen neuen bestellt( aber denke das es durch diesen so hohe Werte entstehen), soweit ich es feststellen konnte zieht er keine Falschluft (Öldeckel saugt sich fest) Lambdawert ist weit unter 1 heißt dann doch er läuft zu Fett ?! Riecht man auch wenn der wagen steht und läuft... Könnte es nun an der Lambda liegen ?! :huh: Fehlerspeicher gab es keinen ... Messwertblöcke lag Lambdasondenspannung bei Motor aus, 0,47Volt während der fahrt schwankte dieser bei 0,08-0,18Volt

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee:D
    " wcf_src="" alt="wysiwyg image" />

  • Hallo,


    ja, die Lambda Sonde ist ein heisser Kandidat (vorsicht Wortwitz... :D ). Lambda sollte immer so um die 1 sein.
    Steck die mal aus und guck ob sich was ändert. Ich denke da wird sich nix am Motorlauf oder den Abgasen ändern.


    Sind die Zündkerzen arg verrußt?


    Ich hab dir mal eine rausgesucht. Für ca. 50€ preislich ganz gut.

  • Jap...11,x bzw. 13,x Prozent CO muss man erst mal hinbekommen!


    Ich tippe mal drauf, dass die Keramik der Lambdasonde einen Riss hat und die defekte Sonde das Gemisch in Richtung fett zieht, weil sie zuviel Sauerstoff sieht und denk, dass der Motor zu mager läuft...


    Sonde abstecken sollte Besserung bringen!
    Hast Du die Möglichkeit SG-Werte auszulesen???

  • Danke schonmal für die Tipps.
    Zündkerzen sehen eher "weiß" aus... habe die Sonde abgeklemmt und konnte kein unterschied sehen hören oder riechen alles so wie vorher:D
    Was genau ist mit SG-werte gemeint ? Ich habe das Auslesetool VCDS DRV, wo drunter müsste ich die Werte finden ?(
    Bild von den Zündkerzen

    Bild von der Lambda ( weiß nicht ob man dort was erkennen kann :D) "

  • Mit SG-Werte meine ich die Steuergeräte Werte.
    Wenn Du VCDS hast, dann ist das super...dann solltest Du bei den Motorparametern auch die Lambdawerte finden.


    VCDS starten und verbinden und dann den Motor starten und beobachten was passiert, sobald die Freigabe zur Lambdaregelung kommt! Dabei Drehzahl beobachten...

  • Ach soo ja dort habe ich auch die Parameter für die Spannung der Sonde her.
    Weißt du wie die anderen Werte ungefähr sein müssen ?



    Was mir aufgefallen ist, dass wenn die Sonde abklemme und ich Gasbetrieb fahre, der Motor extrem ruckelt. Auf Benzin ist alles wie vorher. Kann es sein das die Lambda nur teilweise Defekt ist ?! Geht sowas?

  • DeezKnots: Uhh...auwemdig kenne ich die Werte leider nicht...aber für dein beschriebenes Problem solltest Du dich auf den Lambdasonden-Wert und die Drehzahl bzw. die gefühlte Laufruhe des Motors konzentrieren!


    Eine Teildefekte Sonde ist mir bisher nicht untergekommen...
    Was ich aber kenne, ist, dass die Sonden mit zunehmenden Alter etwas träge werden und die Gemischauaflüge nicht mehr ausregeln. Das merkt/fühlt man aber erst wenn man die Sonde gegen eine „frische“ tauscht, das das ein schleichender Prozess ist und man das Ganze nicht wirklich mitbekommt...


    Das mit dem Ruckeln im Gasbetrieb mit abgeklemmter Sonde erkläre ich mir so, dass der Gasbetrieb die Sonde zum Regeln des Gemisches braucht, da keine „Grundbedatung“ existiert. Im Benzinbetrieb läuft er sauber, weinda ein vernünftiges Kennfeld für Luft- und Kraftstoffpfad existiert welches auch ohne Lambdaregelung (vorgesteuert) sauber funktioniert.


    Aber ich denk mal, dass Du das Problem mit einer neuen Sonde zu 99% los hast!

  • Dann werde ich die Tage noch mal die Messwertblöcke auslesen und am besten ein paar Fotos online stellen.







    Okay das könnte sinn ergeben mit der Gasanlage.
    Luftfilter und Sonde von Bosch ist bestellt. Werde aber wohl erst am Wochenende dazu kommen die Teile einzubauen und dann sofort zum Tüv fahren:D


    Danke für die Hilfreichen Tipps :P :music:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!